Ich habe ein paar Probleme mit dem Literaturverzeichnis in Latex:
1. Der Abstand zwischen der Überschrift (Literaturverzeichnis) und den Einträgen soll kein Leerzeichen enthalten.
2. Bei Internetquellen gibt er mir "Zugriff unter ..." aus, dies muss ich in "Abgerufen unter ..." abändern.
Wäre super wenn einer eine Lösung dafür hat.
@Misc{Backhaus, Title = {Über die Backhaus Kinder- und Jugendhilfe}, Author = {Eva-Maria Bolz}, Year = {2015, 10. Oktober}, Lastvisited = {02.10.2015}, Owner = {Jennifer}, Timestamp = {2015.10.02}, Url = {http://www.bkjh.de}, Urldate = {02.10.2015} } @Book{Bil, Title = {Observeren, registreren, rapporteren en interpreteren}, Author = {De~Bil, P.}, Publisher = {Nelissen}, Year = {2005}, Address = {Soest}, ISBN = {978---9-0-24-41-6} } @Misc{Zahnputz, Title = {Zahnputzanleitung}, Year = {2015, 10. Oktober}, Lastvisited = {10.10.2015}, Organization = {Zahnärztlicher Dienst Landkreis Stade}, Owner = {Jennifer}, Timestamp = {2015.10.10}, Url = {https://www.landkreis-stade.de/medien/dokumente/zahnputzanleitung.pdf?20101207110450} }
%%Präambel: \documentclass[a4paper,ngerman,bibtotoc,12pt,liststotoc]{scrartcl} %% %%Geladene Pakete: %% \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{url} \usepackage{xcolor} \usepackage{setspace} \usepackage{mathptmx} \onehalfspacing %% %%Pakete und Einstellungen für die Literatur %\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} \usepackage[style=apa, apabackref=false, backend=biber, babel=other]{biblatex} \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\addabbrvspace al\adddot}} \DeclareSourcemap{\maps[datatype=bibtex]{\map{\step[fieldset=hyphenation,fieldvalue={ngerman}]}}} %%Sorgt für die Deutsche Schreibweise innerhalb des LitVerz. \addbibresource{Lit.bib} \bibliography{Lit.bib} %% %% \usepackage{graphicx} \usepackage{fancyhdr} \usepackage{geometry} \geometry{a4paper, top=30mm, left=35mm, right=20mm, bottom=30mm} \usepackage{varioref} \usepackage[% linkbordercolor={blue!50}, citebordercolor={yellow!50}, filebordercolor={red!50}, pagebordercolor={green!50}, urlbordercolor={blue!50!yellow}, colorlinks, linkcolor={blue!50!black}, citecolor={black!50}, filecolor={red!50}, pagecolor={green!50}, urlcolor={green!20!black}, hyperfootnotes, bookmarksopen=true, %bookmarksopenlevel=1, bookmarksnumbered=true, pdftitle={Titel}, %%ACHTUNG abändern! pdfauthor={Name}, pdfsubject={Titel}, %%ACHTUNG abändern! pdfkeywords={} %%ACHTUNG abändern! ]{hyperref} \usepackage{cleveref} \pagestyle{fancy} \fancyhf{} \fancyhead[L]{HIER LADE ICH DAS LOGO DER UNI} %Arbeitsauftrag 1: Recherche und Anwendung der APA-Norm} %%ACHTUNG abändern! \fancyhead[C]{} \fancyhead[R]{} \renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt} \fancyfoot[L]{Name} \fancyfoot[C]{} \fancyfoot[R]{\thepage} \usepackage{blindtext} %%Änderung der Verzeichnisse \usepackage{tocloft} \renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. } \renewcommand{\cfttabpresnum}{Tab. } \renewcommand{\cftfigaftersnum}{:} \renewcommand{\cfttabaftersnum}{:} \setlength{\cftfignumwidth}{2cm} \setlength{\cfttabnumwidth}{2cm} \setlength{\cftfigindent}{0cm} \setlength{\cfttabindent}{0cm} %%Darstellung der Bildunterschriften: KLEIN %\usepackage[bf]{caption2} %%Setz die Bildunterschrift linkebündig; funktioniert nicht mit caption2 \KOMAoption{captions}{tableheading} \renewcaptionname{ngerman}{\figurename}{Abb.} \renewcaptionname{ngerman}{\tablename}{Tab.} \addtokomafont{caption}{\footnotesize} \addtokomafont{captionlabel}{\bfseries} \usepackage{caption} \usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption} %%Erzeugt keine Einschübe nach einem Absatz \setlength{\parindent}{0em} %%Verhindert den Blocksatz \raggedright %\setcapindent{0pt} %\usepackage{showframe}%zeigt Seitenaufteilung %% %% % Testbibliographie \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{Lit.bib} @Misc{Backhaus, Title = {Über die Backhaus Kinder- und Jugendhilfe}, Author = {Eva-Maria Bolz}, Year = {2015, 10. Oktober}, Lastvisited = {02.10.2015}, Owner = {Jennifer}, Timestamp = {2015.10.02}, Url = {http://www.bkjh.de}, Urldate = {02.10.2015} } @Book{Bil, Title = {Observeren, registreren, rapporteren en interpreteren}, Author = {De~Bil, P.