Anhang erstellen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

Gandalph
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Gandalph »

Ok, dann hat es also nur an dem Parameter heading=subbibliography gelegen? Wie kann ich denn jetzt trotzdem erreichen, dass beide Teile des Anhangs in der Kopfzeile Anhang stehen haben und sie im Inhaltsverzeichnis schlicht durch einen einzelnen Anhang-Eintrag ersetzt werden?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Gandalph hat geschrieben:Ok, dann hat es also nur an dem Parameter heading=subbibliography gelegen?
Ja, natürlich. In Deinem Beispiel werden die automatischen Kolumnentitel von Überschriften der Ebene section erzeugt. Wenn Du das erste Literaturverzeichnis eine Ebene tiefer, also auf der subsection Ebene einfügst, dann gehört es nun mal noch zur vorhergehenden section und behält auch dessen Header.

Dein restliches Problem solltest Du entsprechend mit \section{Anhang} oder vielleicht besser \addsec{Anhang} und \subsection*{Definitionen} sowie \subsection*{Code} lösen können. Die Sternversion bekommt keine Nummer und auch keinen Eintrag ins Inhaltsverzeichnis.

Gruß
Elke

Gandalph
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von Gandalph »

Viele Dank, der Tipp war Gold wert. :wink:

Allerdings, wenn ich jetzt den Anhang zu
\appendix 

\addsec{Anhang} 

\subsection*{Definitionen}
\begin{Definition}[Latex ist]\leavevmode\newline 
      umständlich. ^
\end{Definition} 
\newpage 
\subsection*{Code} 

\lstset{language=Matlab} 
       \lstset{flexiblecolumns=true} 

\begin{lstlisting}[caption=Minimalbeispiel ,frame=single,mathescape=true] 
         x = 5; 
         \end{lstlisting} 

\newpage 
ändere, kommt die Defintion als "Definition .1" raus. Mit
\setcounter{Satz}{0}
          \renewcommand{\theSatz}{\Alph{section}\arabic{Satz}}
direkt nach \subsection*{Definitionen}
bekomme ich den Punkt weg, aber das A kommt nicht hin. Ich hätte gerne "Definition A.1" stehen. Geht das?

-------------
EDIT: Mit
\setcounter{Satz}{0}
    \renewcommand{\theSatz}{A.\arabic{Satz}}
kommt das gewünschte raus.
Zuletzt geändert von Gandalph am Mo 15. Jun 2015, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Das mit dem vollständigen, lauffähigen Minimalbeispiel hast du immer noch nicht begriffen. Erwartest du wirklich von anderen, dass sie durch einen dreiseitigen Thread waten, um deinen Code zusammen zu sammeln?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Ist die Frage nach Deinem Edit jetzt erledigt bzw. beantwortet? Dann ändere bitte noch den Status entsprechend.

Antworten