Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einer Tabelle:
Ich benutze sowol \multrow als auch \multicolumn und trenne i.d.R. die Zeilen mit \hline. Wie kann ich eine \hline so einfügen, dass sie nicht den Inhalt einer \multirow-Zelle "durchstreicht" ?
Danke schonmal!
Das ist kein Minimalbeispiel und auch nicht korrekt formatiert, so dass es auch nicht per automatisch eingefügtem Link im Online-Editor ausprobiert und ggf. korrigiert werden kann. Meine erste Empfehlung lautet daher: Die wichtigen Hinweise beachten und vor dem Absenden den Vorschau-Knopf bemühen und BBCode nicht leichtfertig deaktivieren.
Das Beispiel ist trotzdem nicht lauffähig. Wie dem auch sein:
Verwende für Linien, die nicht durchgehend sein sollen nicht \hline, sondern \cline bzw. \cmidrule mit Paket booktabs. Lass außerdem die ganzen störenden vertikalen Linien weg und reduziere horizontale auf die wirklich sinnvollen. Meist sind das sehr wenige. Siehe auch die [d]booktabs[/d]-Anleitung oder »Satz von Tabellen« (Link ist in den bereits erwähnten wichtigen Hinweisen zu finden).
Danke - mit \cline funktioniert es auf jeden Fall so wie ich es möchte. Bzgl. des VM werde ich mich "bessern", die Formatierung bleibt aber am Ende doch jedem selbst überlassen und da es sich nicht um eine Tabelle in einem Text handelt und sie ansonsten sehr unübersichtlich ist benötige ich eben ausnahmsweise mal vertikale Linien.