Was passt zu mir? Brauche Literaturverzeichnis Lösung...
- Johannes_B
- Moderator
Ich kann in deinen Beispielen nicht ganz nachvollziehen, welche Teile was sind. Was steht in den eckigen Klammern? Welchem Feld in der Datenbank entspricht das? Normalerweise werden auch Artikel und Bücher verschieden formatiert, kannst du uns also anhand der Einträge in der Beispielbibliographie genauere Hinweise geben?
Übrigens wird der akademische Titel in Literaturverzeichnissen üblicherweise weggelassen.
Ich kann in deinen Beispielen nicht ganz nachvollziehen, welche Teile was sind. Was steht in den eckigen Klammern? Welchem Feld in der Datenbank entspricht das? Normalerweise werden auch Artikel und Bücher verschieden formatiert, kannst du uns also anhand der Einträge in der Beispielbibliographie genauere Hinweise geben?
Übrigens wird der akademische Titel in Literaturverzeichnissen üblicherweise weggelassen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Century
Beispiel:
Entwicklung eines
computergestützten Werkzeuges zur vernetzten Absatzplanung (Buchtitel)
In der Fußnote steht aber nur:
Vernetzte Absatzplanung
Im Literaturverzeichnis soll es dann so aussehen:
Irgang, Thorsten [Vernetzte Absatzplanung] Entwicklung eines
computergestützten Werkzeuges zur vernetzten Absatzplanung,
1. Auflage, Grin Verlag, München, 2000
Nachname, Vorname, Kurzfassung des Titels in eckigen Klammern, Volltitel, Auflage, Verlag, Stadt, Jahr
In der Fußnote soll es dann so aussehen:
Vgl. Irgang: Vernetzte Absatzplanung, 200, S 129f
Vgl., Nachname: Kurzfassung des Titels, Jahr, Seite
Ich habe kein Plan, wie ich das umsetzen kann :/
Es wäre sehr sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
In der .bib sieht es so aus:
Entwicklung eines
computergestützten Werkzeuges zur vernetzten Absatzplanung (Buchtitel)
In der Fußnote steht aber nur:
Vernetzte Absatzplanung
Im Literaturverzeichnis soll es dann so aussehen:
Irgang, Thorsten [Vernetzte Absatzplanung] Entwicklung eines
computergestützten Werkzeuges zur vernetzten Absatzplanung,
1. Auflage, Grin Verlag, München, 2000
Nachname, Vorname, Kurzfassung des Titels in eckigen Klammern, Volltitel, Auflage, Verlag, Stadt, Jahr
In der Fußnote soll es dann so aussehen:
Vgl. Irgang: Vernetzte Absatzplanung, 200, S 129f
Vgl., Nachname: Kurzfassung des Titels, Jahr, Seite
Ich habe kein Plan, wie ich das umsetzen kann :/
Es wäre sehr sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.
\documentclass{scrreprt} \usepackage{biblatex} \addbibresource{MeineLiteratur.bib} \begin{document} BLABLABLABLA\footcite{aristotle:physics} Super\footcite{Irgang.2000} \newpage \printbibliography \end{document}
% This file was created with Citavi 5.0.0.11 @book{Irgang.2000, year = {2000}, title = {[Vernetzte Absatzplanung] Vernetzte AbsatzplanungEntwicklung eines computergest{\"u}tzten Werkzeuges zur vernetzten Absatzplanung}, address = {M{\"u}nchen}, edition = {1. Auflage}, publisher = {{Grin Verlag}}, editor = {Irgang, Thorsten} }
-
- Forum-Century
- Johannes_B
- Moderator
Falsch gemacht hast du nicht wirklich was, die Beschreibung deines Problems ist allerdings noch immer recht dünn.
biblatex-Experten gibt es kaum, hier im Forum entsprechend noch weniger. Nachdem ich nun immer mal wieder die Problemstellung angeschaut habe, und nun insgesamt gute zwei Stunden versucht habe hier eine zufriedenstellende Lösung zu finden, bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe.
Dieses ewige Gemurkse, jeder Betreuer ist mit irgendwas unzufrieden und will irgendwelche Sonderwünsche. Auch dein Wunsch des Zitierens erinnert nur am Rande an wissenschaftliche Zitation, das hat mehr was von nem LSD-Trip. Ich mach jetzt Feierabend.
Unten erste Ansätze, im Blogeintrag Hilfe zu biblatex sind die Dateien benannt, welche für dich wichtig sein werden.
