Hallo,
ich schreibe gerade an einer Dokumentation. Bestandteil dieser Dokumentation soll auch eine technische Zeichnung sein. Diese habe ich als PDF im A0-Format vorliegen.
Ich könnte nun in meiner Dokumentation eine leere Seite als Platzhalter einfügen und die A0-Seite separat ausdrucken und dann dort einsetzen jedoch würde ich meine Dokumentation gern als Ganzes in einer PDF-Datei haben.
Ist es möglich eine einzelne A0 Seite einzufügen?
Gruß, Patrick
Einzelne A0 PDF-Seite in A4 Dokument einfügen
-
- Forum-Century
Das sollte mit pdfpages mit der "noautoscale" und vielleicht der "fitpaper" Option gehen.
Zur Not kannst du das was du vorhast (leere Seite und später ersetzen) auch digital machen, indem du die Seite dann von Hand im PDF z.B. mit pdftk ersetzt.
Zur Not kannst du das was du vorhast (leere Seite und später ersetzen) auch digital machen, indem du die Seite dann von Hand im PDF z.B. mit pdftk ersetzt.
-
- Forum-Century
Denk daran, dass du bei einem doppelseitigen Dokument, das für den Druck bestimmt ist, Fremdformatseiten immer immer blattweise und nicht nur seitenweise einfügen solltest.
Bei einem Dokument, das nicht für den Druck bestimmt ist, spielt es übrigens keine Rolle, ob die Seite im Format des eingebundenen Dokuments oder des einbindenden Dokuments erzeugt wird. Der Viewer wird es in der Regel ohnehin verkleinert darstellen und wenn man reinzoomt sind in jedem Fall alle Details des Originals enthalten.
Bei einem Dokument, das nicht für den Druck bestimmt ist, spielt es übrigens keine Rolle, ob die Seite im Format des eingebundenen Dokuments oder des einbindenden Dokuments erzeugt wird. Der Viewer wird es in der Regel ohnehin verkleinert darstellen und wenn man reinzoomt sind in jedem Fall alle Details des Originals enthalten.