ich schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit in der Chemie und muss dafür viele Verbindungen auflisten, die ich nach der ersten Nennung mit \cmpd{} labele und dann nur noch die Nummer nenne.
Nun muss ich auch ein Verzeichnis über alle Verbindungen, die ich nenne, anlegen. Das soll ungefähr so aussehen:
"Verzeichnis der Verbindungen (Wie beim Abbildungsverzeichnis von der Schriftgröße etc. und ohne Nummer)
1 (Verbindung1)
2 (Verbindung2)
..."
Die Zahlen so, wie sie mit \cmpd{} ausgegeben werden (also fett gedruckt).
Nun wäre es ganz praktisch, wenn das Verzeichnis automatisch angelegt wird, wenn ich eine neu Verbindung labele.
Geht das überhaupt??
Und kann man sich den Namen der Verbindung, der bei \cmpd{} hinterlegt ist, auch wieder ausgeben oder geht das nur mit der Nummer?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen gut erklären und ihr könnt mir helfen

\documentclass[ parskip, 12pt, toc=listof, headheight=17.99446pt ]{scrartcl} \setuptoc{toc}{totoc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern} \usepackage{microtype} \usepackage{ellipsis} \usepackage{amsmath, amssymb, textcomp,chemnum } \usepackage[ngerman]{chemmacros} \begin{document} \tableofcontents \addsec{Verzeichnis der Verbindungen} \section{Einleitung} Glucose \cmpd{Gluc} Ribose \cmpd{Rib} Saccharose \cmpd{Sach} \cmpd{Gluc} ist Bestandteil von \cmpd{Sach} \end{document}