Fehler, Biber,

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Stimmt natürlich. Vielleicht noch ein BOM, das gefällt biber auch nicht so wenn ich mich richtig erinnere.

Kannst du uns *deine* bib Datei mal irgendwo hochladen, so dass sie aber im Originalzustand ist?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Irgendwo? Das geht sogar hier auf dem Forumserver :-)
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Übrigens haben wir immernoch nicht die blg-Datei gesehen. Auch bcf und bbl wären interessant.

Ich würd aber vorher alle Hilfsdateien löschen und neu erzeugen lassen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

alive667 hat geschrieben:wie einen Fehler eingrenzen, wenn er bei mir vorhanden ist und bei nixverstehm dem ich das komplette projekt als ZIP geschickt habem das genau so geht?
Indem man versucht rauszufinden, was anders ist. Ich würde mit den log-Dateien anfangen.

alive667
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von alive667 »

ja martin und ich haben das auf utf-8 umgestellt. auch das bib und alles passt.

ich hab nun ein neues projekt angelegt und füge schritt für schritt alles ein.
ich hatte grad alle bib einträge nacheinander getestet, daran liegt es scheinbar auch nicht.

martin denkt es liegt an meinem system :-x

alive667
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von alive667 »

Martin hat mir eine sauebern.bat geschrieben
del *.aux
del *.log
del *.lof
del *.bak
del *.loa
del *.lot
del *.bbl
del *.blg
del *.dvi
del *.out
del *.brf
del *.thm
del *.toc
del *.idx
del *.ilg
del *.ind
del *.syi
del *.nav
del *.syg
del *.slg
del *.alg	
del *.acr
del *.xdy
del *.gls
del *.glg
del *.ps
del *.lol
del *.gz
del *.acn
del *.ist
del *.glo
del *.xml
del *.bcf
del *.backup
del *.blg
del *.snm
del *.vrb
del *.nlg
del *.nlo
del *.glsdefs
dann hat er gemeint muss/soll ich noch die thesis-blx.bib löschen

anbei mal die daten. die ganzen daten bzw wichtige hab ich martin geschickt bzw hier die inhalte.

für mich ist das halt unerklärlich, wieso es bei mir den fehler bringt und bei martin funktioniert. kann doch eigentlich wirklich nur an meinem system liegen?
Dateianhänge
Muster_v1_4.zip
literatur.bib
thesis.bbl
thesis.bcf
thesis.blg
(9.77 KiB) 340-mal heruntergeladen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Deine bcf-Datei hört vorzeitig auf. Es fehlen diverse Schließtags in der xml-Datei. Es ist daher kein Wunder, dass biber sich beschwert.

Die Quelle des Problems liegt daher in der pdflatex-Kompilation. Du müsstest also mal dessen log-Datei zeigen (falls die nicht der Säuberungsaktion zum Opfer gefallen ist).

alive667
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von alive667 »

Hallo Ulrike und alle anderen ...

erstmal danke an Johannes_B und nixversteh (Martin) für die Hilfe via Skype, Mail usw. ... die letzten Stunden bzw Martin die letzten zwei Tage.

Der Fehler lag gar nicht an Latex ich glaub der Fehler war gar nicht so trivial.

step by step ein neues Projekt aufgesetzt und siehe da - ein ekliger Fehler mit einem Bild. Das hat scheinbar einen knacks abbekommen beim kopieren und mit der Sicherheitskopie weitergearbeitet . Martin hat mit dem korrekten Bild gearbeitet und hatte daher keinen Fehler. Ich hatte den Fehler durch die Kopie.

mir ist zwar unerklärlich wieso dann der fehler kommt, da das Bild mit dem betrachtungsprogramm korrekt war und wieso das system das merkt.

liebe grüße
Thorsten

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Die log-Datei hatte recht deutlich direkt mit dem öffnen des Bildes mit einem fatal error abgeschlossen.
     [11 <./bpp1/fachkapitel/Aktuelle_Struktur_Kommentiert.png
     !pdfTeX error: pdflatex.exe: libpng: internal error
     ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!      
Das lässt ziemlich deutlich darauf schließen, dass mit dem bild irgendwas nicht stimmt. Deshalb, immer in die log-Datei schauen.

Mit der Halbierungssuche findet man sowas auch in wenigen Minuten, wenn man es trainiert hat. Am Anfang kann das aber auch schon mal ne halbe Stunde dauern.
LaTeX-Vorlagen?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Johannes_B hat geschrieben:Die log-Datei hatte recht deutlich direkt mit dem öffnen des Bildes mit einem fatal error abgeschlossen.
     [11 <./bpp1/fachkapitel/Aktuelle_Struktur_Kommentiert.png
     !pdfTeX error: pdflatex.exe: libpng: internal error
     ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!      
Wie bist du denn an die log-Datei gekommen?
Das lässt ziemlich deutlich darauf schließen, dass mit dem bild irgendwas nicht stimmt. Deshalb, immer in die log-Datei schauen.
Oder sie wenigstens mal zeigen. Aber wer sich schon festgelegt hat, dass biber schuld ist (siehe Titel der Frage), der denkt nicht mehr an log-Dateien. Und verbringt dann Tage mit Neuinstallationen und Fehlersuche an der völlig falschen Stelle ...

Antworten