ich habe ein Problem mit Reaktionsgleichungen, die ich mit Hiefe des Chemmacros-Paket verwirkliche, da ich gerne für diese eine eigene Zählung haben wollte. Also unabhängig von mathematischen Formeln.
Ich würde gerne die Gleichung so aussehen lassen:
\el + A^{q+} -> [ A^{(q-1)+} ]^{**} -> A^{q+1} + \el
Wie bekomme ich das hin? Ich hoffe auf eure kompetente Hilfe...
Runde Klammern sind nicht möglich, da ich die für etwas anderes benötige in diesen Gleichungen.
Minimalbeispiel:
\documentclass[ a4paper, % Papierformat abstract=on, % Abstract mit Überschrift %index=totoc, % unnummeriete Index-Überschrift numbers=noenddot, % kein Punkt nach Kapitelnummer parskip=half , % keine Absatzeinzüge, Sprung zwischen Absätzen %oneside, % Einseitig twoside, % Zweiseitig 12pt, % Schriftgröße pagesize=auto, % schreibt die Papiergröße korrekt ins Ausgabedokument headsepline=on, % Linie unter der Kopfzeile ]{scrreprt} % Legt die Zeichenkodierung fest, z.B UTF8 \usepackage[utf8x]{inputenc} % Verwendung der Zeichentabelle T1, für deutschsprachige Dokumente sinnvoll \usepackage[T1]{fontenc} % Silbentrennung nach neuer deutscher und englischer Rechtschreibung \usepackage[ngerman,english,frenchb]{babel} % Mathepaket \usepackage{amsmath} % Ermöglicht die Nutzung von \SI[per-mode=fraction]{1,345}{\coulomb\per\mole} \usepackage[per=fraction, decimalsymbol=comma, loctolang={DE:ngerman,UK:english}, ]{siunitx} % Weitere Mathe-Pakete: \usepackage{amssymb} % Chemie-Pakete \usepackage[version=3,arrows=pgf-filled]{mhchem} \usepackage{chemfig} \usepackage{mathtools} % chemmacros und chemformula ohne ghsystem %\chemsetup[option]{circled=formal} %\chemsetup[option]{language=english} \usepackage[ghsystem=false]{chemmacros} % ######################### % # Beginn des Dokumentes # % ######################### \begin{document} % Schreibsprache Deutsch \selectlanguage{ngerman} % 1 1/2 facher Zeilenabstand \onehalfspacing % Schriftsatz \addtokomafont{sectioning}{\rmfamily} % Nummerierung der Formeln entsprechend der Chapter (z.B. 1.1) \numberwithin{equation}{chapter} % Nummerierung der Reaktions-Formeln nach Chapter (R 1.1) \renewtagform{reaction}[R ]{(}{)} % ################################### % # Den Inhalt der Arbeit einbinden # % ################################### Die folgende Formel ist eine einfache Reaktionsgleichung. Leider wird das „+“ nach dem Elektron beim Elektron als Exponent angezeigt, was ich nicht will. \begin{reactions} \el + A^{q+} -> A^{q+} + \el \label{rgl:dir-elas-str} \end{reactions} Diese R-Gleichung hat neben dem Problem mit dem + und dem Elektron zusätzlich das Problem, dass das in […] Klammern auf den Reaktionspfeil geschrieben wird. \begin{reactions} \el + A^{q+} -> [ A^{(q-1)+} ]^{**} -> A^{q+1} + \el \end{reactions} % ####################### % # Ende des Dokumentes # % ####################### \end{document}