Da ich für das Zitieren bestimmter kirchlicher Bücher generell Kurzbelege im Text verwende, habe ich mir momentan diverse Befehle zum Zitieren definiert.
Z.B. rufe ich alle kirchlichen Verlautbarungen, die im eigenen Absatz, mit Anführungszeichen und mit einem Kurznachweis im Text erscheinen sollen, mit dem Befehl \citekbb auf.
\NewDocumentCommand\citekbb{ o m m } { \IfNoValueTF{#1} {\begin{quote}\textquote{#3}{ }\parentext{{\cite{#2}}}\end{quote}} {\begin{quote}\textquote{#3}{ }\parentext{{\cite{#2}}{ }{#1}}\end{quote}} }
\NewDocumentCommand\citekbi{ o m m } { \IfNoValueTF{#1} {\enquote{#3}{ }\parentext{{\cite{#2}}} } {\enquote{#3}{ }\parentext{{\cite{#2}}{ }{#1}} } }
\NewDocumentCommand\citefnvgl{ o m m } { \IfNoValueTF{#1} { {#3}{\footcite[Vgl.]{#2}} } { {#3}{\footcite[Vgl.][#1]{#2}}} }
Z.b. würde ich alle kirchlichen Verlautbarungen in der Bibdatei statt als @book als @verlautbarung speichern und dann in der Datei für den Zitationsstil hinterlegen, dass alle Werke, die zu @verlautbarungen gehören in einem bestimmten Stil ausgegeben werden.
Ist das sinnvoll ?
Danke und viele Grüße vom Faultier[/code]