Seitenleiste in article (ähnlich zu beamer)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

konze
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Seitenleiste in article (ähnlich zu beamer)

Beitrag von konze »

Hallo zusammen,

ich derzeit vor folgendem Problem, ich möchte gerne auf einer Seite in meinem Dokument eine Seiteleiste haben (ähnlich wie in beamer). Ich habe schon länger gesucht konnte aber nichts finden zu 'sidebar latex article' oder 'Seitenleiste latex article'. Könnt ihr mir weiter helfen?

Mein MWE:
\documentclass{article}

\usepackage{geometry}
\geometry{
    a4paper,
    total={210mm,297mm},
    left=25mm,
    right=40mm,
    top=40mm,
    bottom=25mm,
}

\usepackage{boxedminipage}

% turn off indentation
\usepackage{parskip}

% german spelling
\usepackage[ngerman]{babel}

% set font encoding                                                                
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{xcolor}                                                               

% set fonts                                                                        
\usepackage{xltxtra}                                                               

%\usefonttheme{professionalfonts}                                                   
\setsansfont[                                                                      
BoldFont={Helvetica Neue Medium},                                                  
ItalicFont={Helvetica Neue Italic},                                             
BoldItalicFont={Helvetica Neue Medium Italic},                                  
Ligatures=TeX                                                                   
]{Helvetica Neue Light}                                                         

\setmonofont[Scale=0.9]{Menlo Regular}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
    \blindtext
\end{document}
Im angehängten Bild könnt ihr sehen was ich mir vorstelle.

Vielen Dank und viele Grüße

Konze
Dateianhänge
sidebar.png
sidebar.png (124.83 KiB) 1636 mal betrachtet

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Einfach einen farbigen Rahmen kann man mit eso-pic oder scrlayer erreichen. Ich kann aber nicht so ganz glauben, dass du wirklich nur einen Rahmen willst. Was du genau willst, ist mir aber auch nicht klar. Trotzdem kann man es eventuell mit den genannten Paketen erreichen oder mit marginnote oder \marginpar oder auch ganz anders. Vielleicht suchst du auch einfach nur die outlines aka bookmarks aka Lesezeichen von hyperref im PDF.

Bitte beachte, dass für eine gute Antwort auch eine gut gestellte Frage benötigt wird.

konze
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von konze »

Wahrscheinlich ist das Bild ein bisschen missverständlich. Ich möchte an der linken Seite von meinem Dokument einen Kasten haben in welchem ich Text und Grafiken unterbringen kann. So wie im hier angehängten Bild.
Dateianhänge
sidebar2.png
sidebar2.png (45.88 KiB) 1676 mal betrachtet

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Dann habe ich die Frage eigentlich bereits beantwortet oder welche konkreten Probleme hast du mit der Umsetzung mit einem der von mir genannten Pakete?

Es könnte natürlich auch sein, dass du in Wirklichkeit einen Brief schreiben willst und das ein Briefbogen sein soll. Dann würde ich schlicht auf scrletter oder scrlttr2 verweisen.

BTW: Bitte achte auf den korrekten Status der Diskussion!

konze
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von konze »

Danke für die Hinweise! Ich habe nun eine Lösung gefunden mit \marginline die für mich funktioniert.
\documentclass{scrartcl}

% document variables
\newcommand\sidebarWidth{50}
\newcommand\pageWidth{210}
\newcommand\pageHeight{297}
\newcommand\topMargin{30}
\newcommand\bottomMargin{40}
\newcommand\leftMargin{25}
\newcommand\rightMargin{25}

\usepackage{geometry}
\geometry{
    a4paper,
    total={\pageWidth mm,\pageHeight mm},
    left=\leftMargin mm,
    right=\rightMargin mm,
    top=\topMargin mm,
    bottom=\bottomMargin mm,
}

\usepackage{boxedminipage}

% turn off indentation
\usepackage{parskip}

% german spelling
\usepackage[ngerman]{babel}

% set font encoding                                                                
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{xcolor}                                                               

% set fonts                                                                        
\usepackage{xltxtra}                                                               

\setsansfont[                                                                      
BoldFont={Helvetica Neue Medium},                                                  
ItalicFont={Helvetica Neue Italic},                                             
BoldItalicFont={Helvetica Neue Medium Italic},                                  
Ligatures=TeX                                                                   
]{Helvetica Neue Light}                                                         

\setmonofont[Scale=0.9]{Menlo Regular}

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\newgeometry{right=\the\numexpr\sidebarWidth+5\relax mm}
    \marginline{%
        \vspace{-\the\numexpr\topMargin+10\relax mm}%
        \colorbox{green}{%
            \begin{minipage}[t][\pageHeight mm]{\the\numexpr\sidebarWidth-2\relax mm}
                \blindtext
            \end{minipage}
        }
    }

\blindtext

\pagebreak
    \newgeometry{right=\rightMargin mm}

\blindtext

\end{document}
Dateianhänge
konze_tex_class.pdf
(14.15 KiB) 328-mal heruntergeladen