Kein Einrücken des Absatzes nach Abbildungen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

ArrY
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von ArrY »

danke für die Mühe!

Meine floats sind auf jeden Fall immer nur zwischen separaten Absätzen im Quelltext eingefügt.

Dann müsste ich diesen neuen Befehl allerdings ja vor jeden Absatz im gesamten Dokument einfügen.. Ich probiere mal ein bisschen damit herum, ob das zuverlässig funktioniert (sowohl mit figures als auch mit tables).

Falls es doch eine elegante Mögl. gibt das quasi als globale Dokumenten-Option einzufügen, wäre ich natürlich daran weiterhin sehr interessiert!

VG
ArrY

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Eigentlich muss du den Befehl AFAIK nur beim Absatz unmittelbar nach der Gleitumgebung einfügen. Eventuell funktioniert sogar ein:
\usepackage{xpatch}
\xappto{\endfigure}{\aftergroup\noindentiffloatbefore}{}{}
Die Gleitumgebung wird ja entweder genau an der Stelle eingefügt oder top, bottom oder page. Etwas eigenartig mag aber sein, dass wenn zufällig am Seitenanfang ein Absatz unter einer top-platzierten Gleitumgebung eingefügt wird, in dem Fall der Absatz eingezogen wird, denn der Fall wird von meinem Code nicht erfasst.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Besserwisser hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:Also *in* einem Absatz sollte man figure sowieso nicht verwenden, der Float wird ja sowieso in jedem Fall danach eingefügt.
Nö:
Damn, schon wieder geht ein Vorurteil den Bach runter ;-). Woran man sieht, dass ich nie ersthaft versucht habe Floats in Absätzen zu benutzen.

Antworten