Hallo Leute,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich möchte eine einzelne Seite für ein Abstract formatieren. Die Überschrift soll aussehen wie eine Kapitelüberschrift, aber nicht nummeriert werden.
Bisher habe ich das mit \chapter*{Abstract} gemacht, funktioniert auch prima.
Jetzt ist allerdings mein Fließtext im Abstract ein paar Zeilen zu lang. Deshalb wäre es schön, wenn ich die Überschrift des \chapter* weiter nach "oben ziehen" könnte, um so mehr Platz auf der Seite zu bekommen.
Meine Idee: Ich formatiere eine leere Seite, benutze nicht \chapter, sondern bastele mir die Seite samt Überschrift selbst, sodass ich den Platz besser verteilen kann.
Dazu soll die Überschrift natürlich weiterhin genau so formatiert sein wie die anderen Kapitelüberschriften.
Meine Frage: Wisst ihr, wie ich die exakt gleiche Formatierung erzeugen kann? Welchen Font muss ich wählen etc.?
Ich benutze scrreprt, kein KOMA.
Danke euch!
Kapitelüberschrift künstlich erzeugen
-
- Forum-Newbie
- Stefan Kottwitz
- Admin
- Forum-Newbie
- Johannes_B
- Moderator
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.