Frage wg falsche alphabetischer Sortierung im LitV

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Balex
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Frage wg falsche alphabetischer Sortierung im LitV

Beitrag von Balex »

Hallo zusammen,

Vielleicht ist es eine klassische Frage, zu der ich einfach keine Antwort gefunden habe ...

Bei meinem LitV wird der Autor der mit "Ö" anfängt, zwischen 2 Autoren, die mit S anfangen einsortiert. Woran liegt das?

Ergebnis findet ihr als anhängte Datei.

Danke euch
Balex
Dateianhänge
problemlitv.png
problemlitv.png (354.54 KiB) 1153 mal betrachtet

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

.

Beitrag von nixversteh »

Hallo Balex,

willkommen im Forum.
Deine Grafik hilf uns wenig bis gar nicht, was uns weiterbringt ist Code. Erstelle mal ein Minimalbeispiel, damit wir sehen, was du schon versucht hast.

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Spekulativ: bibtex kann nur mit US-ASCII korrekt umgehen. Verwende biblatex mit biber. Das kann UTF8 korrekt verarbeiten und sortieren. Siehe unbedingt die wichtigen Hinweise zu diesem Forum.

Balex
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Balex »

Heyho,

Habs durch Zufall lösen können. Bibtext kann das Ö nicht interpretieren. Musste das in der bibfile als {\"o} ausdrücken, dann gehts. Liegt wohl am Zeichensatz.

Ciao

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wie Besserwisser bereits heute morgen schrieb, BibTeX kann nicht mit Umlauten und anderen Nicht-Ascii-Zeichen umgehen. Du musst also alle Instanzen ersetzen. Beachte aber, dass \"o kein Ö macht.

Auch ich empfehle dir das Lesen der wichtigen Hinweise, dann hättest du das Problem nämlich gar nicht erst gehabt ;-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Balex hat geschrieben:Bibtext kann das Ö nicht interpretieren.
Sag ich doch.
Balex hat geschrieben:Musste das in der bibfile als {"o} ausdrücken, dann gehts.
So ist es in der [d]bibtex[/d]-Anleitung dokumentiert. Allerdings geht das auf Kosten des Kerning. Daher noch einmal mein Rat: Nimm biblatex + biber, dann gehen auch Umlaute und andere Sonderzeichen in der bib-Datei.

Antworten