ich schreibe gerade an einer Auswertung einer Umfrage für mein Studium (da sollen die durchschnitt. Noten und der gleitende Durchschnitt dargestellt werden), da wollte ich im \cfoot die Bewertungsskala angeben und diese über zwei Zeilen angeben. Da diese aber verschieden lang sind, kriege ich diese nicht im Blocksatz hin, sodass beide Zeilen gleich lang sind.
\documentclass[a4paper,9pt]{scrartcl} \usepackage{ngerman} \usepackage[a4paper,top=2cm,bottom=3.6cm,left=20mm,right=20mm]{geometry} \usepackage[isolatin]{inputenc} \usepackage{scrpage2} \usepackage{graphicx} \usepackage{amsmath} \usepackage{letterspace} \usepackage{booktabs} \usepackage{times} \newlength{\defbaselineskip} \setlength{\defbaselineskip}{\baselineskip} \newcommand{\setlinespacing}[1]% {\setlength{\baselineskip}{#1 \defbaselineskip}} \newcommand{\singlespacing}{\setlength{\baselineskip}{\defbaselineskip}} \newcommand{\Zeilenabstand}{\setlength{\baselineskip}{1.5\defbaselineskip}} \newcommand{\litabstand}{\setlength{\baselineskip}{1.0\defbaselineskip}} \newcommand{\erkabstand}{\setlength{\baselineskip}{0.2\defbaselineskip}} \newcommand{\tst}{\setlength{\baselineskip}{2.0\defbaselineskip}} %Ende Befehl Zeilenabstand \newcommand{\tocka}{\textbullet} \newcommand{\nz}{~\\[\medskipamount]} \newcommand{\nzb}{~\\[\bigskipamount]} \newcommand{\zeile}[2]{\hspace*{0.5cm}\parbox[tt]{12cm}{#1}\hspace*{0.5cm} \parbox[tt]{3cm}{#2}} \begin{document} \includegraphics[width=7cm]{UHH}\\ \parskip 0.0em \parindent=0pt \setlength{\unitlength}{0mm}\pagestyle{scrheadings}\cfoot{\small{ Bewertungssystem 1: 1,0/1,3:sehr gut; 1,7/2,0/2,3: gut; 2,7/3,0/3,3: befriedigend; 3,7/4,0: ausreichend\\ Bewertungssystem 2: 1,0 bis 1,50: sehr gut; 1,51 bis 2,50: gut; 2,51 bis 3,51: befriedigend; 3,51 bis 4,0: ausreichend}}