Abstände von Abbildungen und Text

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

psigh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Abstände von Abbildungen und Text

Beitrag von psigh »

Hallo Leute,

ich habe ziemliche Probleme damit, dass nach meinen Abbildungen große Abstände zum Text entstehen. Ich habe mein Minimalbeispiel als Datei angehängt und würde mich sehr freuen wenn sich jemand von Euch die Mühe machen würde, sich die Sache anzusehen.

Das Beispiel enthält zwei Abbildungen, zwischen denen Text steht. Nach der ersten Abbildung startet der Text jedoch nicht direkt unter der ersten Abbildung sondern wird, komischerweise, ans untere Ende der Seite verfrachtet. Nehme ich dich zweite Abbildung, die auf der zweiten Seite angezeigt wird, weg, setzt Latex den Text an der richtigen Stelle.

Vielen Dank

Dominik
\documentclass[12pt,fleqn,xcolor=dvipsnames]{memoir}
\renewcommand{\bf}{\textbf}
\renewcommand{\it}{\itshape}
\renewcommand*{\cftappendixname}{Appendix\space}
\openany
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{caption}
\pgfplotsset{compat=newest} 
\pgfplotsset{plot coordinates/math parser=false} 
%\usepgfplotslibrary{external} 
\pgfplotsset{compat=newest,plot coordinates/math parser=false}
%\tikzexternalize[shell escape=-enable-write18]
\newlength\figureheight 
\newlength\figurewidth 
\usepackage{tikz}
\usepackage{tikzscale}
\usepackage[]{algorithm2e}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsthm}
\usepackage[tikz]{bclogo}
\usepackage[framemethod=tikz]{mdframed}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{color}
\usepackage{float}
\usepackage{comment}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{psfrag}
\newcommand{\defeq}{\vcentcolon=}
\newcommand{\eqdef}{=\vcentcolon}

\xdefinecolor{bgblue}{RGB}{245,243,253}
\xdefinecolor{unitednationsblue}{rgb}{0.36, 0.57, 0.9}
\xdefinecolor{verdigris}{rgb}{0.26, 0.7, 0.68}
\xdefinecolor{wildblueyonder}{rgb}{0.64, 0.68, 0.82}
\xdefinecolor{magicmint}{rgb}{0.67, 0.94, 0.82}
\xdefinecolor{lavenderblue}{rgb}{0.8, 0.8, 1.0}
\definecolor{cosmiclatte}{rgb}{1.0, 0.97, 0.91}
\definecolor{cream}{rgb}{1.0, 0.99, 0.82}
\definecolor{turquoisegreen}{rgb}{0.63, 0.84, 0.71}

\usepackage{lipsum} % dummy text
\newtheorem{mydef}{Corollary}
\setlrmarginsandblock{3cm}{2cm}{*}
\setulmarginsandblock{2.5cm}{2.5cm}{*}
\checkandfixthelayout
\usepackage{natbib}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{hyperref}
\hypersetup{linkbordercolor=green}
\include{makros}
\allowdisplaybreaks

\topmargin-1cm
\headheight0cm
%\topskip0cm
\textheight23cm
%\textwidth15cm
%\headsep0cm
%\footskip0.8cm
%\oddsidemargin0cm
%\evensidemargin0cm

\renewcommand{\baselinestretch}{1}
\setlength{\footnotesep}{0.5cm}
\parindent0mm
\parskip0ex
% Keine "Schusterjungen"
	\clubpenalty = 10000
	% Keine "Hurenkinder"
	\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000
%\setcounter{totalnumber}{4}
\setsecnumdepth{subsubsection}
\setcounter{tocdepth}{4}

%\footheight0cm
\makeheadrule{headings}{\textwidth}{0.3pt}
\newcommand\figurescale{1} % set default scaling to 1
\begin{document}
\title{Lorem ipsum dolor sit amet}
\date{}
\frontmatter

\begin{center}	
  \includegraphics[width=1\textwidth]{10dim.pdf}
	\captionof{figure}{Comparison}
	\label{Smolyak_10_dim}
	\end{center}	
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

\begin{center}	
  \includegraphics[width=1\textwidth]{u.pdf}
	\captionof{figure}{Comparison 2}
	\label{Smolyak_growth_d}
	\end{center}	
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
\bibliography{Literatur}

%\bibliographystyle{SN}
%\bibliographystyle{plain}
%\bibliographystyle{agsm}
%\bibliographystyle{kluwer}
%\bibliographystyle{nederlan}	
\bibliographystyle{dcu}
\end{document}  

Dateianhänge
Test.rar
Minimalbeispiel
(54.76 KiB) 246-mal heruntergeladen

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

110 Zeilen Code? Mach lieber ein ordentliches Minimalbeispiel, dann steigt deine Chance auf Hilfe ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

psigh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von psigh »

Ja gut, das Zeug ist doch nur Präambel. Vielleicht erbarmt sich ja trotzdem jemand :-)
Zuletzt geändert von psigh am Do 13. Aug 2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wann sollte ich Gleitumgebungen für Abbildungen verwenden?

Eventuell gefällt dir aber auch der Axtmörder-Ansatz und du suchst raggedbottom.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

psigh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von psigh »

Vielen Dank,

ich habe extra keine Gleitumgebung verwendet. Aber auch als ich noch mit der Figure Umgebung gearbeitet habe, war das Problem vorhanden.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Das Problem ist wahrscheinlich (ich hab auch keine Lust dein nicht kompilierbares 110 Zeile Beispiel genauer zu begucken; auch oder gerade Präambel ist wichtig zu minimieren), dass LaTeX dehnbare Lücken soweit dehnt, weil ganz unten auf der Seite etwas stehen soll. Die zweite (nicht gleitende) Grafik verhindert das genügend Test da ist, um den Platz sinnvoll zu füllen.

Deshalb schlägt Johannes auch die Gleitumgebung oder die Axtmöder-Lösung mit raggedbottom vor.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Kompilierbar ist das Beispiel in der rar schon. Es wirft auch Warnungen übervoller- bzw. untervoller Boxen. Schon allein da die Kopföhe auf null gestetzt, aber trotzdem befüllt ist.
LaTeX-Vorlagen?

psigh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von psigh »

Danke für Deine Antwort. Mit den Warnungen weiß ich auch nicht nicht umzugehen. Ich werde versuchen, mich in das Thema einzulesen. Bin noch nicht lange im Thema.

psigh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von psigh »

Ich habe jetzt nochmal versucht, die Grafik mit Hilfe der Fugure-umgebung einzufügen. Dabei habe ich \begin{figure}[H] genutzt, damit die Reihenfolge von Abbildung und Text erhalten bleibt. Geändert hat sich leider nichts. Der Text, der nach der Abbildung kommt, fängt noch immer nicht unter der Abbildung an sondern am um unteren Rand der Seite.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du hast eben leider noch immer nicht verstanden, was der Sinn von Gleitumgebungen ist und warum es meist ungünstig ist, große Konsultationsobjekten einen festen Platz zuzuweisen. Den Axtmörderansatz für den Fall, dass du auf festen Positionen beharrst, hat Johannes dir ja bereits genannt. Ebenso wurdest du schon in den wichtigen Hinweisen auf die Wichtigkeit eines echten Minimalbeispiel hingewiesen.

Antworten