Vertikaler Abstand über Abbildung zum Fließtext

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

TheLightener
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Vertikaler Abstand über Abbildung zum Fließtext

Beitrag von TheLightener »

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit den Abstand zwischen bzw. über meinen Abbildungen zum Fließtext global festzulegen. Über welches Package bzw. über welchen Befehl lässt sich das realisieren? Ich hoffe, dass zu dieser grundsätzlichen Frage keine weiteren Infos von mir benötigt werden, sonst liefere ich die nach. :oops:

MfG
TheLightener

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Vermutlich suchst du eine der folgenden Längen:
source2e.pdf hat geschrieben:\floatsep: Space left between floats.
\textfloatsep: Space between last top float or first bottom float and the text.
\intextsep: Space left on top and bottom of an in-text float.

TheLightener
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von TheLightener »

Hallo,

mit:
\setlength{\intextsep}{0.8cm}
erreiche ich, was ich wollte. Danke! Den Befehl hatte ich auch vorher schon ausprobiert, ohne das er etwas bewirkte. Jetzt habe ich den in meiner Präambel mal nach ganz unten gesetzt und siehe da, dann funktionierte es. Schließlich habe ich festgestellt, dass der Befehl erst nach dem Einbinden von:
\usepackage{scrpage2}
:wink:

MfG
TheLightener

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

TheLightener hat geschrieben:Hallo,

mit:
\setlength{\intextsep}{0.8cm}
erreiche ich, was ich wollte. Danke! Den Befehl hatte ich auch vorher schon ausprobiert, ohne das er etwas bewirkte. Jetzt habe ich den in meiner Präambel mal nach ganz unten gesetzt und siehe da, dann funktionierte es. Schließlich habe ich festgestellt, dass der Befehl erst nach dem Einbinden von:
\usepackage{scrpage2}
Kannst Du bitte ein kurzes Beispiel angeben, das dieses Verhalten zeigt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Befehl erst nach dem Laden des Paketes scrpage2 stehen darf. Abgesehen davon ist scrpage2 veraltet und sollte durch scrlayer-scrpage ersetzt werden.

Antworten