ich habe ein kleines Problem. Ich kriege keine Beschriftung unterhalb meiner Plots hin...
Ich habe es zuerst mit 3 unterschiedlichen Bildern versucht und es dann mit dem subfigure Paket angeordnet, das sieht schon mal so aus wie ich es möchte. Mir gefallen aber die Plots nicht, da es zu viel doppelte Information gibt.

Ich habe das erstmal Nachbearbeitet, damit die Plots besser aussehen.

Jetzt hätte ich aber gerne die Beschriftungen unter jedem Diagramm wie in dem ersten Bild.
Kriege es leider nicht hin... hier ein Minimalbeispiel, wie ich es aktuell gemacht habe:
\documentclass[tikz,border=2pt]{standalone} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{pgfplots} \usepackage{tikz} \pgfplotsset{compat=1.5} \usepackage{graphicx} \usepackage{lmodern} \usepgfplotslibrary{groupplots} \usetikzlibrary{pgfplots.groupplots} \begin{document} \centering \begin{tikzpicture}[smooth] \begin{groupplot}[group style={group size=3 by 1,horizontal sep=6pt}, xmin=0, ymin=0, ymax=4.5,no markers, grid=both, grid style=dashed] \nextgroupplot[ylabel={Spannung \(\sigma\) [MPa]}] \addplot coordinates {(0,1) (1,2) (2,3)}; \addplot coordinates {(0,0) (1,1) (2,2)}; \nextgroupplot[yticklabel=\empty, xlabel={Radius \(r\) [mm]}] \addplot coordinates {(0,1) (1,2) (2,3)}; \addplot coordinates {(0,0) (1,1) (2,2)}; \nextgroupplot[yticklabel pos=right] \addplot coordinates {(0,1) (1,2) (2,3)}; \addplot coordinates {(0,0) (1,1) (2,2)}; \legend{\(\sigma_r\), \(\sigma_\phi\)} \end{groupplot} \end{tikzpicture} \end{document}
Und noch ein kleines Extra... ich hätte gerne noch Viertelreise die vom Koordinatenursprung loslaufen mit dem Radius 20 und 217. Die sollen aber nicht außerhalb des Diagramms sichtbar sein, kriegt man das auch irgendwie hin?