Baumdiagramme erstellen und einbinden
-
- Forum-Anfänger
Danke für den Hinweis, so klappt es. Ich arbeite erst neuerdings mit Tex, daher kenne ich mich mit einigen Sachen noch nicht so gut aus. Habe jetzt die Schriftgröße angepasst und es bleibt eine letzte Frage zu diesem Thema:
Wenn ich nach dem Einfügen der einen Grafik (seltsamerweise nicht bei beiden, obwohl ich genau gleich weitermache) einen Text schreibe, so wird die erste Zeile eingerückt, was ich aber nicht möchte. Wie gesagt, bei der anderen Grafik ist das nicht der Fall.
Kann ich das unterbinden?
Wenn ich nach dem Einfügen der einen Grafik (seltsamerweise nicht bei beiden, obwohl ich genau gleich weitermache) einen Text schreibe, so wird die erste Zeile eingerückt, was ich aber nicht möchte. Wie gesagt, bei der anderen Grafik ist das nicht der Fall.
Kann ich das unterbinden?
Absätze werden normalerweise mit Erstzeileneinzug gesetzt. Wenn du also einen Absatz machst, hast du den Einzug. Wenn du keinen Absatz machst, hast du auch keinen Einzug.
Ich habe den leisen Verdacht, dass du Abbildungen direkt einfügst. In der Regel ist es besser, Gleitumgebungen für Abbildungen zu verwenden und sie nicht mitten in einem Absatz zu setzen. Das verbessert tatsächlich auch den Lesefluss, ist also im Sinne des Lesers. Siehe auch Wann sollte ich Gleitumgebungen für Tabellen und Abbildungen verwenden?
Ich habe den leisen Verdacht, dass du Abbildungen direkt einfügst. In der Regel ist es besser, Gleitumgebungen für Abbildungen zu verwenden und sie nicht mitten in einem Absatz zu setzen. Das verbessert tatsächlich auch den Lesefluss, ist also im Sinne des Lesers. Siehe auch Wann sollte ich Gleitumgebungen für Tabellen und Abbildungen verwenden?
-
- Forum-Anfänger
-
- Forum-Anfänger
- Johannes_B
- Moderator
Kleiner Tipp: Neue Problematiken als neue Themen. Dann finden auch andere Nutzer die Informationen schneller. ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.