[Lyx] Abschnittsspezifisches Literaturverzeichnis

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Thomas D
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:51

[Lyx] Abschnittsspezifisches Literaturverzeichnis

Beitrag von Thomas D »

EDIT: Minimalbeispiel entfernt und aktualisiertes unten weiter im Thread neu eingefügt.

Hallo,

Ich habe ein Buchprojekt, das in wenigen Wochen in den Druck gegeben werden soll. Gerne würde ich das bestehende, überaus pralle Literaturverzeichnis auf unterschiedliche Bereiche aufteilen (Bücher, Internetquellen, Persönliche Gespräche, …).

Da ich das Projekt in Lyx mit bibtex gestartet habe und bereits über tausend Verweise gesetzt habe, kann ich nicht mehr sinnvoll auf biblatex + biber umsteigen, wie es öfters empfohlen wird.

In der Lyx-Dokumentation habe ich nun eine Möglichkeit gefunden, dies mittels bibtopic zu erreichen. Die Idee ist, einfach mehrere .bib-Dateien zu erstellen und diese der Reihe nach Literaturverzeichnisse in die Lyx-Datei einzufügen. Ich habe daher ein Minimalbeispiel erstellt und diesem Thread angehängt.

Dieses Beispiel mit nur einem einzelnen Literaturverzeichnis funktioniert wunderbar, doch sobald ich die Anleitung zur Verwendung von bibtopic in Lyx befolge und unter Dokument/Einstellungen/Literaturverzeichnis die Option "Abschnittsspezifische Literaturverzeichnisse" auswähle und mir danach ein PDF generieren lasse, dann wird die Quelle nicht mehr erkannt und es steht ein Fragezeichnen geschrieben.

Wenn das Umstellen schon mit einem einzelnen Verzeichnis nicht funktioniert, wie soll es dann mit zweien oder mehreren klappen. Ich muss daher als Erstes herausfinden, wieso die Markierung dieser Option dazu führt, dass überhaupt kein Literaturverzeichnis mehr ausgegeben wird und mich danach mit dem Hinzufügen eines zweiten Verzeichnisses weiter hangeln.

Hat jemand eine Idee, woran dieses für mich überaus merkwürdige Verhalten liegen mag?
Zuletzt geändert von Thomas D am Fr 17. Jul 2015, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Besserwisser

Re: [Lyx] Abschnittsspezifisches Literaturverzeichnis

Beitrag von Besserwisser »

Thomas D hat geschrieben:Da ich das Projekt in Lyx mit bibtex gestartet habe und bereits über tausend Verweise gesetzt habe, kann ich nicht mehr sinnvoll auf biblatex + biber umsteigen, wie es öfters empfohlen wird.
Das stimmt so allgemein nicht. Da man mit biblatex + biber die bib-Datei weiterverwenden kann – auch wenn eventuell einige per Suchen/Ersetzen nahezu automatisch durchführbare Änderungen wie die Verwendung echter Umlaute empfehlenswert wäre –, kann man sehr wohl wechseln. Befehle wie \cite beherrscht biblatex auch.

Ansonsten: Ich glaube nicht, dass einer der Helfer hier, tatsächlich LyX einsetzt. Eine LyX-spezifische Problemlösung für recht spezielle Anforderungen ist oft auch wesentlich aufwändiger zu erarbeiten und zu vermitteln als eine reine LaTeX-Lösung. Wenn Du also mit der LyX-Anleitung nicht weiter kommst, würde ich Dir empfehlen, eine LyX-Mailingliste um Hilfe zu bitten (und am Ende die Lösung hier für zukünftige Hilfe Suchende zu dokumentieren).

Thomas D
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 28
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:51

Beitrag von Thomas D »

Ich habe die Frage mal an die von dir vorgeschlagene Mailing List weitergegeben. Das Minimalbeispiel habe ich zudem neu erstellt, falls doch jemand hier eine Idee hätte, woran es vielleicht liegen könnte.

Wenn ich für die beiden Literaturverzeichnisse nämlich den bst-style 'plain' verwende, dann funktioniert alles – s. neues Minimalbeispiel. Sobald ich aber irgendeinen beliebigen anderen bst-style verwende, dann kommt es zu mehreren LaTeX-Fehlermeldungen wie

Missing $ inserted
Extra }, or forgotten $
...

Im Endeffekt würde ich gerne den im neuen zip-File angeführten bst-style verwenden. Ich glaube nämlich, dass ein derartig später Umstieg von BibTeX auf biblatex alles mehr verkomplizieren würde. Ich müsste doch alle Zitationen (mehr als tausend) noch einmal editieren, um 4-5 separate Literaturverzeichnisse zu bekommen, oder sehe ich das falsch und es ist alles wesentlich einfacher?
Dateianhänge
LyxTest.zip
(13.73 KiB) 405-mal heruntergeladen

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Ich sehe das ähnlich wie besserwisser. Der Umstieg auf biblatex ist nicht so aufwändig wie du denkst. Das meiste kannst du lassen wie es ist.
Gerade mehrere Literaturverzeichnisse kann AFAIR biblatex in Zusammenarbeit mit biber wesentlich besser als BibTeX.

Wenn du noch Informationen zum Umstieg brauchst schau mal bei biblatex und biber mit LyX.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Antworten