Mehrere einträge im Literaturverzeichnis in derselben Zeile Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Gast

Mehrere einträge im Literaturverzeichnis in derselben Zeile

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich möchte in meinem Dokument (scrbook) alle Gliederungsebenen vom Chapter bis zum Paragraph im Literaturverzeichnis haben. Das ist mit \setcounter{tocdepth}{5} auch kein Problem.
Allerdings hätte ich gerne, alle \subsubsections und \paragraphs, da sie ja unnnummeriert sind gerne in einer Zeile unter der jeweiligen \subsection.
Es sollen dann alle Abschnittsnamen mit Seitenzahl durch Komata getrennt in einer Zeile stehen.

Also:
Unterabschnitt A.B.C ...... S. X
Unterunterabschnit S. X, Absatz S. X, Absatz S. Y, Unterunterabschnitt, S. Y
Unterabschnitt A.B.D ...... S. Z

Leider weiß ich nicht, wie ich das hinbekomme.
\documentclass{scrbook}

%%%%% BEGINN: Spracheinrichtung %%%%%
 % Deutsche Sprachunterstützung (Worttrennung, etc.)
\usepackage[ngerman]{babel}
 % Unicode Eingabe
\usepackage[utf8]{inputenc}
 % Sonderzeichen verfügbar machen
\usepackage[T1]{fontenc}
%%%%% ENDE: Spracheinrichtung %%%%%

\setcounter{tocdepth}{5}

%%%%% ENDE: Präambel %%%%%

%%%%% BEGINN: Dokument %%%%%
\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\subsubsection{Unterunterabschnitt}
\subsubsection{Unterunterabschnitt}
\paragraph{Absatz}
\paragraph{Absatz}
\section{Abschnitt}
\end{document}

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

1. Geht es hier um das Inhaltsverzeichnis (bitte in das entsprechende Unterforum verschieben)
2. Finde ich das Quatsch. Entweder die Unterabschnitte sind so wichtig, dass sie eine eigene Zeile bekommen, oder sie sind es nicht und werden nicht in die Liste aufgenommen. Wie willst du dann überhaupt zwischen Unterabschnitten und Paragraphen unterscheiden?
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Gast

Beitrag von Gast »

sudo hat geschrieben:1. Geht es hier um das Inhaltsverzeichnis (bitte in das entsprechende Unterforum verschieben)
Da habe ich wohl das falsche Forum erwischt. Das tut mir leid.
sudo hat geschrieben:2. Finde ich das Quatsch. Entweder die Unterabschnitte sind so wichtig, dass sie eine eigene Zeile bekommen, oder sie sind es nicht und werden nicht in die Liste aufgenommen. Wie willst du dann überhaupt zwischen Unterabschnitten und Paragraphen unterscheiden?
Das mag Deine Einschätzung sein. Es erleichtert es aber erheblich einzuschätzen, ob ein Abschnitt die Themen behandelt, nach denen in einem Buch auch gesucht wird.
Eine Abschnittsüberschrift „Der Kapitalismus im 20. Jhdt.“ dürfte nämlich niemanden etwas über den näheren Inhalt dieses Abschnitts sagen.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Du hast Recht, das ist Ansichtssache.
Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass die Unterunter…abschnitte so wichtig sind, sie richtig ins TOC aufzunehmen.

Da Überschriften aber grundsätzlich nur einen sehr groben Überblick über den Inhalt geben können kenne ich es so, dass eine nähere Beschreibung des Kapitelinhaltes in einen einleitenden Text im Kapitel selbst gehört.
Ich habe auch schon Kapitelinhaltsverzeichnisse gesehen, die zu Beginn eines Kapitels einen Überblick geben, was darin enthalten ist. Dann kann man im Hauptinhaltsverzeichnis sich auf die wichtigen Überschriften konzentrieren und später die unwichtigen nachreichen.
Sowas wäre z.B. mit minitoc oder KOMA-Script und \localtableofcontents machbar; siehe z.B. Kapiteltitel und -inhaltsverzeichnis.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Du kannst sowas versuchen. Aber es nicht richtig getestet -- vielleicht explodiert es irgendwo ...
\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\setcounter{tocdepth}{5}

\makeatletter
\usepackage{xpatch}
\newcommand\linetoc[2]{\ifvmode \hspace*{\scr@subsection@tocindent}\fi#1, #2\quad}
\renewcommand*\l@subsubsection{\linetoc}
\renewcommand*\l@paragraph{\linetoc}
\renewcommand*\l@subparagraph{\linetoc}
\preto\l@subsection{\par}{}{}
\preto\l@section{\par}{}{}
\pretocmd\l@chapter{\par}{}{}
\makeatother

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Kapitel}
\section{Abschnitt}