Buchstaben verrutschen vertikal in Tabelle

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

anna_v
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Buchstaben verrutschen vertikal in Tabelle

Beitrag von anna_v »

Hallo LaTex-Poster,

ich bin zu 100 % LaTex-Neuling und versuche mich bisher, mit Antworten in Foren durchzubeißen. Nun komme ich aber nicht weiter. Bei dem Schreiben meiner Abschlussarbeit ist folgendes Problem aufgetreten: Buchstaben aus der ersten Zeile einer Tabelle verrutschen vertikal nach oben und nach unten. Ich habe nun schon seit zwei Stunden versucht, eine Lösung in verschiedenen Foren für mein Problem zu finden, bin jedoch nicht fündig geworden.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!
p.s.: Das Problem tritt lediglich auf, wenn ich die Tabelle in mein gesamtes Dokument einbinde, jedoch nicht, wenn ich ein externes PDF-Dokument lediglich für die Tabelle erstelle.

Bild
Dateianhänge
error_latex.PNG
error_latex.PNG (15.2 KiB) 1722 mal betrachtet

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das Problem ist leider nicht reproduzierbar. Weder hast du uns ein Minimalbeispiel geliefert, mit dem das möglich wäre, noch hast du angegeben, was du genau machst und ob das nur mit einem bestimmen Viewer passiert oder mit jedem und ob es auch im Ausdruck der Fall ist. Wir sind gut, aber hellsehen können nur wenige von uns.

anna_v
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von anna_v »

Hallo Besserwisser,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hier ein Minimalbeispiel mit dem Aufbau der Tabelle. Den Inhalt habe ich sowohl verkürzt als auch ien wenig verändert. Wenn ich das Dokument als einzelnes Dokument mithilfe des TecNix Centers erstelle und kompiliere, tritt kein Problem auf. Das Problem tritt erst auf, sobald ich es in meine Arbeit einbinde. Im nächsten Minimalbeispiel werde ich dies nochmal näher erläutern. Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG, Anna
\documentclass{article}

\usepackage{colortbl}
\usepackage[table]{xcolor}

\begin{document}

\begin{small}

\begin{tabular}{|p{3cm}|p{4cm}|p{5cm}|p{4cm}|}\hline
\rowcolor{gray!20}  \multirow  Name   & Art der Be- & Vor- & Nach-  \\
\rowcolor{gray!20} 		     des       & wegung      & teile & teile    \\
\rowcolor{gray!20}                 Herstell &                  &        & \\ \hline 
													\multirow 	exacure    & AAA & BBB & CCC \\
               BEC          & DDD & EEE & FFF \\ 
                               & GGG & HHH & III \\   \hline	

\end{tabular}

\end{small}

\end{document}

anna_v
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von anna_v »

Bitte nicht wundern, das zweite Minimalbeispiel werde ich in ca. 2 Stunden hochladen. Vielen Dank :)

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Dein erstes Minimalbeispiel kompiliert nicht ohne Fehler. Das solltest du korrigieren.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo anna_v,

wenn ich das
\multirow 
raus nehme, läuft es fehlerfrei durch.

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence