ich möchte aus einer Zusammenstellung von Werken eines Autors zitieren. Leider entspricht die Ausgabe des Literaturverzeichnisses überhaupt nicht dem, was ich erwarte.
Mir fehlt die Angabe des Autoren vor dem (in diesem Fall) booktitle, die Bandnummern werden für mich nicht nachvollziehbar voneinander getrennt, der Herausgeber der gesamten Reihe wird nicht angegeben und der Titel der Bandreihe kommt vor dem Titel des eigentlichen Bandes (die zitierte Stelle findet sich schließlich nicht in der Reihe, sondern in einem konkreten Band).
Schön wäre es, wenn einfach nur ein paar biblatex hooks geändert werden müssten.
MB:
\documentclass[fontsize=12pt,paper=a4,titlepage,twoside=false,headings=normal,numbers=noendperiod]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[style=authortitle, language=ngerman, sorting=nyt, backref=false, % Im Literaturverzeichnis Seiten der Zitatverweise anzeigen hyperref=false, % Verweis mit Hyperlink zum Literatuverzeichnis (hyperref ben.) firstinits=false, % Vor- und Mittelnamen abkürzen backend=biber, ]{biblatex} \usepackage{csquotes} \begin{filecontents}{biblatex.bib} @MVBOOK{MillCollW, editor = {Robson, J.M. and Bladen, V.W. and Brady, Alexander and Cairns, J.C.}, title = {Collected Works of John Stuart Mill}, volums={33}, year = {1977}, publisher = {University of Toronto Press}, location = {Toronto and Buffalo}, } @BOOK{MillCollW13, editor = {Robson, J.M.}, author = {Mill, John Stuart}, title = {Essays on Politics and Society}, volume = {18}, introduction = {Brady, Alexander}, crossref = {MillCollW}, } @BOOKINBOOK{Mill1859, author = {Mill, John Stuart}, title = {On Liberty}, origyear = {1859}, crossref = {MillCollW13}, } \end{filecontents} \bibliography{biblatex.bib} \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa} \begin{document} \section{Abschnitt} Der Text für das Minimalbeispiel.\autocite[Vgl.][8]{Mill1859} \printbibliography \section{Probleme} \begin{itemize} \item Es fehlt die Autorenangabe der Werkausgabe (In: J.S. Mill: Collected\ldots bzw. ders.: Coll\ldots \item Der Titel der Bandreihe sollte erst nach dem des eigentlichen Bandes kommen: (In: Essays on Politics and Society) \item Der Titel der Bandreihe sollte in Klammern stehen (In: Essays on Politics and Society (=Collected Works of John Stuart Mill, Bd. 18/33)) \item Der Herausgeber der Bandreihe wird nicht angegebene ((=Collected Works of John Stuart Mill Hrsg. von J.M. Robson u.a., Bd. 18/33.)) \end{itemize} \section{Erwünschtes Ergebnis} Mill, John Stuart (1977). On Liberty. In: Essays on Politics and Society. Hrsg. von J.M. Robson. Mit einer Einl. von Alexander Brady (=Collected Works of John Stuart Mill Hrsg. von J.M. Robson u.a., Bd. 18/33). Toronto und Buffalo: University of Toronto Press. \end{document}