ich hätte da mal eine Frage.
Ich möchte gern, dass mein Zitat folgendermaßen aussieht: [Mer 2007]
Vom ersten Author die ersten 3 Buchstaben und dann die vierstellige Jahreszahl.
Mit dem Stil "alpha" sieht das fast so aus, aber eben nur fast: [MSSO07]
Habe im Forum oft gelesen, dass BibLaTeX die Lösung dafür sein soll. Aber nirgends steht das, wie man das macht.. Nach vielen erfolglosen Recherchen bin ich langsam am verzweifeln. Würde natürlich auch zu BibLaTeX übergehen, wenns nicht anders geht.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}[1995/06/01] \documentclass[ BCOR12mm, DIV18, headsepline, oneside, idxtotoc, bibtotoc, liststotoc, openany, pointlessnumbers, 12pt]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \usepackage{lmodern} \usepackage{float} \usepackage{setspace} \usepackage{mathcomp} \usepackage{ae} \usepackage[hang]{caption} \usepackage[final]{graphicx} \usepackage{verbatim} \usepackage{cite} \usepackage{numprint} \usepackage{hhline} \begin{document} hallo \cite{Merker2007} \bibliographystyle{alpha} \bibliography{lit} \end{document}
Meine BIB:
@BOOK{Merker2007, AUTHOR = {Merker, G{\"u}nter P. AND Schwarz, Christian AND Stiesch, Gunnar AND Otto, Frank}, YEAR = {2007}, TITLE = {Verbrennungsmotoren - Simulation der Verbrennung und Schadstoffbildung}, EDITION = {3. Aufl.}, ISBN = {978-3-835-19069-6}, PUBLISHER = {Springer-Verlag}, ADDRESS = {Berlin Heidelberg New York}, }