Hello!
Ich möchte in mein Dokument svg Dateien dich ich mit inkscape erstelle einbinden.
Nach stundenlangem herumdoktern hab ich das \svgpackage nun endlich zum laufen gebracht und ich kann Bilder mit dem Befehl
\includesvg[svgpath=Bilder/]{Rundrohre_Detail}
einbinden.
Das package ist mit
\usepackage[inkscape={"C:/Programme/Inkscape/inkscape.exe"= -z -C}]{svg}
implementiert.
Sobald ich aber nun die svg- Datei in eine \figure Umgebung setzt sodass ich mit \label und \caption arbeiten kann, kommt eine Fehlermeldung mit der ich nun wirklich nichts mehr anfangen kann.
\begin{figure}
\includesvg[svgpath=Bilder/]{Rundrohre_Detail}
\end{figure}
-->latex error: something's wrong--perhaps a missin \item
Dabei springt er in eine völlig andere Textzeile die gar nichts mit dem ganzen zu tun hat und auch ausschließlich text beinhaltet.
Ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen... bin wirklich am verzweifeln!
\includesvg in figure umgebung Thema ist als GELÖST markiert
Re: \includesvg in figure umgebung
Das müsste AFAIKMargi hat geschrieben:\usepackage[inkscape={"C:/Programme/Inkscape/inkscape.exe"= -z -C}]{svg}
\usepackage[inkscape={C:/Programme/Inkscape/inkscape.exe -z -C}]{svg}
Ansonsten: [mm][/mm]
Hallo "Noch so einer"!
ALSO! : Inzwischen hab ich das mit dem Minimalbeispiel ausprobiert. Das ist ohne Fehler durchgelaufen. Anschließend habe ich alle Packages durchprobiert und scheinbar ist das Package "floatrow" der Übertäter.
Also hier das Minimalbeispiel:
Wenn ich so wie du gesagt hast die Anführungsstriche im svg-Package weglasse schickt mich die Fehlermeldung ans Ende des Dokuments. Wenn ich sie drin lasse wird mir der gleiche Fehler in der tex datei des Bildes angzeigt.
Liebe (immernoch verzweifelte) Grüße
Margi
ALSO! : Inzwischen hab ich das mit dem Minimalbeispiel ausprobiert. Das ist ohne Fehler durchgelaufen. Anschließend habe ich alle Packages durchprobiert und scheinbar ist das Package "floatrow" der Übertäter.
Also hier das Minimalbeispiel:
\documentclass{scrbook} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{dsfont} \usepackage{mathtools} \usepackage{mathrsfs} \usepackage{txfonts} \usepackage{floatrow} \floatsetup[figure]{font=normalsize} \usepackage[inkscape={C:/Programme/Inkscape/inkscape.exe -z -D}]{svg} \begin{document} \begin{figure} \includesvg{Test} \caption{bananarama} \label{bal} \end{figure} \end{document}
Wenn ich so wie du gesagt hast die Anführungsstriche im svg-Package weglasse schickt mich die Fehlermeldung ans Ende des Dokuments. Wenn ich sie drin lasse wird mir der gleiche Fehler in der tex datei des Bildes angzeigt.
Liebe (immernoch verzweifelte) Grüße
Margi
Ich kann es nicht nachvollziehen. Du solltest noch die svg-Datei, die erzeugten Dateien und die log-Datei irgendwo zur Verfügung stellen.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
alle Dateien sind jetzt hier: https://www.dropbox.com/sh/xi01q1r7thw0 ... naMqa?dl=0
(hoffe das geht)
(hoffe das geht)
Deine svg ist fehlerhaft, da ist eine leere Zeile unter Hallelulja. Das führt zu einem \\ in einer \makebox in der pdf_tex, und da floatrow \\ umdefiniert, gibt es Fehler.
\documentclass{scrbook}% \usepackage{floatrow} \begin{document} \begin{figure} \makebox{Hallelulja\\ }%<-- \\ ist falsch. \end{figure} \end{document}
Ulrike Fischer