% Die erste Zeile im Dokument legt immer die Dokumentklasse fest \documentclass[ngerman]{scrartcl} % Die wichtigsten Dokumentklassen: % scrbook, scrreprt, scrartcl, beamer, standalone % Einige gängige Optionen für \documentclass: % ngerman % titlepage, notitlepage % onecolumn, twocolumn % oneside, twoside % Präambel % Einige KOMA-Script-Optionen \KOMAoptions{fontsize=12pt,paper=a4} % Schriftgröße und Papierformat setzen \KOMAoptions{DIV=11} % Parameter mit dem man den Seitenrand ändern kann % Hier werden einige Pakete eingebunden \usepackage[utf8]{inputenc} % Direkte Eingabe von ä usw. \usepackage[T1]{fontenc} % Font Kodierung für die Ausgabe \usepackage[ngerman]{babel} % Verschiedenste sprach-spezifische Extras \usepackage[autostyle=true]{csquotes} % Intelligente Anführungszeichen \usepackage[varg]{txfonts} % Schönere Schriftart \usepackage{float} \usepackage{graphicx} \usepackage{color} \usepackage{xcolor} \usepackage{afterpage} \graphicspath{/gpfs/share/home/s6masobo/Documents/thema/latex/tag/6/b/} \usepackage[backend=biber, style=numeric-comp, block=ragged, firstinits=true, sorting=none]{biblatex} \addbibresource{refs.bib} % Jetzt startet das eigentliche Dokument \begin{document} % Titel, Autor, Datum des Dokuments (wird von \maketitle benutzt) \title{Abschlussbericht} \date{17.November 2014} \author{Markus Sobotta} % \, und ~ sorgen für die richtigen Abstände % (s. LaTeX-Kurzbeschreibung Abschnitt 3.3), % \\ Macht einen Zeilenumbruch ohne neuen Absatz \maketitle \newpage% Titel(seite) erzeugen \tableofcontents \pagestyle{plain} \newpage \section{\LaTeX} %\section{} \subsection{Eine unvorhergesehene Gesellschaft} %in blau mit markierung \textcolor{blue}{Es folgen ein paar kurze Auszüge aus dem kleinen Hobbit.\cite{hobbit:original} \footnote{\textcolor{blue}{Ich bin aber nicht sicher, ob es die Übersetzung von Walter Scherf \cite{hobbit:scherf} oder die von Wolgang Krege \cite{hobbit:krege} ist}. } Abschnitt 1.1.1 beschreibt eine Hobbithöhle, Abschnitt 1.1.2 erzählt Bilbos erste Begegnung mit Gandalf und in Abschnitt 1.1.2 geht das Gelage der Zwerge bei Bilbo. } \subsubsection{Die Hobbithöhle} \begin{figure}[htbp] %bild einfach rein ziehen \centering \includegraphics[width=0.8\textwidth]{./hobbithoehle} \caption{Eine typische Hobbithöhle} \label{fig:hobbithoehle} \end{figure} In einer Höhle in der Erde, da lebte ein \textbf{Hobbit}. Nicht in einem schmutzigen, nassen Loch, in das die Enden von irgendwelchen Würmern herabbaumelten und das nach Schlamm und Moder roch. Auch nicht etwa in einer trockenen Kieshöhle, die so kahl war, dass man sich nicht einmal niedersetzen oder gemütlich frühstücken konnte. Es war eine Hobbithöhle(\textcolor{blue}{siehe Abbildung 1.1 }), und das bedeutet Behaglichkeit. %teils blau \newpage \begin{figure}[htbp] \centering \includegraphics[width=0.8\textwidth]{./gandalf} \caption{Der Zauberer Gandalf taucht eines Morgens bei Bilbo auf} \label{fig:gandalf} \end{figure} Diese Höhle hatte eine kreisrunde Tür wie ein Bullauge. Sie war grün gestrichen, und in der Mitte saß glänzend gelber Messingknopf. Die Tür führte zu einer röhrenförmig langen Halle, zu einer Art Tunnel, einem Tunnel mit getäfelten Wänden. \subsubsection{Ein guter Morgen (?)} Alles, was also der keineswegs misstrauische Bilbo an diesem Morgen sah, war ein kleiner, alter Mann mit einem Stab, hohem, spitzem blauen Hut, einem langen, grauen Mantel, mit einer silbernen Schärpe, über die sein langer, silberner Bart hing, ein kleiner, alter Mann mit riesigen schwarzen Schuhen. \textcolor{blue}{Diese Szenerie ist in Abbildung 1.2 dargestellt } \itshape"Guten Morgen"\upshape,sagte Bilbo, und er meinte es ehrlich. Die Sonne schien, und das Gras war grün. Aber Gandalf schaute ihn scharf unter seinen buschigen Augenbrauen hervor an. \itshape"Was meint Ihr damit?"\upshape frage er. \begin{itemize} \item\itshape "Wünscht Ihr mir einen guten Morgen? \item "`Oder meint Ihr, dass dies ein guter Morgen ist, gleichviel, ob ich es wünsche oder nicht? \item Meint Ihr, dass Euch der Morgen gut bekommt? \item Oder dass dies ein Morgen ist, an dem man gut sein muss?"' \end{itemize} \itshape "`Alles auf einmal"', \upshape sagte Bilbo. %bilder %bildertitle \begin{figure}[htbp] \centering \includegraphics[height=0.5\textwidth]{./zwerg1} \includegraphics[height=0.5\textwidth]{./zwerg2} \caption{Zwei der Zwerge, die bei Bilbo einen feuchtfröhlichen Nachmittag mit viel Musik verbrachten} \label{fig:zwerg2} \end{figure} \subsubsection{Die Zwerge} Bevor Gandalf am folgenden Nachmittag erschien, wurde der arme Hobbit von 13 ungebetenen Gästen, es waren Zwerge, heimgesucht. \textcolor{blue}{Näheres dazu findet sich in Tabelle 1.1 und Abbildung 1.3.