Literaturverzeichniseinträge verändern
-
- Forum-Newbie
Literaturverzeichniseinträge verändern
Hallo
ich habe einen Zeitschriftenartikel mit 2 Autoren, die Einbettung etc klappt alles, jedoch gibt mir Biblatex den Literaturverzeichniseintrag so aus:
Nawrath, Dennis und Sebastian Peters (2014). „Experimente für das Lernen nut- zen. Experimentieren im Physikunterricht aus didaktischer Sicht“. In: Natur- wissenschaften im Unterricht Physik 144, S. 4–9.
also der zweite Autor wird anders angegeben als der erste.
ich verwende den Bibliography style authoryear.
Hat dafür jemand ne Lösung?
Im Anhang mein Tex-File
Danke
Flo
ich habe einen Zeitschriftenartikel mit 2 Autoren, die Einbettung etc klappt alles, jedoch gibt mir Biblatex den Literaturverzeichniseintrag so aus:
Nawrath, Dennis und Sebastian Peters (2014). „Experimente für das Lernen nut- zen. Experimentieren im Physikunterricht aus didaktischer Sicht“. In: Natur- wissenschaften im Unterricht Physik 144, S. 4–9.
also der zweite Autor wird anders angegeben als der erste.
ich verwende den Bibliography style authoryear.
Hat dafür jemand ne Lösung?
Im Anhang mein Tex-File
Danke
Flo
- Dateianhänge
-
- Tablets in der Schule.tex
- (1.47 KiB) 352-mal heruntergeladen
-
- Forum-Meister
..........
Hallo Seestudent,
willkommen im Forum, ohne bibdaten kann dir kaum jemand etwas schreiben, also her damit.
Gruß
Martin
sollte nicht zusammen mit biblatex eingesetzt werden ist auch nicht ganz korrekt so sollte es sein
willkommen im Forum, ohne bibdaten kann dir kaum jemand etwas schreiben, also her damit.
Gruß
Martin
\usepackage{bibgerm}
\bibliography{literaturverzeichnis}
\addbibresource{literaturverzeichnis.bib}
Absence of evidence is not evidence of absence
-
- Forum-Newbie
Ok danke schon mal für die Ratschläge.
hier meine Bib-Daten
Danke
Flo
hier meine Bib-Daten
Danke
Flo
@book{BP04, author ={Kultusministerium}, title={Bildungsplan Realschule. Baden-Württemberg}, year={2004}, location={Stuttgart}, } @article{Nawrath14, author={Nawrath, Dennis and Peters, Sebastian}, title={Experimente für das Lernen nutzen. Experimentieren im Physikunterricht aus didaktischer Sicht}, journaltitle={Naturwissenschaften im Unterricht Physik}, volume={144}, year={2014}, pages={4-9}, }
-
- Forum-Meister
...
Hallo Seestudent,
teste mal
Gruß
Martin
teste mal
\documentclass[fontsize=12pt, paper=a4]{scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{lmodern} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{float} \usepackage{a4wide} \usepackage{setspace}\spacing{1.5} \usepackage[a4paper,left=3.5cm,right=3cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm]{geometry} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage[backend=biber, style=authoryear, pagetracker=true, maxcitenames=2, maxbibnames=3]{biblatex} \addbibresource{literaturverzeichnis.bib} \DeclareNameFormat{sortname}{% \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}% \usebibmacro{name:delim}% \fi} % Quelle: http://de.comp.text.tex.narkive.com/j0uEmlYj/fragen-zur-bibliography-ausgabe-von-biblatex-numeric-und-alphabetic-style \begin{document} \begin{center} \pagenumbering{Roman} \Huge Tablets in der Schule\\ \ \\ \normalsize im Seminar\\ \Large "`Ich sehe was, was du nicht siehst - Professionelles Auftreten in pädagogischen Handlungsfeldern"' \normalsize im SoSe 2015\\ bei Herrn Sebastian Bernauer\\ Florian Peters, 7135901, petersfloriwg@stud.ph-weingarten.de \\ Lehramt WHRS PO 2011 Chemie(HF), Mathematik(NF), Physik(NF)\\ \ \\ ISP-Begleitseminar\\ \ \\ Verantstaltung\\ \newpage \tableofcontents \newpage \pagenumbering{arabic} TestTestTestTest Test\\ Test\\ "`Dies ist ein Zitat"'\parencite{BP04} "`Und hier gehts weiter"'\parencite{BP04} \end{center} Hier ist ein Zitat aus der NiU Physik \parencite{Nawrath14} \newpage %%\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis} \printbibliography \end{document}
Martin
-
- Forum-Newbie
Hi,
hier gibt er mir jetzt folgende Fehlermeldung aus:
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2015)
The top-level auxiliary file: Tablets-in-der-Schule.aux
I found no \citation commands---while reading file Tablets-in-der-Schule.aux
I found no \bibdata command---while reading file Tablets-in-der-Schule.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Tablets-in-der-Schule.aux
(There were 3 error messages)
hat sich erledigt, geht jetzt wieder.
