Warum schlägst du es dann vor? biblatex bietet ja nun wirklich genug Befehle an, mit denen man die Wörter ändern kann, ohne Standarddateien zu manipulieren.Ich persönlich halte das nicht für gut.
FAZ Artikel richtig zitieren
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
- Johannes_B
- Moderator
Und bitte nicht anfangen, Dateien zu ändern, ohne den Namen zu ändern.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
-
- Forum-Meister
...
Hallo Ulrike,u_fischer hat geschrieben:Warum schlägst du es dann vor? biblatex bietet ja nun wirklich genug Befehle an, mit denen man die Wörter ändern kann, ohne Standarddateien zu manipulieren.Ich persönlich halte das nicht für gut.
weil ich es anders nicht kann und das war der kürzeste Weg zum Ziel. ich würde auch "Zugriff 2. Mai 2015" nicht ändern wollen. Du als Profi kannst gerne einen korrekten Weg aufzeigen, ich kann es nicht.
Gruß
Martin
Absence of evidence is not evidence of absence
- Johannes_B
- Moderator
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[style=apa]{biblatex} \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa} \NewBibliographyString{retrieved} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ retrieved={Ich bin kein Schnabeltier} } \addbibresource{biblatex-examples.bib} \begin{document} \fullcite{ctan} \end{document}
Related: https://github.com/plk/biblatex-apa/issues/9
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Die Dokumentation zu \NewBibliographyString sagt "When used in an lbx,the key is initialized only for the language specified by the name of the lbx file. The keys listed in § 4.9.2 are defined by default."Johannes_B hat geschrieben:\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[style=apa]{biblatex} \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa} \NewBibliographyString{retrieved} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ retrieved={Ich bin kein Schnabeltier} } \addbibresource{biblatex-examples.bib} \begin{document} \fullcite{ctan} \end{document}
Das Verhalten ist also dokumentiert und wenn du ein alias-Mapping verwendest musst du den String nochmal initialisieren, wenn du ihn umdefinieren willst. Einfach nochmal \NewBibliographyString{retrieved} wie du es gemacht hast, ist schon richtig.
Ulrike Fischer
Was soll (muss) ich nun machen? Bin etwas verwirrt jetzt von eurem Expertenhinweisen. Will doch nur zwei winzige Sachen noch. Einmal das Datum in der "richtigen" Reihenfolge und einmal "(Letzter) Zugriff am: XX.XX.XXXX". Ist das wohl so schwer zu programmieren??u_fischer hat geschrieben:Die Dokumentation zu \NewBibliographyString sagt "When used in an lbx,the key is initialized only for the language specified by the name of the lbx file. The keys listed in § 4.9.2 are defined by default."Johannes_B hat geschrieben:\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[style=apa]{biblatex} \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa} \NewBibliographyString{retrieved} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ retrieved={Ich bin kein Schnabeltier} } \addbibresource{biblatex-examples.bib} \begin{document} \fullcite{ctan} \end{document}
Das Verhalten ist also dokumentiert und wenn du ein alias-Mapping verwendest musst du den String nochmal initialisieren, wenn du ihn umdefinieren willst. Einfach nochmal \NewBibliographyString{retrieved} wie du es gemacht hast, ist schon richtig.
- Johannes_B
- Moderator
Wie Ulrike schon sagte, es gibt bisher kin vernünftiges Minimalbespiel. Dass irgendeine Reihenfolge geändert werden soll war mir nicht klar und wie du den String für letzten Zugriff änderst steht hier drüber. Einfach mal ausprobieren.
Normalerweise, eine Frage/Problem, ein Thread. Für dich übersichtlich, für Helfer übersichtlich, für spätere Hilfesuchende übersichtlich.
Das hier ist schon wieder so ein schrecklich verwurschtelter Thread. Wenn du selbst mal auf der Suche nach einer Lösung warst, und in so einem Thread gelandet bist, dann kennst du das ja.
Normalerweise, eine Frage/Problem, ein Thread. Für dich übersichtlich, für Helfer übersichtlich, für spätere Hilfesuchende übersichtlich.
Das hier ist schon wieder so ein schrecklich verwurschtelter Thread. Wenn du selbst mal auf der Suche nach einer Lösung warst, und in so einem Thread gelandet bist, dann kennst du das ja.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Genau! Du hast vollkommen Recht! Es freut mich, dass Du das genauso siehst wie ich. Deshalb lass mich bitte kurz wiederholen:Johannes_B hat geschrieben:Wie Ulrike schon sagte, es gibt bisher kin vernünftiges Minimalbespiel. Dass irgendeine Reihenfolge geändert werden soll war mir nicht klar und wie du den String für letzten Zugriff änderst steht hier drüber. Einfach mal ausprobieren.
