Zitierprobleme
-
- Forum-Newbie
Zitierprobleme
Hallo zusammen,
habe mein erstes Layout fertig und möchte nun endlich losschreiben.
Neben LaTeX nutze ich Citavi, das mir eine .bib Datei für meine Literatur erstellt, die ich auch erfolgreich in mein Dokument integriert habe.
Allerdings entstehen zwei Probleme.
Zum einen erhalte ich durch \cite[S. 2-3]{Mustermann208} immer nur [1] anstelle von [Mustermann 2008: S.2-3]
Das zweite Problem entsteht, wenn ich eine Quelle aus dem Text wieder entferne, bleibt diese auch nach mehrfachem kompilieren im Literaturverzeichnis.
habe mein erstes Layout fertig und möchte nun endlich losschreiben.
Neben LaTeX nutze ich Citavi, das mir eine .bib Datei für meine Literatur erstellt, die ich auch erfolgreich in mein Dokument integriert habe.
Allerdings entstehen zwei Probleme.
Zum einen erhalte ich durch \cite[S. 2-3]{Mustermann208} immer nur [1] anstelle von [Mustermann 2008: S.2-3]
Das zweite Problem entsteht, wenn ich eine Quelle aus dem Text wieder entferne, bleibt diese auch nach mehrfachem kompilieren im Literaturverzeichnis.
- Johannes_B
- Moderator
Wichtige hinweise sind wichtiger als man denkt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Da hat Johannes unzweifelhaft recht. Dort steht nämlich auch, dass biber von LaTeX unabhängig ist und extra aufgerufen werden muss. Das gilt natürlich jedes Mal, wenn man eine Änderung in den Zitaten oder dem Literaturverzeichnis erwartet.¹ Und natürlich braucht man danach einen weiteren LaTeX-Lauf.
1 OK, absolute Experten wissen natürlich, dass es auch Änderungen gibt, für die man biber nicht aufrufen muss. Aber der normale Anwender oder zumindest der Anfänger sollte es einfach so hinnehmen.
1 OK, absolute Experten wissen natürlich, dass es auch Änderungen gibt, für die man biber nicht aufrufen muss. Aber der normale Anwender oder zumindest der Anfänger sollte es einfach so hinnehmen.
-
- Forum-Newbie
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Leider klappt das alles nicht und ich bin arg am verzweifeln.
Auf der Suche nach der besten Harvard Zitiermethode für LaTeX bin ich irgendwann auf natbib gestoßen
Habe also
\usepackage[authoryear,round]{natbib}
\bibliographystyle{plainnat}
und aus den \cite habe ich \citep gemacht, aber jetzt erhalte ich:
Package natbib Error: Bibliography not compatible with author-year citations ...mand\NAT@force@numbers{}\NAT@force@numbers
Leider klappt das alles nicht und ich bin arg am verzweifeln.
Auf der Suche nach der besten Harvard Zitiermethode für LaTeX bin ich irgendwann auf natbib gestoßen
Habe also
\usepackage[authoryear,round]{natbib}
\bibliographystyle{plainnat}
und aus den \cite habe ich \citep gemacht, aber jetzt erhalte ich:
Package natbib Error: Bibliography not compatible with author-year citations ...mand\NAT@force@numbers{}\NAT@force@numbers
Woran man wieder mal sieht, wie wichtig Minimalbeispiele sind. Wenn niemand weiß, ob du biblatex oder natbib benutzt und welchen Stil eigentlich, dann erhältst du entweder keine Antwort oder jemand rät mehr oder weniger wild rum.
Lass natbib sein. Wechsle zu biblatex und biber. Wie das geht steht im Link von Johannes.Auf der Suche nach der besten Harvard Zitiermethode für LaTeX bin ich irgendwann auf natbib gestoßen
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Meister
So schwer ist es mit biblatex nun wirklich nicht, einen Harvardstil umzusetzen:
Harvard-Stil-Beispiel
Helmut
Harvard-Stil-Beispiel
Helmut