Ich danke dir für deine Hilfe!
dann kann ich jetzt ja loslegen.
Flo
hier gibt er mir jetzt folgende Fehlermeldung aus:
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2015)
The top-level auxiliary file: Tablets-in-der-Schule.aux
I found no \citation commands---while reading file Tablets-in-der-Schule.aux
I found no \bibdata command---while reading file Tablets-in-der-Schule.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Tablets-in-der-Schule.aux
(There were 3 error messages)
hat sich erledigt, geht jetzt wieder.
Ich danke dir für deine Hilfe!
dann kann ich jetzt ja loslegen.
Flo
Weil Martin den backend-Treiber von bibtex zu biber geändert hat, ohne dich darauf hinzuweisen.hier gibt er mir jetzt folgende Fehlermeldung aus:
Sein Code ist übrigens falsch (und die Quelle sehr alt). Das \fi am Ende kann nur Ärger machen. Korrekt ist \DeclareNameAlias{sortname}{last-first}.
Dein eigener Code ist übrigens auch fehlerhaft. All die \\ sind sehr zweifelhaft, und was `\newcommand{ü}{\"u}` soll, fragt man sich auch.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Newbie
OK danke.
Die Umlaute sind deshalb, weil das mit den usepackage irgendwie noch nicht so wirklich funktioniert. Ich hab ja eigentlich die notwendigen Packages eingebunden, es erschien immer die Fehlermeldung bezüglich der Umlaute. Daher hab ich mir diese Zeilen erstellt, damit klappts bisher.
Das mit den \\ ist nur um den Zeilenabstand etc. anzuschauen. Daraus wird dann eine Hausarbeit, es sind eben nur spezielle formale Angaben gemacht worden, die ich zu Beginn aufstellen wollte.
Danke nochmals
Flo
Die Umlaute sind deshalb, weil das mit den usepackage irgendwie noch nicht so wirklich funktioniert. Ich hab ja eigentlich die notwendigen Packages eingebunden, es erschien immer die Fehlermeldung bezüglich der Umlaute. Daher hab ich mir diese Zeilen erstellt, damit klappts bisher.
Das mit den \\ ist nur um den Zeilenabstand etc. anzuschauen. Daraus wird dann eine Hausarbeit, es sind eben nur spezielle formale Angaben gemacht worden, die ich zu Beginn aufstellen wollte.
Danke nochmals
Flo
Nun, es ist falsch. Löse dein Problem richtig. Deine Datei ist nicht utf8 kodiert, also solltest du das auch LaTeX auch vorlügen. BenutzeSeestudent hat geschrieben:OK danke.
\usepackage[ansinew]{inputenc} oder konvertiere deine Datei nach utf8.
Benütze \vspace für Abstand zwischen Absätzen. Und \\[\baselineskip] für Abstand innerhalb von Absätzen.Das mit den \\ ist nur um den Zeilenabstand etc. anzuschauen.
Ulrike Fischer
-
- Forum-Newbie
-
- Forum-Meister
....
Hallo Ulrike,u_fischer hat geschrieben:Weil Martin den backend-Treiber von bibtex zu biber geändert hat, ohne dich darauf hinzuweisen.hier gibt er mir jetzt folgende Fehlermeldung aus:
Sein Code ist übrigens falsch (und die Quelle sehr alt). Das \fi am Ende kann nur Ärger machen. Korrekt ist \DeclareNameAlias{sortname}{last-first}.
Dein eigener Code ist übrigens auch fehlerhaft. All die \\ sind sehr zweifelhaft, und was `\newcommand{ü}{"u}` soll, fragt man sich auch.
mein geklauter Code läuft aber, deiner leider nicht. Korrekt ist dieser:
\DeclareNameAlias{default}{last-first}
Gruß
Martin