Vielleicht hat ja aber irgendjemand anderes gute Hinweise. Kann ja gut sein, dass ich einfach was übersehen habe.
biblatex-Experten gibt es kaum, hier im Forum entsprechend noch weniger. Nachdem ich nun immer mal wieder die Problemstellung angeschaut habe, und nun insgesamt gute zwei Stunden versucht habe hier eine zufriedenstellende Lösung zu finden, bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich keine Lust mehr habe.
Dieses ewige Gemurkse, jeder Betreuer ist mit irgendwas unzufrieden und will irgendwelche Sonderwünsche. Auch dein Wunsch des Zitierens erinnert nur am Rande an wissenschaftliche Zitation, das hat mehr was von nem LSD-Trip. Ich mach jetzt Feierabend.
Unten erste Ansätze, im Blogeintrag Hilfe zu biblatex sind die Dateien benannt, welche für dich wichtig sein werden.
Vielleicht hat ja aber irgendjemand anderes gute Hinweise. Kann ja gut sein, dass ich einfach was übersehen habe.
\RequirePackage{filecontents} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @book{Irgang.20000, year = {2000}, title = {Entwicklung eines computergestützten Werkzeuges zur vernetzten Absatzplanung}, address = {München}, edition = {1}, publisher = {Grin Verlag}, editor = {Irgang, Thorstena} } @book{Irgang.2000, year = {2000}, shorttitle = {Vernetzte Absatzplanung}, title = {Entwicklung eines computergestützten Werkzeuges zur vernetzten Absatzplanung}, address = {München}, edition = {1}, publisher = {Grin Verlag}, editor = {Irgang, Thorsten} } \end{filecontents} \documentclass[ngerman]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage[autocite=footnote,bibstyle=standard,citestyle=authoryear]{biblatex} \addbibresource{\jobname.bib} \DeclareBibliographyDriver{book}{% \usebibmacro{bibindex}% \usebibmacro{begentry}% \usebibmacro{author/editor+others/translator+others}% \setunit{\labelnamepunct}\newblock \addspace \iffieldundef{shorttitle}{}{% \mkbibbrackets{\thefield{shorttitle}}% }% \setunit{\labelnamepunct}\newblock \usebibmacro{maintitle+title}% \newunit \printlist{language}% \newunit\newblock \usebibmacro{byauthor}% \newunit\newblock \usebibmacro{byeditor+others}% \newunit\newblock \printfield{edition}% \newunit \iffieldundef{maintitle} {\printfield{volume}% \printfield{part}} {}% \newunit \printfield{volumes}% \newunit\newblock \usebibmacro{series+number}% \newunit\newblock \printfield{note}% \newunit\newblock \usebibmacro{publisher+location+date}% \newunit\newblock \usebibmacro{chapter+pages}% \newunit \printfield{pagetotal}% \newunit\newblock \iftoggle{bbx:isbn} {\printfield{isbn}} {}% \newunit\newblock \usebibmacro{doi+eprint+url}% \newunit\newblock \usebibmacro{addendum+pubstate}% \setunit{\bibpagerefpunct}\newblock \usebibmacro{pageref}% \newunit\newblock \iftoggle{bbx:related} {\usebibmacro{related:init}% \usebibmacro{related}} {}% \usebibmacro{finentry}} \newbibmacro*{publisher+location+date}{% \printlist{publisher}% \iflistundef{location} {\setunit*{\addcomma\space}} {\setunit*{\addcomma\space}}% \printlist{location}% \setunit*{\addcomma\space}% \usebibmacro{date}% \newunit} %\renewbibmacro*{cite}{% % \iffieldundef{shorthand} % {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}} % {\usebibmacro{cite:label}% % \setunit{\addspace}} % {\printnames{labelname}% % \setunit{\colon}}% %% \addspace %% \iffieldundef{shorttitle}{}{% %% \mkbibbrackets{\thefield{shorttitle}}% %% } % \usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}} % {\usebibmacro{cite:shorthand}}% % } \setlength{\textheight}{8cm} \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space} \begin{document} Super\autocite{Irgang.2000}\par Super\autocite{Irgang.20000} %\newpage% unnötig mit scrreprt \printbibliography \end{document}
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
-
- Forum-Century
Vielen vielen Dank! Das sieht doch schon gut aus!! Hut ab.
Habe versucht alles so gut wie möglich nachzuvollziehen und habe noch Kleinigkeiten angepasst.
