Hallo,
eine Frage,
wie kann ich im Text eine Rechnung machen, indem im Text das Resultat ausgegeben wird, und zwar von 21 minus der aktuellen Nummer der section?
also wenn wir z.B. gerade im Dokument Section 3 haben, dass er dann 18 Ausgibt, irgend so eine Syntax wie
difference(21;\arabic{section})
Danke.
Countdown realisieren mit Subtraktion
- Johannes_B
- Moderator
Du kannst die Pakete fp oder calc zu Hilfe nehmen, eTeX allein kann auch rechnen. Auch LateX3 bietet komfortable Schnittstellen. Du kannst auch Lua nehmen.
Kommt halt drauf an, was du machen willst.
Prinzipiell ist mir das vollkommen unklar. Wenn du uns erklärst, was du vorhast, kommt vielleicht etwas bequemeres raus.
Es fragte mal einer nach Mitteln Counter zu erhöhen, nach Rückfrage wurde klar, dass er section nicht kannte. Also, vielleicht musst du das Rad gar nicht neu erfinden.
Kommt halt drauf an, was du machen willst.
Prinzipiell ist mir das vollkommen unklar. Wenn du uns erklärst, was du vorhast, kommt vielleicht etwas bequemeres raus.
Es fragte mal einer nach Mitteln Counter zu erhöhen, nach Rückfrage wurde klar, dass er section nicht kannte. Also, vielleicht musst du das Rad gar nicht neu erfinden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Hi,
danke für die Rückfrage.
Ich verwende in meinem Text 21 sections, weil es ist ein Programm ist, das den Leser 21 Tage begleitet, und jeder Tag ist eine Session.
Es geht um Fitness, und 21 tage durchzuhalten. Daher soll jeden Tag motiviert werden mit, in blablabla Tagen hast du es geschafft.
Die Anzahl der Tage die es noch sind ist 21 - section. Und diesen Wert brauche ich als Plaintext.
Danke
danke für die Rückfrage.

Ich verwende in meinem Text 21 sections, weil es ist ein Programm ist, das den Leser 21 Tage begleitet, und jeder Tag ist eine Session.
Es geht um Fitness, und 21 tage durchzuhalten. Daher soll jeden Tag motiviert werden mit, in blablabla Tagen hast du es geschafft.
Die Anzahl der Tage die es noch sind ist 21 - section. Und diesen Wert brauche ich als Plaintext.
Danke
- Johannes_B
- Moderator
Warum machst du das denn nicht genau so wie in Ulrikes Beispiel?
Wenn deine Anzahl an sections konstant ist, ist das doch null problemo. Oder wird die sich mit Regelmäßigkeit ändern?
Wenn deine Anzahl an sections konstant ist, ist das doch null problemo. Oder wird die sich mit Regelmäßigkeit ändern?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Eine Möglichkeit ist die Nutzung des Paketes pgfmath:
Gruß
Elke
\documentclass{scrartcl} \usepackage{pgfmath} \newcommand\restabschnitte{\pgfmathparse{int(21-\value{section})}\pgfmathresult} \begin{document} \section{Eins} Es kommen noch \restabschnitte{} Abschnitte. \section{Zwei} Es kommen noch \restabschnitte{} Abschnitte. \end{document}
Elke