in Zukunft stehen bei mir einige Projekte an, bei denen ich auf die Darstellung von Funktionen und Datensätzen angewiesen bin. Konkret sollen Datensätze (bis max. 1000 Daten) in einem 2D-Graph dargestellt werden und diese durch eine Funktion angenähert (gefittet) werden.
Ich habe im Internet verschiedene Möglichkeiten gefunden, wie man dies mit Latex umsetzen kann. Jedoch sind mir noch nicht die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Methoden (pgfplots mit tikspicture, gnuplottex, die Erstellung mit gnuplot, Export und Einbindung mittels \input{xxx.tex}) klar.
Was könntet ihr denn empfehlen? - Lohnt sich eine Einarbeitung in das (komplexe und umfangreiche?) pgfplots?
Was sollte man von solchen Erklärungen halten? - http://www.disk0s1.de/posts/latex/ein-p ... -pgfplots/ - Wie kommt sowas, denn ich dachte, dass die Berechnung mit Gnuplot (und somit unabhängig von Latex) stattfindet.
Mir ist schon eine korrekte und saubere mathematische Darstellung der Daten wichtig, dennoch soll es auch schön aussehen

Wenn sich das gegenseitig ausschließt, dann bin ich auch bereit mich in zwei verschiedene "Systeme" einzuarbeiten..jedoch wäre ich dann wiederum um eure Tipps und Erfahrungen dankbar, in WAS ich mich denn nun einarbeiten kann.
Viele Grüße und schönen Abend
die_Nase