Keine Anzeige Zitat und Verzeichnis mit bibtex Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

Hilfesuchender

Keine Anzeige Zitat und Verzeichnis mit bibtex

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo liebes Forum,

ich komme gerade leider mit dem Literaturverzeichnis nicht weiter. Ich benutze MikeTex und Texmaker in neusten Versionen auf eine Win7 Rechner. Problem ist, dass anstelle der Literaturangabe nur ein Fragezeichen zu sehen ist.
Ist eine Vorlage der Uni, ich habe jedoch versucht ein brauchbares Minimalbeispiel zu erstellen. Der Literatureintrag liegt nicht auskommentiert in einer seperaten Datei Bibliografie.bib im selben Verzeichnis.
Compilieren habe ich versucht mit F6 F11 F6 F6

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal

Liebe Grüße
Boris

\documentclass[
    13pt, % Schriftgöße
    DIV10,
    ngerman, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
    a4paper, % Papierformat
    oneside, % einseitiges Dokument
    bibliography=totoc, % Literaturverzeichnis 
]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%für deutsche Anführungszeichen. Man benutzt dann den Befehl \enquote{Hier kommt das Zitat}, um einen Textabschnitt in Anführungszeichen zu setzen
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} 

\usepackage[scaled]{helvet}

\usepackage{textcomp} 
% Schrift ----------------------------------------------------------------------
\usepackage{lmodern} % bessere Fonts
\usepackage{relsize} % Schriftgröße relativ festlegen

% wichtig für korrekte Zitierweise ---------------------------------------------
\usepackage[round]{natbib}
%für richtige Klammern bei Zitaten
\bibpunct{(}{)}{;}{a}{,}{,}

\begin{document}

Test\citep{Altmeyer2000} Zitation 

\bibliography{Bibliographie} % Aufruf: bibtex Masterarbeit
\bibliographystyle{apa-dvs} % Literaturverzeichnisstil nach den Richtlinien der DVS auf Basis der APA Zitierregeln.

\end{document}

% @BOOK{Altmeyer2000,
%	AUTHOR = {Altmeyer, Martin},
%	YEAR = {2000},
%	TITLE = {Narzissmus und Objekt - ein intersubjektives Verständnis der Selbstbezogenheit},
%	EDITION = {2. Aufl.},
%	ISBN = {978-3-525-45872-3},
%	PUBLISHER = {Vandenhoeck & Ruprecht},
%	ADDRESS = {Göttingen},
%	}

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Das Ampersand (&) ist für LaTeX ein Sonderzeichen, und muss mit einem Backslash geschützt werden.

Davon abgesehen, dass ich den Literaturstil nicht habe und diesen durch apalike ersetzt habe, geht das eigetnlich. Zeig uns bitte die blg-Datei, wie in den wichtigen Hinweisen bereits genannt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Lies die wichtigen Hinweise und beachte sie.

Desweiteren:
  • bibtex kann weder mit 8-Bit-Codierungen noch mit UTF8 korrekt umgehen. Verwende daher besser biblatex + biber.
  • Das &-Zeichen hat in LaTeX eine besondere Bedeutung und ist daher i. d. R. nur in Tabellen als Spaltentrenner erlaubt. Man muss es daher als \& schreiben. Für bibtex sollte man lauf Anleitung {\&} verwenden.
  • Wie ein Klick auf den Online-Editor-Link zeigt, ist das Beispiel so nicht lauffähig. Beachte die wichtigen Hinweise.
Was soll es denn bringen, erst helvet zu laden, wenn man danach die dabei geladene Grotesk durch das Laden von lmodern doch wieder ersetzt?

Hilfesuchender

Hallo Johannes und Besserwisser :)

erst mal vielen Dank.

Das mit dem & ist mir leider entgangen. Die Bücher wurden über eine Onlinedatenbank zum Zitieren genommen für Bibtex glaube ich, da war ich ohne Kontrolle davon ausgegangen, dass so etwas bereits berücksichtigt ist, etwas leichtgläubig :)
@ Besserwisser: Vielen Dank für den Hinweis mit der Schrift, das habe ich so selbst nicht gesehen und ergibt echt keinen Sinn. lmodern habe ich auskommentiert, da der Helvetika-Clon gefordert ist...

Wie Johannes schon geschrieben hat, gibt es bei mir in der Vorlage auch keine .bst Datei, die den apa-dvs Standard festlegt. Eine .blg Datei wurde nicht erstellt, jedoch eine .bbl angelegt, die jedoch leer ist. Meldung unter Texmaker:
This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9) The top-level auxiliary file: MinimalbeispielBoris.aux I couldn't open style file apa-dvs.bst ---line 5 of file MinimalbeispielBoris.aux : \bibstyle{apa-dvs : } I'm skipping whatever remains of this command I found no style file---while reading file MinimalbeispielBoris.aux (There were 2 error messages)

Process exited normally

Ich habe bereits eine .bst Datei gefunden und auch unter Miketex manuell per "add root" eingebunden. Ich habe diese hier gefunden als Anhang des ersten posts: http://www.mrunix.de/forums/showthread. ... blatex-apa (habe leider keine Funktion zum Dateianhang gesehen.). Die FNDB habe ich danach aktuallisiert.

