Hallo,
Ich möchte zur Auflockerung ein altgrichisches Zitat in meinen Text einbauen. Mathezeichen helfen mir da nicht weiter. Ich habe online eine Methode gefunden mit einem Paket und Befehlen den Text zusammenzuskripten, nur kann ich kein griechisch. Geht das irgendwie per Copy Paste? Es geht um folgendes Zitat:
πάντα ῥεῖ - Alles fließt.
Irgendeine Idee?
Vielen Dank und Grüße
Marco
Griechischer Text
- Johannes_B
- Moderator
Nutzt du XeLaTeX oder LuaLaTeX? Welche Schrift benutzt du, hat diese die Notwendigen Glyphen?
Auch mit dem Paket babel (polutonikogreek) kannst du mal schnell sowas machen, aber das könnte auch zu weiteren Problemen führen.
Auch mit dem Paket babel (polutonikogreek) kannst du mal schnell sowas machen, aber das könnte auch zu weiteren Problemen führen.
% arara: xelatex \documentclass{article} \usepackage{libertine} \begin{document} πάντα ῥεῖ - Alles fließt \end{document}
% arara: xelatex
\documentclass{article}
\usepackage{libertine}
\begin{document}
πάντα ῥεῖ - Alles fließt
\end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Ob deine Datei utf8 kodiert, entscheidest du und nicht latex. Du kannst aber den griechischen Schnipsel in eine utf8 kodierte externe Datei auslagern.marco_f hat geschrieben:Hallo,
Funktioniert leider nicht. Da ich schon latin definiert habe, habe ich 20 rote Seiten. Kann man utf8 temporär definieren?
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de