folgendes Problem beschäftigt mich im Moment. Ich habe eine Tabelle, die ich als Balkendiagramm darstellen möchte. Die Tabelle enthält für die Ordinate nur Text, für die Abzisse Zahlen und Text.
Hier erstmal das MWE:
\documentclass[11pt,margin=10pt]{standalone} \usepackage{tikz,pgfplots,pgfplotstable,filecontents} \begin{filecontents*}{table.dat} FD;Huette 0.464934622;Vernagth\"utte 0.245014422;Neue Traunsteiner H\"utte 0.498548701;Karlsbader H\"utte 0.224030091;Straubinger Haus 0.011425672;Weidener H\"utte n.v.;Rappenseeh\"utte 0.313373342;Kemptner H\"utte 0.094089076;Weilheimer H\"utte 0.026307408;Duisburger H\"utte \end{filecontents*} \pgfplotstableread[col sep=semicolon]{table.dat}{\mytable} \begin{document} \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ compat=1.11, xbar, scaled ticks=false, /pgf/number format/fixed, /pgf/number format/precision=3, nodes near coords, xmin=0.0, xmax=1.0, xtick={0.0,0.2,...,1.0}, %yticklabels from table={table.dat}{Huette}, ytick=data, symbolic y coords={Vernagth\"utte,Neue Traunsteiner H\"utte,Karlsbader H\"utte,Straubinger Haus,Weidener H\"utte,Rappenseeh\"utte,Kemptner H\"utte,Weilheimer H\"utte,Duisburger H\"utte}, ] \addplot table [x=FD,y=Huette] {\mytable}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}
(1) Anstelle die yticks händisch über symbolic y coords einzugeben, wäre mir lieber, ich könnte sagen: Nimm einfach die Spalte "Huette" und nimm das als yticks. Im Internet und in der Anleitung bin ich auf yticklabels from table gestoßen. (Im Code auskommentiert.) Das funktioniert leider nicht bei mir.
(2) In der Tabelle sind alle x-Werte zahlen bis auf eine, die "n.v." heißt. Diese möchte ich auch so dargestellt haben.
(3) Die Reihenfolge der y-Werte soll genau andersherum sein, also Vernagthütte ganz oben, Duisburger Hütte ganz unten.
Von den drei Punkten ist der erste am wichtigsten. Wer kann mir helfen?