Eigentlich muss nur noch folgendes angepasst werden:
...im Literaturverzeichnis:
- Vornamen mit Nachnamen tauschen und durch Komma trennen -> Nachname, Vorname [Kurztitel]...
- "Hrsg." löschen
...in der Fußnote:
-nach Nachnamen ": Kurztitel,"
Dann ist es vollbracht!
Ganz ehrlich. Hätte ich vorher gewusst, dass die Anpassungen für meinen Betreuer so aufwendig sind, hätte ich niemals mit Latex angefangen. Ich glaube die ganzen positiven Meinungen über Latex basieren auf den Standardformatierungen von Latex.
Habe versucht alles so gut wie möglich nachzuvollziehen und habe noch Kleinigkeiten angepasst.

Eigentlich muss nur noch folgendes angepasst werden:
...im Literaturverzeichnis:
- Vornamen mit Nachnamen tauschen und durch Komma trennen -> Nachname, Vorname [Kurztitel]...
- "Hrsg." löschen
...in der Fußnote:
-nach Nachnamen ": Kurztitel,"
Dann ist es vollbracht!
Ganz ehrlich. Hätte ich vorher gewusst, dass die Anpassungen für meinen Betreuer so aufwendig sind, hätte ich niemals mit Latex angefangen. Ich glaube die ganzen positiven Meinungen über Latex basieren auf den Standardformatierungen von Latex.
\documentclass[ngerman]{article} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \usepackage[autocite=footnote,bibstyle=standard,citestyle=authoryear]{biblatex} \renewcommand*{\finentrypunct}{\addspace} %entfernt Punkt am Ende des Lit.Verz. \renewcommand{\labelnamepunct}{\addspace} %entfernt ":" bzw. "," Lit.Verz. \DeclareFieldFormat{title}{#1}%<-titel nicht kursiv (standard) %\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\addspace}%<- : nach letztem namen \renewbibmacro*{prenote}{% \iffieldundef{prenote} {\printtext{Vgl.}% \setunit{\prenotedelim}} {\iffieldequalstr{prenote}{XX} %\footcite[xx]{key} {} {\printfield{prenote}% \setunit{\prenotedelim}}}} \addbibresource{MeineLiteratur.bib} \DeclareBibliographyDriver{book}{% \usebibmacro{bibindex}% \usebibmacro{begentry}% \usebibmacro{author/editor+others/translator+others}% \setunit{\labelnamepunct}\newblock \addspace \iffieldundef{shorttitle}{}{% \mkbibbrackets{\thefield{shorttitle}}% }% \setunit{\labelnamepunct}\newblock \usebibmacro{maintitle+title}% \newunit \printlist{language}% \newunit\newblock \usebibmacro{byauthor}% \newunit\newblock \usebibmacro{byeditor+others}% \newunit\newblock \printfield{edition}% \newunit \iffieldundef{maintitle} {\printfield{volume}% \printfield{part}} {}% \newunit \printfield{volumes}% \newunit\newblock \usebibmacro{series+number}% \newunit\newblock \printfield{note}% \newunit\newblock \usebibmacro{publisher+location+date}% \newunit\newblock \usebibmacro{chapter+pages}% \newunit \printfield{pagetotal}% \newunit\newblock \iftoggle{bbx:isbn} {\printfield{isbn}} {}% \newunit\newblock \usebibmacro{doi+eprint+url}% \newunit\newblock \usebibmacro{addendum+pubstate}% \setunit{\bibpagerefpunct}\newblock \usebibmacro{pageref}% \newunit\newblock \iftoggle{bbx:related} {\usebibmacro{related:init}% \usebibmacro{related}} {}% \usebibmacro{finentry}} \newbibmacro*{publisher+location+date}{% \printlist{publisher}% \iflistundef{location} {\setunit*{\addcomma\space}} {\setunit*{\addcomma\space}}% \printlist{location}% \setunit*{\addcomma\space}% \usebibmacro{date}% \newunit} %\renewbibmacro*{cite}{% % \iffieldundef{shorthand} % {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}} % {\usebibmacro{cite:label}% % \setunit{\addspace}} % {\printnames{labelname}% % \setunit{\colon}}% %% \addspace %% \iffieldundef{shorttitle}{}{% %% \mkbibbrackets{\thefield{shorttitle}}% %% } % \usebibmacro{cite:labelyear+extrayear}} % {\usebibmacro{cite:shorthand}}% % } \setlength{\textheight}{8cm} \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space} \begin{document} Super\autocite[S.122f]{Irgang.2000}%\par %Super\autocite[S.122f]{Irgang.20000} %\newpage% unnötig mit scrreprt \printbibliography[heading=bibintoc, title=Quellenverzeichnis] \end{document}
Nun, immerhin kannst du die Anpassungen mit Latex machen und die Bibliographie automatisch erzeugen. Versuch das Gleiche mal mit Word. Und natürlich kannst du auch in Latex die Fußnoten und Bibliographie direkt eintippen, wenn du dir die Mühe der Programmierung deiner Spezialwünsche ersparen willst.Dave Miller hat geschrieben:
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Century
- Johannes_B
- Moderator
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
-
- Forum-Century
?Johannes_B hat geschrieben:Crosspost
Ist doch ein anderes Forum mit anderen Usern die vielleicht eine Lösung für das Problem haben!?
