\documentclass{beamer} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{babelbib} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{color} \usepackage{pdfpages} \usepackage{amsmath} \usepackage{amssymb} \usepackage{amsxtra} \usepackage{mathrsfs} \usepackage{dsfont} \usepackage{array} \setbeamertemplate{navigation symbols}{} \usepackage{amsfonts} \usepackage{makeidx} \usepackage{subfigure} \usepackage{lmodern} \usepackage{kpfonts} \usepackage{hyperref} \usepackage{fancybox} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{calc,angles,quotes,babel} \usepackage{here} \usetheme{Boadilla} \usepackage{ngerman} \beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}} \begin{document} \begin{frame} \centering \resizebox{5cm}{!}{ \begin{tikzpicture} %Eckpunkte des Dreiecks \coordinate (A) at (0,0); \coordinate (B) at (5,0); \coordinate (C) at (1.8,2.4); \coordinate (D) at (-0.59,4.22); \coordinate (E) at (-2.39,1.81); \coordinate (F) at (1.8,0); \coordinate (G) at (0,-5); \coordinate (H) at (5,-5); \coordinate (I) at (7.42,3.19); \coordinate (J) at (4.2,5.6); \coordinate (K) at (1.8,-5); \node at (A) [left]{$A$}; \node at (B) [right]{$B$}; \node at (C) [above]{$C$}; \draw [fill,color=blue!50,semitransparent] (A) -- (G) --(H) -- (B) -- (A); \draw (A) -- (G) node[midway,right]{$c$} --(H) -- (B) -- (A); %Seiten des Dreiecks \draw (A) -- (B) node[midway,below]{$c$}; \draw (B) -- (C) node[midway,right,yshift=0.1cm]{$a$}; \draw (C) -- (A) node[midway,left]{$b$}; %Quadrat bei b \draw [fill,color=green!50,semitransparent](A) -- (E) --(D) -- (C); \draw (A) -- (E) node[midway,right,yshift=0.1cm]{$b$} --(D) -- (C); %Quadrat bei a \draw [fill,color=green!50,semitransparent](B) -- (I) -- (J) -- (C); \draw (B) -- (I)node[midway,left]{$a$} -- (J) -- (C); %Winkel \path (A) coordinate (b) -- (C) coordinate (b) -- (B) coordinate (c) pic[draw,"$\cdot$", draw=black, -, angle eccentricity=0.5, angle radius=.5cm] {angle=a--b--c}; \end{tikzpicture}} \end{frame} \end{document}
Winkel einzeichnen
Winkel einzeichnen
Hallo, ich brauche eure Hilfe! ich möchte den Satz des Pythagoras zeichnen, das habe ich auch soweit hinbekommen, aber leider bekomme ich die winkel nicht rein und er zeigt error an. Unten findet ihr mal das was ich gemacht habe. Wenn ich die wiinkel weglassen würde, dann funktioniert es, aber ich würde gerne winkel drine haben. Könnt ihr den Fehler finden??
Zunächst solltest Du das Paket ngerman streichen. Du lädst doch schon das bessere babel mit der Option ngerman. Auch bei Deinen anderen Paketen solltest Du mal prüfen, warum Du sie lädst.
Das eigentliche Problem wird aber von der Quotes Syntax in einem frame und dann auch noch innerhalb von \scalebox verursacht. Lösungsvorschläge dazu findest Du in den Antworten auf Wie bringe ich TikZ quotes mit beamer und scalebox zum laufen?.
Hier ist jetzt mal ein Vorschlag für die Zeichnung, bei der ich auch auf die explizite Angabe der ganzen Hilfskoordinaten verzichte und die Beschriftung der Seiten auf die gefüllte Fläche setze:
Gruß
Elke

Das eigentliche Problem wird aber von der Quotes Syntax in einem frame und dann auch noch innerhalb von \scalebox verursacht. Lösungsvorschläge dazu findest Du in den Antworten auf Wie bringe ich TikZ quotes mit beamer und scalebox zum laufen?.
Hier ist jetzt mal ein Vorschlag für die Zeichnung, bei der ich auch auf die explizite Angabe der ganzen Hilfskoordinaten verzichte und die Beschriftung der Seiten auf die gefüllte Fläche setze:
\documentclass{beamer} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{kpfonts} \usetheme{Boadilla} \beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}} \setbeamertemplate{navigation symbols}{} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{calc,angles} \begin{document} \begin{frame} \centering \resizebox{5cm}{!}{ \begin{tikzpicture}[auto] % Eckpunkte des Dreiecks \path (0,0)coordinate[label=below left:$A$](A) (5,0)coordinate[label=below right:$B$](B) (1.8,2.4)coordinate[label={[inner sep=.7em]above:$C$}](C); % Quadrat über c \path[draw,fill=blue!25] (A)--node{$c$}($(A)!1!270:(B)$) --($(B)!1!90:(A)$)--(B)--node{$c$}cycle; % Quadrat über b \path[draw,fill=green!25] (B)--node{$a$}($(B)!1!270:(C)$) --($(C)!1!90:(B)$)--(C)--node{$a$}cycle; % Quadrat über a \path[draw,fill=green!25] (C)--($(C)!1!270:(A)$) --($(A)!1!90:(C)$)--node{$b$}(A)--node{$b$}cycle; % rechter Winkel bei C \pic[draw=black,angle eccentricity=0.5,angle radius=.5cm,pic text={$\cdot$}] {angle=A--C--B}; \end{tikzpicture}} \end{frame} \end{document}
Elke

- Dateianhänge
-
- gl_pyth.png (9.38 KiB) 1420 mal betrachtet