Fehler beim Übersetzen
Der folgende Link wurde von mir dankbar zur Kenntnis genommen:
http://texwelt.de/wissen/fragen/346.... ... ite=1#3499
Jedoch handelt es sich hierbei um Linux und Windows als Betriebssystem.
http://texwelt.de/wissen/fragen/346.... ... ite=1#3499
Jedoch handelt es sich hierbei um Linux und Windows als Betriebssystem.
- Johannes_B
- Moderator
Die Linux-Lösungen werden mit deinem Mac auch gehen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Sorry also das übersteigt gerade wirklich meinen Horizont.
Erstens /test sowie -/test oder auch /Schreibtisch/test im Terminal erzeugt mir genau nichts bzw erzeugt es mir -bash: -/test$: No such file or directory.
Zweitens habe ich unter Texmaker/ Optionen/ Texmaker konfigurieren den bereits besagten Ordner von TUG unter Befehle sehr oft gefunden. Ist dort evtl etwas zu ändern? Ein wissender Macianer wäre in diesem Fall wahrscheinlich angebracht... oder eben die besagte Zeile welche ich ins Terminal tippen muss...
Erstens /test sowie -/test oder auch /Schreibtisch/test im Terminal erzeugt mir genau nichts bzw erzeugt es mir -bash: -/test$: No such file or directory.
Zweitens habe ich unter Texmaker/ Optionen/ Texmaker konfigurieren den bereits besagten Ordner von TUG unter Befehle sehr oft gefunden. Ist dort evtl etwas zu ändern? Ein wissender Macianer wäre in diesem Fall wahrscheinlich angebracht... oder eben die besagte Zeile welche ich ins Terminal tippen muss...
- Johannes_B
- Moderator
Lies die Antworten vollständig und überfliege sie nicht nur. Eventuell lässt du dir mal von einem Linux Nutzer helfen.*
Die Frage ist auf TeXwelt übrigens vollkommen off-topic, denn im Terminal zwischen Ordnern zu wechseln is grundlegend für die Bedienung eines Computers. Da grafische Benutzerschnittstellen dies allerdings fast verdrängt haben, können viele Nutzer ihren Computer nicht bedienen.
*Ach stimmt, die Zahl der Linux Nutzer die genau so wenig Verständnis haben steigt auch. Damit ist das kein Garantiefall.
Die Frage ist auf TeXwelt übrigens vollkommen off-topic, denn im Terminal zwischen Ordnern zu wechseln is grundlegend für die Bedienung eines Computers. Da grafische Benutzerschnittstellen dies allerdings fast verdrängt haben, können viele Nutzer ihren Computer nicht bedienen.
*Ach stimmt, die Zahl der Linux Nutzer die genau so wenig Verständnis haben steigt auch. Damit ist das kein Garantiefall.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
-
- Forum-Meister
...
... du solltest dein Betriebssystem schon drauf haben ...
versuche mal so etwas in einem Terminal:
xelatex martin # cd /home/martin/Schreibtisch (martin durch deinen Namen ersetzen)
xelatex Schreibtisch # pdflatex test
Die Testdatei:
Gruß
Martin
versuche mal so etwas in einem Terminal:
xelatex martin # cd /home/martin/Schreibtisch (martin durch deinen Namen ersetzen)
xelatex Schreibtisch # pdflatex test
Die Testdatei:
\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \begin{document} \section{TEST} bla bka bla \end{document}
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence
- Johannes_B
- Moderator
Mittlerweile auch verfügbar für Mac: http://texwelt.de/wissen/fragen/3461/wi ... inal/13856
@Martin: Ich würde ja vorschlagen, die Testdatei im Home-Ordner abzulegen. Dann muss man das Verzeichnis nämlich nicht wechseln.
Heißt deine Maschine xelatex? Bist du root?
@Martin: Ich würde ja vorschlagen, die Testdatei im Home-Ordner abzulegen. Dann muss man das Verzeichnis nämlich nicht wechseln.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
-
- Forum-Meister
...
Hallo Johannes,Johannes_B hat geschrieben:Mittlerweile auch verfügbar für Mac: http://texwelt.de/wissen/fragen/3461/wi ... inal/13856
ja, beides richtig.
Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence
Re: ...
Johannes_B hat geschrieben:Heißt deine Maschine xelatex? Bist du root?
Und ich dachte ich wär verrückt!nixversteh hat geschrieben:ja, beides richtig.

Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.