}, Publisher = {Nelissen}, Year = {2005}, Address = {Soest}, ISBN = {978---9-0-24-41-6} } @Misc{Zahnputz, Title = {Zahnputzanleitung}, Year = {2015, 10. Oktober}, Lastvisited = {10.10.2015}, Organization = {Zahnärztlicher Dienst Landkreis Stade}, Owner = {Jennifer}, Timestamp = {2015.10.10}, Url = {https://www.landkreis-stade.de/medien/dokumente/zahnputzanleitung.pdf?20101207110450} } \end{filecontents} \begin{document} %%Da ich nicht die ganzen input-Dateien hochladen kann, versuch ich hier die wichtigsten Sachen aus den einzelnen Dateien darzustellen. %%Deckblattdatei: \begin{titlepage} \renewcommand\contentsname{Inhalt} \begin{center} \vfill %\includegraphics[width=10cm]{enschede}\\ \begin{large} %\textbf{Saxion Hogeschool\\ % Enschede}\\ \end{large} \vspace{1,5cm} \textbf{Academie Mens en Maatschappij / Fachbereich Sozialwesen}\\ \textbf{(NLD) Enschede}\\ Studiengang Social Work\\ Wintersemester 2015/2016\\ \medskip LV: Informationskompetenz\\ %%ACHTUNG abändern! -Herr Name des Dozenten-\\ %%ACHTUNG abändern! \begin{huge} \vspace{3cm} Arbeitsauftrag 1: Informationskompetenz %%ACHTUNG abändern! \\ \medskip \begin{large} Qualitativ gute Informationen suchen und bewerten lernen sowie korrekt auf gute Informationen verweisen lernen %% Untertitel %%ACHTUNG abändern! \end{large} \end{huge} \end{center} \vfill \begin{tabular}{ll} Name: & Vorname, Name \\ Studentennummer: & 1234567\\ Seminargruppe: & ESW1ZZZ2\\ E-Mail: & vorname.nachname@web.de\\ Datum: & (DEU) Meppen, den \today \end{tabular} \end{titlepage} \thispagestyle{empty} %Inhaltsverzeichnis \addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}} \renewcommand\contentsname{Inhalt} \tableofcontents \listoffigures \listoftables \thispagestyle{empty} \newpage %Einleitung \addsec{Einleitung} \blindtext \autocite{Backhaus} \newpage %Abschnitt1 \begin{table} \center \caption{JKFSHkj dhsjkgf ujshf jh} \begin{tabular}{rr} Hallo & Hallo2\\ Guten Tag & Guten Tag 2\\ \end{tabular} \end{table} \section{Abschnitt 1} \blindtext \autocite{Zahnputz} \subsection{Unterabschnitt 1} \blindtext \autocite{Bil} \begin{center} \textbf {\glqq Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!\grqq} \end{center} \begin{figure}[htbp] % Grafik einfügen \centering \caption{Testgrafik ohne ein Bild \autocite{Backhaus}} \label{Markierung} \end{figure} \newpage %Literaturverzeichnis %\pagenumbering{Roman} \pagenumbering{gobble} %\setcounter{page}{2} \renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis} \renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis} \printbibliography \newpage %\input{001_Deckblatt} %\input{002_Inhaltsverzeichnis} %\input{003_Abbildungsverzeichnis} %\input{004_Einleitung} %\input{010_Abschnitt_01} %\input{010_Abschnitt_02} %\input{010_Abschnitt_03} %\input{010_Abschnitt_04} %\input{010_Abschnitt_05} %\input{010_Abschnitt_06} %\input{010_Abschnitt_07} %\input{010_Abschnitt_08} %\input{010_FAZIT_10} %\input{011_Literaturverzeichnis} %\input{012_Eid} %\input{BLINDTEXT} \end{document}
%\pagenumbering{Roman} \pagenumbering{gobble} %\setcounter{page}{2} \renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis} \renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis} \printbibliography \newpage
Dies ist wahrscheinlich nicht das, was ihr unter einem Kurzbeispiel versteht, aber ich weiß nicht, ob es vielleicht an den geladenen Paketen liegt. Deshalb habe ich alle reingenommen, die ich verwende.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Gruß
Thieon
PS: Ich habe hier im Forum schon sehr viel lernen können, ohne selbst eine Frage zu stellen. Aber bei dieser Fragestellung bin ich überfordert und habe schon mehrere Tage nach einer Antwort gesucht. Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr.