ich brauche noch einmal eure Hilfe: Ich habe einen Plot mit Messdaten und deren x- und y-Fehler(balken) erstellt. Jetzt möchte ich gerne die "Aussreißer" farbig von den übrigen Messdaten abheben. Das hat auch geklappt, wenn ich in den Ursprungsdaten einfach eine "Label"-Spalte hinzugefügt habe und mit scatter/classes unterschieden habe (siehe MB). Leider sind dann jeweils die Messpunkte in der entsprechenden Farbe, nicht jedoch die zugehörigen Fehlerbalken.
Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben: error bar colors in scatter plot, allerdings habe ich es nicht hinbekommen, dass ich es auf mein Beispiel übertrage. Zudem lese ich die Fehler nicht aus der Quell-Datei aus, sondern lege sie direkt fest (also alle auf den gleichen Wert).
\documentclass[boarder=10mm]{standalone} \usepackage{tikz} \usepackage{pgfplots} \usetikzlibrary{calc} \pgfplotsset{width=15cm,compat=newest} \usetikzlibrary{plotmarks} % Zum testen: Quadratzahlen, label ist willkürlich \begin{filecontents}{Daten.dat} x y label 1 1 a 2 4 a 3 9 a 4 16 b 5 25 b 6 36 a 7 49 b 8 64 b 9 81 a 10 100 a \end{filecontents} \begin{document} \pagestyle{empty} \pgfplotsset{grid style={dotted,gray, thin}} \tikzstyle{every pin}=[fill=white,draw=black,font=\footnotesize] % Beginn TikZ \begin{tikzpicture} \begin{axis}[ title=Titel, xlabel={Messdaten $x$}, ylabel={Messdaten $y$}, legend pos=north west, scale only axis, grid=both, legend columns=2 ] \addplot[only marks, point meta=explicit symbolic, scatter, scatter/classes={ a={mark=square*,blue}, b={mark=triangle*,red}}, blue, error bars/.cd, y dir=both,y fixed=3, x dir=both,x fixed=1] table[meta=label] {Daten.dat}; \legend{f(x), {../Daten.dat}}; \end{axis} \end{tikzpicture} \end{document}
Viele Grüße und Danke im Voraus!