ich benutze zum zitieren bisher nur cite, möchte nun aber auch eine Ausgabe mit AUTOR [1] haben. Wie kann ich das in meinem Fall umsetzen? Mit citeauthor wird lediglich Auto [1] ausgegeben. Wenn ich den Nachnamen nur in Großbuchstaben schreibe funktioniert es, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Gibt es da etwas?
Hier mein Minimalbeispiel:
\begin{filecontents}{\jobname.bib} @BOOK{author1998, title = {titel des buches}, year = {1998}, author = {Wurst, Hans} } @BOOK{author2000, title = {titel des Werkes}, year = {2000}, author = {Bärbel, Klaus and Hans, Wurst and Fritz, Walt and Hund, Katze} } \end{filecontents} \documentclass[a4paper]{scrartcl} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[backend=biber,citestyle=numeric-comp,bibstyle=numeric-comp, sorting=nty, bibwarn=true, bibencoding=utf8]{biblatex} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \DeclareNameFormat{author}{% \usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}% \usebibmacro{name:andothers}} \addbibresource{\jobname} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ andothers = {{et\,al\adddot}}, } \begin{document} \cite{author1998} \citeauthor{author2000} \printbibliography \end{document}
Vielen dank schonmal! Viele Grüße