ich möchte gerne "caption" bei Bildern und Tabellen linksbündig anzeigen lassen.
Ist das möglich?
\begin{table} \centering \begin{tabular}{|c|c|}\hline \rowcolor[gray]{.6} \textbf{Land} & {\textbf{Anzahl}}\\ \noalign{\hrule height .8pt} \hline Deutschland & 53 \\ \hline Frankreich & 50 \\ \hline Spanien & 27 \\ \noalign{\hrule height .8pt} \textbf{Insgesamt} & {\textbf{XXX}\\ \end{tabular} {\caption{Aktuelle Auftragslage}} Quelle: Eigene Darstellung \end{table}
Die Tabelle wird in der Mitte vom Dokument positioniert, so wie es sein soll. Der Text
{\caption{Aktuelle Auftragslage}} Quelle: Eigene Darstellung
Den möchte ich aber gerne linksbündig von der Tabelle haben.
Zweite Frage:
{\caption{Aktuelle Auftragslage}}
Habe probiert:
\textbf{{\caption{Aktuelle Auftragslage}}}
Mein MB:
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{geometry} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{tocloft} \usepackage{caption} \begin{document} \begin{table} \centering \begin{tabular}{|c|c|}\hline \textbf{Land} & {\textbf{Anzahl der Aufträge}}\\ \noalign{\hrule height .8pt} \hline Deutschland & 53 \\ \hline Frankreich & XX \\ \hline Spanien & 27 \\ \hline \noalign{\hrule height .8pt} \textbf{Insgesamt} & {\textbf{XXX}}\\ \end{tabular} {\caption{Aktuelle Auftragslage}}\ \\ Quelle: Eigene Darstellung \end{table} \end{document}
Gruß,
Dave