Der Sachverhalt ist wie folgt:
Ich schreibe an einer Arbeit und möchte einen FAZ Artikel, den es nur online gibt, zitieren. Die übliche Zitierweise lautet:
VERFASSER1, Vorname1; VERFASSERX, VornameX: Titel - Untertitel. In: Zeitung (JJJJ-MM-TT), Nr. X, S. x-x
Da es sich um ein online Artikel handelt muss der Link bzw URL in die Zitation eingebaut werden und üblicherweise das Zugriffsdatum und der Letztzugriff.
Meine Fehler:
Ich hatte ein veraltetes Paket benutzt und Martin war so freundlich, mich mit der richtigen Präambel auszustatten. Meine vollständige Präambel sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[paper=a4, fontsize=12pt]{scrartcl} \usepackage[applemac]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lmodern} \usepackage{graphicx} \usepackage{float} \usepackage{geometry} \usepackage{setspace} \setlength{\parindent}{0pt} \usepackage[style=apa, apabackref=true, backend=biber, hyperref=true, maxnames=1, maxcitenames=6, maxbibnames=99, sorting=debug, natbib=true, language=ngerman, doi=true, url=true ]{biblatex} \DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers={et\ al\adddot}} \addbibresource{lit1.bib} \usepackage{url} \setcounter{biburlnumpenalty}{100} \setcounter{biburlucpenalty}{100} \setcounter{biburllcpenalty}{100} \usepackage[autostyle, german=guillemets, english=british, french=guillemets ]{csquotes} \usepackage{hyperref} Der weitere Teil lautet: \begin{document} \begin{titlepage} . . . \end{titlepage} \tableofcontents \thispagestyle{empty} \clearpage \pagestyle{plain} \setcounter{page}{1} \begin{onehalfspace} \section{Einleitung} . . . \end{onehalfspace} \clearpage \printbibliography[heading=bibintoc] \end{document}
Ergebnis:
Alles sieht wunderbar aus. Bis auf zwei Sachen:
1) Im Zitierstil fehlt die Angabe: "Letzter Zugriff am: XX.XX.XXXX"
2) Das Datum des Artikels hat die Form: "Jahr-Monat-Tag", hätte aber gerne "Tag-Monat-Jahr"
(siehe jeweils Anhang)
Die bib-Datei:
%% This BibTeX bibliography file was created using BibDesk. %% http://bibdesk.sourceforge.net/ %% Saved with string encoding Unicode (UTF-8) @article{Abushi, Author = {{Abushi, Lena}}, Date-Added = {2015-05-03 11:53:59 +0000}, Date-Modified = {2015-05-04 05:19:53 +0000}, Journal = {{S{"u}ddeutsche Zeitung}}, Lastchecked = {{03.05.2015}}, Month = {{23. April}}, Title = {{{Im Diskurs mit Aliens}}}, Url = {http://www.sueddeutsche.de/muenchen/visionen-im-diskurs-mit-aliens-1.2449283}, Urldate = {{03.05.2015}}, Year = {2015}} @article{Minkmar, Author = {{Minkmar, Nils}}, Date-Added = {2015-05-02 18:32:35 +0000}, Date-Modified = {2015-05-04 05:20:24 +0000}, Journal = {{Frankfurter Allgemeine Zeitung}}, Lastchecked = {{02.05.2015}}, Month = {{27. Mai}}, Title = {{{Der Camembert-Faschismus}}}, Url = {http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/marine-le-pens-front-national-12959590.html}, Urldate = {{2014-05-27}}, Year = {{2014}}, Bdsk-Url-1 = {http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/marine-le-pens-front-national-12959590.html}}
- Dateianhänge
-
- 3.jpg (28.35 KiB) 2994 mal betrachtet
-
- Forum-Meister
...
Eduard,
ich habe dir eine PN geschickt, wenn du sie gelesen hättest ... könntest du zumindest "Letzter Zugriff" einpflegen ...
Gruß
Martin
ich habe dir eine PN geschickt, wenn du sie gelesen hättest ... könntest du zumindest "Letzter Zugriff" einpflegen ...
Gruß
Martin
\NewBibliographyString{retrieved} \DefineBibliographyStrings{ngerman}{ retrieved={Letzter Zugriff am} }
Absence of evidence is not evidence of absence
Du sollst keine vollständigen Präambel schicken, sondern ein Minimalbeispiel.Meine vollständige Präambel sieht folgendermaßen aus:
Je mehr überflüssigen Code (und sonstigen Text) deine Frage enthält, umso weniger Lust haben Leute sich damit zu beschäftigen.
Deine bib übertreibt es übrigens mit den Klammern. Doppelte und dreifache Klammerebenen hindern biblatex daran, den Inhalt zu bearbeiten.
month sollte eine Zahl und kein Text sein.
Ulrike Fischer