Umstieg von Bibtex auf Biber

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

mcan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mcan »

Zitierst du die neuen Einträge denn?

Ja und zwar mit \cite{}

Und rufst du auch wirklich biber auf?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich darunter verstehen soll. Ich starte die .bib-Datei parallel zu .txt-Datei. Beim Ausgabeprofil ist auch biber.exe eingestellt.

Wenn ja:
Geh mal zum Windows-Explorer und klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner deiner tex-Datei und halte dabei die Shift-Taste gedrückt.

habe ich gemacht, siehe Anhang. Es taucht keine Fehlermeldung auf nur die Warnungen von fehlenden Literaturangaben (Normen)..

Das Literaturverzeichnis wird mal erstellt mal nicht. Ich habe keine Ahnung mehr :evil: [/i]

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

mcan hat geschrieben: habe ich gemacht, siehe Anhang.
Da ist kein Anhang.

mcan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mcan »

Sorry, jetzt muss es funktionieren. Danke!
Dateianhänge
cmd.exe.jpg
cmd.exe.jpg (146.04 KiB) 2730 mal betrachtet

mcan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mcan »

Kann das sein, dass der Fehler durch den nachfolgenden Code verursacht wird?

@misc{ONORM_B4420,
type = {Norm},
number = {ONORM B4420},
year = {1989},
month = {01},
title = {{ONORM B4420: Erd- und Grundbau - Untersuchung von Bodenproben - Grundsaetze für die Durchfuehrung und Auswertung von Kompressionsversuchen}}

MIt den books im Literaturverzeichnis scheint es keine Probleme zu geben. Sobald ich den Code für eine Normenangabe eintippe kommt es zu dazu, dass plötzlich kein Literaturverzeichnis mehr da ist..

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Was bitte verstehst du nicht an "WARN - I didn't find a database entry for ..."?

Deine Einträge sind nicht in der bib.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Gerade wenn es hektisch ist, solltest du die Ruhe bewahren. Mach mal ne halbe Stunde Pause.

Speicherst du denn mittlerweile alles in eine Kopie deiner Bib?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

mcan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mcan »

Danke an Alle besonders an @u_fischer! Nach ca. 36 Stunden habe ich das Problem endlich mal gelöst. Es waren kleine Fehler, die jedoch große Auswirkungen auf das Endergebnis gehabt und mich nahezu in den Wahnsinn getrieben haben. :D

Hier ein typischer Fehler:

@MISC{Asfinag,
author = {Asfinag},
title = {Glasschaumgranulat},
howpublished = {\url{http://www.asfinag.at/documents/10180/1 ... d5c66e73fa}},
year: {2015}
}

Das blöde daran war, dass es wegen solchen Kleinigkeiten kein Literaturverzeichnis erstellt wurde. Danke an @Johannes_B, das mit der Pause war keine schlechte Idee denn es scheint mir geholfen zu haben; In der Ruhe liegt die Kraft :D

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Nur noch ein Nachtrag: Mit einem BibTeX-Dateiverwaltungsprogramm wie JabRef vermeidest Du in Zukunft solche Unnötigkeiten wie den Doppelpunkt statt des Gleichheitszeichens ganz einfach. Und wenn's doch passiert: Im Editor Emacs mit AucTeX und RefTeX gibt es den Menüpunkt "Validate Entries", der in diesem Fall eine Fehlermeldung ausgibt. Man muss dann nur die fehlerhaften Einträge überprüfen und korrigieren, und nicht alle.

Gutes Nächtle

Helmut

mcan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von mcan »

Danke für den Hinweis @Beinschuss (Helmut)!

Morgen ist der Teilabgabetermin meiner DA daher wird's bei mir eine lange Nacht werden aber wünsche dir auf jeden Fall ein gutes Nächtle! :D

Antworten