Farbige Zeilen tabularx und multicolumn

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

joa*k
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Farbige Zeilen tabularx und multicolumn

Beitrag von joa*k »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich erstelle mir mit diesem Code eine Tabelle mit unterschiedlich farbigen Zeilen.

Wenn ich nun mit \multicolumn und \columncolor meine Zelle wieder farbig mache, ist die Zelle augenscheinlich breiter als die Zellen darunter.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich trotz \multicolumn und \columncolor meine Zelle farbig machen kann, diese dann aber nicht breiter ist als die folgenden Zellen?

Ich bin für jeden Tipp dankber!
\documentclass[pdftex,a4paper,fontsize=11pt,parskip=half,bibliography=totoc,pointlessnumbers]{scrreprt}

% deutsche Sonderzeichen benutzen
\usepackage[ngerman]{babel}
% wegen deutschen Umlauten
\usepackage[ansinew]{inputenc}

% Farbige Tabellen erstellen
\usepackage{colortbl}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}

%Farben definieren für Tabellen
\definecolor{header}{rgb}{0.31,0.51,0.74}
\definecolor{first}{rgb}{0.82,0.85,0.91}
\definecolor{second}{rgb}{0.91,0.93,0.96}

\begin{document}

\begin{table}[H]

\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}
\newcolumntype{Z}{>{\centering\arraybackslash}X}
\setlength{\tabcolsep}{2pt}

\caption{Tabelle xy}
%\centering

\begin{tabularx}{1.00\textwidth}{ >{\color{black} \columncolor[gray]{.2}[.1\tabcolsep]}Z >{\color{black} \columncolor[gray]{.2}[.1\tabcolsep]}Z >{\color{black} \columncolor[gray]{.2}[.1\tabcolsep]}Z}

\rowcolor{first}
	 \multicolumn{2}{>{\columncolor{first}}c}{\textbf{Text mittig über zwei Zeilen}} & \textbf{Text 1}\\

\rowcolor{header}
	\textcolor{white}{\textbf{A}} & \textcolor{white}{\textbf{B}} & \textcolor{white}{\textbf{C}}\\
	\rowcolor{first}
	Text 1 &	Text 2 &	Text 3 \\ \rowcolor{second}

\end{tabularx}

\label{tab:Cp}
\end{table}

\end{document}
Dateianhänge
Tabellexy.PNG
Tabellexy.PNG (19.2 KiB) 2053 mal betrachtet

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Du hast ein [.1\tabcolsep] vergessen. Davon abgesehen würde ich das [H] bei deiner \begin{table} weglassen und dafür die Literatur von Wann sollte ich Gleitumgebungen für Tabellen und … verwenden? empfehlen.
\documentclass[pdftex,a4paper,fontsize=11pt,parskip=half,bibliography=totoc,pointlessnumbers]{scrreprt}

% deutsche Sonderzeichen benutzen
\usepackage[ngerman]{babel}
% wegen deutschen Umlauten
\usepackage[ansinew]{inputenc}

% Farbige Tabellen erstellen
\usepackage{colortbl}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}

%Farben definieren für Tabellen
\definecolor{header}{rgb}{0.31,0.51,0.74}
\definecolor{first}{rgb}{0.82,0.85,0.91}
\definecolor{second}{rgb}{0.91,0.93,0.96}

\begin{document}

\begin{table}[H]

\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}}
\newcolumntype{Z}{>{\centering\arraybackslash}X}
\setlength{\tabcolsep}{2pt}

\caption{Tabelle xy}
%\centering

\begin{tabularx}{1.00\textwidth}{ >{\color{black} \columncolor[gray]{.2}[.1\tabcolsep]}Z >{\color{black} \columncolor[gray]{.2}[.1\tabcolsep]}Z >{\color{black} \columncolor[gray]{.2}[.1\tabcolsep]}Z}

\rowcolor{first}
    \multicolumn{2}{>{\columncolor{first}[.1\tabcolsep]}c}{\textbf{Text mittig über zwei Zeilen}} & \textbf{Text 1}\\

\rowcolor{header}
   \textcolor{white}{\textbf{A}} & \textcolor{white}{\textbf{B}} & \textcolor{white}{\textbf{C}}\\
   \rowcolor{first}
   Text 1 &   Text 2 &   Text 3 \\ \rowcolor{second}

\end{tabularx}

\label{tab:Cp}
\end{table}

\end{document}
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

joa*k
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von joa*k »

Super, danke!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du solltest außerdem \captionabove oder die entsprechende Option verwenden (siehe KOMA-Script-Anleitung oder KOMA-Script-Buch).

Außerdem ist Option pointlessnumber veraltet. scrreprt erklärt dir in der zugehörigen Warnung, was du stattdessen verwenden solltest.

Option H führt übrigens im Beispiel ab LaTeX 2015/01/01 (oder bei Verwendung von fixltx2e mit älteren LaTeX-Versionen) zu der Fehlermeldung: LaTeX Error: Unknown float option `H'.

Antworten