ich probier schon seit Tagen n Wolf und bekomme es einfach nicht hin. In der Kopfzeile sollen die Textausrichtung um 90 Grad gedreht sein (so weit so gut). Allerding gibt des da ein paar Zeilen die mir zu lang sind. Ich würde sie gern mit einem Absatz versehen (hier z.B. Lageposition integriert). \ar und \newline hab ich schon ausprobiert. Ging nicht
Danke schonmal im vorraus
\documentclass[ 12pt, % Schriftgröße (12pt, 11pt (Standard)) BCOR1cm, % Bindekorrektur, bspw. 1 cm oneside, % einseitiges Layout headsepline, % Trennline zum Seitenkopf a4paper, titlepage, bibliography=totoc, listof=totoc] {scrbook} \usepackage[lmargin=3.00cm,rmargin=2.00cm,tmargin=1.5cm,bmargin=2cm,includefoot]{geometry} \usepackage[ngerman]{babel} %Sprache \usepackage[ansinew]{inputenc}%Umlaute \usepackage[T1]{fontenc} %Silbentrennung mit Umlauten \usepackage[printonlyused]{acronym} \usepackage{times} \usepackage{anysize} \usepackage{setspace} %für das setzen von Zeilenabständen \setstretch{1.5} \usepackage{amsmath} %mathematische Operatoren \usepackage{graphicx} %Zum Laden von Grafiken \usepackage{wasysym} %technische Symbole \usepackage{textcomp} \usepackage{graphicx} %mehre Bilder nebeneinander \usepackage{hyperref} %für urls \usepackage{multirow} \usepackage{siunitx} %SI einheiten nicht kursiv \usepackage{rotating} \usepackage{booktabs} %dicke Linien in tabellen \usepackage{caption} \usepackage{subcaption} %für kleine Unterschriften \usepackage{colortbl} % für farbige Tabellen \usepackage{rotating} % für rotierte Sachen \usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2} \usepackage{pdfpages} \usepackage{longtable} \begin{document} \begin{table}[htb] \centering \renewcommand{\arraystretch}{1.3} \begin{tabular}{l|cccc|c|c} &\begin{turn}{90}statisch bestimmt \end{turn}& \begin{turn}{90}Steifigkeit\end{turn}& \begin{turn}{90}einfache Ansteuerung\end{turn} &\begin{turn}{90}Lageposition integriert\end{turn} & \begin{turn}{90}Summe\end{turn} & \begin{turn}{90}Rang\end{turn}\\ \hline Gewichtung &3 & 3 & 2 & 4& & \\ \hline 3 Führungsachsen, 1 Antriebsachse &3 & 0 & 2 & 0 & 5 & 2\\ 4 Führungsachsen, 1 Antriebsachse &0 & 3 & 2 & 0 & 5 & 2\\ 3 Führungsachsen, 3 Antriebsachsen &3 & 0 & 0 & 4 & 7 & 1\\ 4 Führungsachsen, 4 Antriebsachsen &0 & 3 & 0 & 4 & 7 & 1\\ \end{tabular} \caption{Gewichtete Punktbewertung\cite{MVM175} der in Frage kommenden Achssysteme für die z-Achse1} \label{gPB} \end{table}