Es ist nicht ganz einfach einen ganzen Zitierstil zu schreiben, zumal wenn die Angaben nicht so detailliert sind.
Nun zu Deinen Problemen. Das Herausgeber kommt davon, dass Du den guten Herrn Irgang als editor und nicht als author eingetragen hast, soweit ich das sehen kann ist er aber letzteres.
Das Namensproblem ist mit \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} schnell gelöst.
Du solltest außerdem darüber nachdenken, den Kurztitel in das Kurztitelfeld (shorttitle) zu schreiben und nicht einfach mit in das Titelfeld (Johannes hat das ja zwar schon richtig gemacht, ich erwähne es nur lieber noch mal.)
Von dem automatischen Hinzufügen von "Vgl." halte ich nichts daher gibt es das in meiner Lösung unten auch nicht.
Ansonsten können die meisten Probleme recht leicht gelöst werden, unten siehst du einen etwas anderen Ansatz als der von Johannes, dadurch konnte ich verhindern, den "bibdriver" umzuschreiben.
Nun zu Deinen Problemen. Das Herausgeber kommt davon, dass Du den guten Herrn Irgang als editor und nicht als author eingetragen hast, soweit ich das sehen kann ist er aber letzteres.
Das Namensproblem ist mit \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} schnell gelöst.
Du solltest außerdem darüber nachdenken, den Kurztitel in das Kurztitelfeld (shorttitle) zu schreiben und nicht einfach mit in das Titelfeld (Johannes hat das ja zwar schon richtig gemacht, ich erwähne es nur lieber noch mal.)
Von dem automatischen Hinzufügen von "Vgl." halte ich nichts daher gibt es das in meiner Lösung unten auch nicht.
Ansonsten können die meisten Probleme recht leicht gelöst werden, unten siehst du einen etwas anderen Ansatz als der von Johannes, dadurch konnte ich verhindern, den "bibdriver" umzuschreiben.
\documentclass[ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage{filecontents} \usepackage[style=authortitle]{biblatex} \begin{filecontents*}{\jobname.bib} @book{Irgang.2000, year = {2000}, shorttitle = {Vernetzte Absatzplanung}, title = {Entwicklung eines computergestützten Werkzeuges zur vernetzten Absatzplanung}, address = {München}, edition = {1}, publisher = {Grin Verlag}, author = {Irgang, Thorsten} } \end{filecontents*} \renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space} \renewcommand*{\labelnamepunct}{\addspace} \renewcommand*{\nametitledelim}{\addcolon\space} \renewcommand*{\finentrypunct}{\addspace} \DeclareNameAlias{sortname}{last-first} % Reihenfolge ändern und Standardtrenner \renewbibmacro*{publisher+location+date}{% \printlist{publisher}% \newunit \printlist{location}% \newunit \usebibmacro{date}% \newunit} % Kurztitel (shorttitle) hinzufügen \renewbibmacro*{title}{% \ifboolexpr{ test {\iffieldundef{title}} and test {\iffieldundef{subtitle}} } {} {\printfield[brackets]{shorttitle}% \setunit{\addspace}% \printtext[title]{% \printfield[titlecase]{title}% \setunit{\subtitlepunct}% \printfield[titlecase]{subtitle}}% \newunit}% \printfield{titleaddon}} % Jahr hinzufügen \newbibmacro*{cite}{% \iffieldundef{shorthand} {\ifnameundef{labelname} {} {\printnames{labelname}% \setunit{\nametitledelim}}% \usebibmacro{cite:title}% \newunit \printfield{year}}% {\usebibmacro{cite:shorthand}}} \addbibresource{\jobname.bib} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \begin{document} BLABLABLABLA\footcite{worman} Super\footcite{Irgang.2000} \printbibliography \end{document}