ich arbeite derzeit an einer dynamischen Vorlage für einen Brief, den man in Perspektive sieht. Die perspektive habe ich mit Schatten, xslant, rotate und dem Verjüngen der Breite nach hinten schon gut hinbekommen.
Die Schrift wollte ich über eigene Befehle wie \adresse... realisieren, so dass ich nur noch die Adresse eintragen muss und es alles richtig positioniert, was eigentlich auch funktioniert.
Das tatsächliche Problem liegt darin, dass ich die Schrift als Nodes eingefügt mit rotiere, diese dann aber ganz furchtbar aussieht. Egal ob mit xslant, oder ohne, rotiert es irgendwie die Schrift in Kombination der Schriftlinie nicht richtig, so dass es einfach hässlich ist.

Eine zweite Möglichkeit, die auch im Code zu sehen ist, ist dass ich textblocks nutze. Das wird aber noch schlimmer, da sich dort nicht mal der Block mit rotiert, sondern nur die Schrift, sodass diese dann noch senkrecht steht.
HOffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sich das Problem lösen lässt, oder wie man eventuell viel leichter eine ganz andere Lösung findet (Photoshop...keine Ahnung, irgendetwas...). Vielen dank

Hier noch mein minimales Beispiel:
\documentclass[a4paper]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{tabu} \usepackage{eurosym} \usepackage{icomma} \usepackage[absolute,overlay]{textpos} \usepackage{pgf, tikz, pgfplots} \usepackage{rotating} \usepackage{graphicx} \usetikzlibrary{ arrows, shapes, shadows.blur, positioning, calc, intersections, decorations.text, backgrounds, plotmarks, shadings } \begin{document} \begin{tikzpicture}[rotate=-3,xslant=0.1,scale=0.7,every node/.style={xslant=0.1,transform shape,rotate=1}] \fill [color=black!20!white,opacity=0.5] (0.15,-2.15) -- (13.15,-2.15) -- (15.15,-20.15) -- (0.15,-20.15) -- cycle; \draw [color=black!30, fill=white] (0,-2) -- (13,-2) -- (15,-20) -- (7.3,-20) arc (270:220:9.9cm and 3.5cm) arc (-20:0:4cm and 15cm) -- cycle; %möglichkeit 1: \node at (1.5,-5.2) [right] {\scriptsize{XXX YYY}}; \node at (1.5,-5.6) [right] {\scriptsize{ZZZ Street}}; \node at (1.5,-6) [right] {\scriptsize{012345 AAAAA}}; \end{tikzpicture} %möglichkeit 2: \begin{textblock*}{10cm}(7cm,7cm) \begin{rotate}{-3} \parbox[tt]{10cm}{Lorem Ipsum\\ Blab\\Bla\\bla\\D\\D\\D\\D\\D} \end{rotate} \end{textblock*} \end{document}