FAZ Artikel richtig zitieren

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Eduard,
Gibt es noch eine Möglichkeit im Inhaltsverzeichnis einen Teil aufzunehmen "Letzter Zugriff am: "? 
Was soll denn im Inhaltsverzeichnis erscheinen???? Du meinst vielleicht das Lit-verzeichnis??? Da steht es ja schon drin: Zugriff 2. Mai 2015

Gruß

Martin[/code]

PS.: "Zugriff" bedeutet für mich IMMER der letzte Zugriff ... an dem zutreffenden Tag
Absence of evidence is not evidence of absence

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru

Re: ...

Beitrag von Eduard »

nixversteh hat geschrieben:Hallo Eduard,
Gibt es noch eine Möglichkeit im Inhaltsverzeichnis einen Teil aufzunehmen "Letzter Zugriff am: "? 
Was soll denn im Inhaltsverzeichnis erscheinen???? Du meinst vielleicht das Lit-verzeichnis??? Da steht es ja schon drin: Zugriff 2. Mai 2015

Gruß

Martin[/code]

PS.: "Zugriff" bedeutet für mich IMMER der letzte Zugriff ... an dem zutreffenden Tag
Tut mir leid, meinte natürlich Literaturverzeichnis. Sieht es denn so richtig aus? Dass der "Mai 2014" auch kursiv ist? Arbeitest du auch mit BibDesk? Sollte ich was anderes verwenden?
Dateianhänge
Ohne Titel.jpg
Ohne Titel.jpg (30.02 KiB) 2391 mal betrachtet

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Eduard,

ich arbeite mit Linux Mint 17.1 Rebecca (siehe links im Kasten) und Texlive 2015 Pretest, für bibdaten nehme ich JabRef.

Gruß

Martin

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Re: ..

Beitrag von u_fischer »

Eduard hat geschrieben: Ich nahm an, dass man das global im Zitierstil einstellen kann. Musste die {{ }} in der BibDesk Datei übernehmen.
Selbstverständlich kann man das global einstellen.

http://tex.stackexchange.com/a/107796/2388

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Eduard »

u_fischer hat geschrieben:
Eduard hat geschrieben: Ich nahm an, dass man das global im Zitierstil einstellen kann. Musste die {{ }} in der BibDesk Datei übernehmen.

Vielen Dank!

Gibt es auch eine Möglichkeit ein Feld einzubauen: Letzter Zugriff am: XX.XX.XXXX?

In dem obigen Beispiel von Martin ist das Datum in Klammer das Datum des Artikels und nicht des Zugriffs. Liegt es vielleicht an meinem BibDesk-Programm? Wenn ich direkt "Article" aufrufe, habe ich gar nicht die Möglichkeit die URL einzugeben. Ich muss erst "webpage" oder "url" aufrufen, es dort eingeben und dann wieder zurück zu "article" gehen. Kann es daran liegen? Unter "article" erscheint mir auch "lastchecked", aber nicht im Literaturverzeichnis.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Eduard »

so sieht es leider aus :/

Bin aber schon mega glücklich überhaupt soweit gekommen zu sein :)

Nochmals vielen Dank Martin!!
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (41.09 KiB) 2403 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (86.4 KiB) 2396 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (28.35 KiB) 2381 mal betrachtet

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von u_fischer »

Eduard hat geschrieben:

Vielen Dank!

Gibt es auch eine Möglichkeit ein Feld einzubauen: Letzter Zugriff am: XX.XX.XXXX?
Natürlich.

In dem obigen Beispiel von Martin ist das Datum in Klammer das Datum des Artikels und nicht des Zugriffs. Liegt es vielleicht an meinem BibDesk-Programm? Wenn ich direkt "Article" aufrufe, habe ich gar nicht die Möglichkeit die URL einzugeben. Ich muss erst "webpage" oder "url" aufrufen, es dort eingeben und dann wieder zurück zu "article" gehen. Kann es daran liegen? Unter "article" erscheint mir auch "lastchecked", aber nicht im Literaturverzeichnis.
Ich habe keine Ahnung, wie bibdesk funktioniert. Aber die Angaben gehören ins url +urldate-Feld.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Eduard »

Eduard hat geschrieben:

Vielen Dank!

Natürlich.
Könntest du mir auch sagen wie das geht?

Ich habe keine Ahnung, wie bibdesk funktioniert. Aber die Angaben gehören ins url +urldate-Feld.
Habe das nun dort angegeben, leider erscheint es nicht im Literaturverzeichnis. Muss ich hier vielleicht Änderungen vornehmen?
\usepackage[style=apa, 
       apabackref=true, 
       backend=biber, 
       hyperref=true, 
       maxnames=1, 
       maxcitenames=6, 
       maxbibnames=99, 
       sorting=debug, 
       natbib=true, 
       language=ngerman, 
       doi=true, 
       url=true 
       ]{biblatex} 
Habe schon "lastchecked=true" versucht, geht aber leider nicht. Und in der Klasse (siehe Anhang oben), steht (2015 23 Mai). Würde gerne das Jahr dahinter haben und eben dieses blöde "(Letzter) Zugriff am: XX.XX.XXXX"

Wäre super, ihr mir da noch helfen könntet, dann habe ich es geschafft :)

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Könntest du mir auch sagen wie das geht?
Theoretisch schon, praktisch fehlt erstens ein vollständiges Beispiel (inklusive bib) und zweitens habe ich nicht viel Zeit mich durch biblatex-apa zu wühlen.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Eduard,

mittels
urldate={2015-05-02}
wird das Datum des Zugriffs angegeben. Du kannst die Datei
ngerman-apa.lbx
ändern um deine Anforderungen zu erfüllen. Dazu musst du die geänderte Datei in den Ordner legen, indem deine texdateien und lit-daten liegen. Ich persönlich halte das nicht für gut. Ich versuche dir die geänderte Datei als Anhang bereit zustellen.

Viel Erfolg

Gruß

Martin

PS.: Bitte wieder Umbenennen in
ngerman-apa.lbx
Dateianhänge
ngerman-apa.txt
(4.44 KiB) 360-mal heruntergeladen

Antworten