Zum Wechsel auf biberlatex und biber bin ich eher skeptisch :) Ist die Arbeit meiner Freundin, die ich gerade versuche anzupassen, ich kenne daher niemanden aus Ihrem Institut oder ihrer Uni oder wie streng Abweichungen vom Layout geahndet werden...

Liebe Grüße
Boris

Neuer Versuch Minimalbeispiel:
% MinimalbeispielBoris
\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
 @BOOK{Altmeyer2000, 
   AUTHOR = {Altmeyer, Martin}, 
   YEAR = {2000}, 
   TITLE = {Narzissmus und Objekt - ein intersubjektives Verständnis der Selbstbezogenheit}, 
   EDITION = {2. Aufl.}, 
   ISBN = {978-3-525-45872-3}, 
   PUBLISHER = {Vandenhoeck & Ruprecht}, 
   ADDRESS = {Göttingen}, 
   }

\end{filecontents}

\documentclass[
    13pt, % Schriftgöße
    DIV10,
    a4paper, % Papierformat
]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
%für deutsche Anführungszeichen. Man benutzt dann den Befehl \enquote{Hier kommt das Zitat}, um einen Textabschnitt in Anführungszeichen zu setzen

\usepackage{textcomp} 
% Schrift ----------------------------------------------------------------------
%\usepackage{lmodern} % bessere Fonts

% wichtig für korrekte Zitierweise ---------------------------------------------

\begin{document}

\bibliographystyle{apa-dvs} % Literaturverzeichnisstil nach den Richtlinien der DVS auf Basis der APA Zitierregeln.

\end{document}

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Lade ich die bst in mein Arbeitsverzeichnis, und passe den Namen der bib-Datei an, dann läuft das ohne zu meckern.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Hilfesuchender

Sorry, das und war hier noch nicht geändert...
Hatte ich aber bei mir gemacht mit gleichem Ergebnis wie oben...
% MinimalbeispielBoris 
\begin{filecontents}{\jobname.bib} 
@BOOK{Altmeyer2000, 
AUTHOR = {Altmeyer, Martin}, 
YEAR = {2000}, 
TITLE = {Narzissmus und Objekt - ein intersubjektives Verständnis der Selbstbezogenheit}, 
EDITION = {2. Aufl.}, 
ISBN = {978-3-525-45872-3}, 
PUBLISHER = {Vandenhoeck \& Ruprecht}, 
ADDRESS = {Göttingen}, 
} 

\end{filecontents} 

\documentclass[ 
13pt, % Schriftgöße 
DIV10, 
a4paper, % Papierformat 
]{scrreprt} 

\usepackage[T1]{fontenc} 

\usepackage{textcomp} 
%\usepackage{lmodern} % bessere Fonts 

\begin{document} 

\end{document} 

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Johannes,

das es prinzipiell läuft ist schon mal super, nur leider bei mir noch nicht...
Habe ich bei der .bst noch was vergessen?
Nach ein paar Versuchen hatte ich dann eine Miktex compatible Struktur, den Pfad hat er dann akzeptiert. Ist jetzt eingetragen unter roots.
danach noch die FNDB aktualisieren und dann müsste das gehen, oder?

Vielen Dank für deine Mühe!
Boris

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Pack es doch einfach in dein Arbeitsverzeichnis, direkt zu tex und bib.

Und dann zeig uns die blg-Datei. Ohne können wir nur raten, was bei dir schief läuft.

Denk auf jeden Fall daran, den Namen der bst-Datei anzupassen.
LaTeX-Vorlagen?

Hilfesuchender

Johannes_B hat geschrieben:Pack es doch einfach in dein Arbeitsverzeichnis, direkt zu tex und bib.
habe ich getan, keine Änderung. Die Fehlermeldung:
_____________________________-
Process started

This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9) The top-level auxiliary file: MinimalbeispielBoris.aux I couldn't open style file apa-dvs.bst ---line 4 of file MinimalbeispielBoris.aux : \bibstyle{apa-dvs : } I'm skipping whatever remains of this command I found no \bibdata command---while reading file MinimalbeispielBoris.aux I found no style file---while reading file MinimalbeispielBoris.aux (There were 3 error messages)

Process exited normally
This is BibTeX, Version 0.99dThe top-level auxiliary file: MinimalbeispielBoris.aux
I couldn't open style file apa-dvs.bst
---line 4 of file MinimalbeispielBoris.aux
: \bibstyle{apa-dvs
: }
I'm skipping whatever remains of this command
I found no \bibdata command---while reading file MinimalbeispielBoris.aux
I found no style file---while reading file MinimalbeispielBoris.aux
(There were 3 error messages)

Liebe Grüße
Boris

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Wenn die Datei wirklich apa-dvs.bst heißt, dann hast du den Namen bereits angepasst. Dann würde BibTeX die Datei allerdings finden.
Auf mrunix steht die Datei apa-dvs.bst.txt zur Verfügung. Blendet Wind0ws eventuell mal wieder die Dateiendung aus?
LaTeX-Vorlagen?

Antworten