} %teils blau \newpage \begin{table}[t] \begin{tabular}{l||l|l|l|l|l} \centering Name & Bart & \multicolumn{2}{|c|}{Kleidung} & Instrument & Sonstiges \\ & & Gürtel & \multicolumn{1}{c|}{Kapuze} & & \\ \hline Dwalin & blau & gold & dunkelgrün & Bratsche & \\ Balin & weiß & & pupurrot & Bratsche & \\ Kili & gelb & silber & blau & Fiedel & Werkzeug \\ Fili & gelb & silber & blau & Fiedel & Spaten \\ Dori & & gold & purpurrot & Flöte & \\ Nori & & gold & purpurrot & Flöte & \\ Ori & & gold & grau & Flöte & \\ Oin & & silber & braun & & \\ Gloin & & silber & silber & & \\ Bifur & & & gelb & Klarinette & \\ Bofur & & & gelb & Klarinette & \\ Bombur & & & blassgrün & Trommel & fett \\ Thorin & & & himmelblau mit & Harfe & sehr berühmt \\ & & & silberner Schärpe & & \\ \end{tabular} \caption{Namen und besondere Merkmale der 13 Zwerge, die den Hobbit heimgesucht haben.} \end{table} \clearpage \afterpage{\clearpage} \newpage \listoffigures \newpage \listoftables \newpage \printbibliography \end{document}
in der Uni geschrieben und zuhause läuft es nicht warum??
-
- Forum-Newbie
in der Uni geschrieben und zuhause läuft es nicht warum??
- Dateianhänge
-
- LOG FILE.pdf
- log
- (202.57 KiB) 937-mal heruntergeladen
-
- "
- gandalf.jpg (69.97 KiB) 1582 mal betrachtet
-
- "
- hobbithoehle.jpg (116.01 KiB) 1648 mal betrachtet
-
- "
- zwerg1.jpg (25.84 KiB) 1698 mal betrachtet
-
- bild aus dem text
- zwerg2.jpg (24.67 KiB) 1628 mal betrachtet
Da wir nicht einmal eine Fehlermeldung von dir haben, woher sollen wir wissen, warum es nicht geht? Vielleicht hast du zuhause nicht einmal LaTeX installiert? Könnte ja sein.
Allerdings ist deine \graphicspath-Angabe komplett falsch. Lies im [d]grfguide[/d] nach, wie die korrekte Syntax lautet. Und dann wird das mit den absoluten Pfaden natürlich nur funktionieren, wenn die auf allen Rechnern gleich sind. Deshalb sind absolute Pfade meist eher ungünstig.
Mehr habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht erst angechaut, weil es nicht sehr nach einem Minimalbeispiel aussieht und außerdem der Code nicht markiert ist, wie das im Hinweis für Code in Beitrag mit Beispiel direkt über dem Nachrichten-Eingabefeld angegeben ist! Daher kann mit deinem Code beim Kopieren alles mögliche passieren und via Overleaf kann ich den leider so auch nicht einfach übernehmen.
Allerdings ist deine \graphicspath-Angabe komplett falsch. Lies im [d]grfguide[/d] nach, wie die korrekte Syntax lautet. Und dann wird das mit den absoluten Pfaden natürlich nur funktionieren, wenn die auf allen Rechnern gleich sind. Deshalb sind absolute Pfade meist eher ungünstig.
Mehr habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht erst angechaut, weil es nicht sehr nach einem Minimalbeispiel aussieht und außerdem der Code nicht markiert ist, wie das im Hinweis für Code in Beitrag mit Beispiel direkt über dem Nachrichten-Eingabefeld angegeben ist! Daher kann mit deinem Code beim Kopieren alles mögliche passieren und via Overleaf kann ich den leider so auch nicht einfach übernehmen.
Package biblatex Warning: File '"copy of hobbit".bbl' is wrong format version - expected 2.4.
Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
www.troubleshooting-tex.de
-
- Forum-Newbie
vielelicht auch mal die anhänge ansehen
Besserwisser hat geschrieben:Da wir nicht einmal eine Fehlermeldung von dir haben, woher sollen wir wissen, warum es nicht geht? Vielleicht hast du zuhause nicht einmal LaTeX installiert? Könnte ja sein.
- Stefan Kottwitz
- Admin
nimm Dir paar Minuten Zeit, schau Dich hier um, verstehe das als Raum wo echte Menschen über LaTeX sprechen und einander helfen. Nicht einfach "vielelicht auch mal die anhänge ansehen" mit unkorrigierten Tippfehlern und Verzicht auf Groß-/Kleinschreibung und richtigen Satz hinschmeißen. Ein "Hallo" und Grüße brauchen echt nicht sein, doch normales Reden wie Du auch an der Uni machst wenn Du jemanden fragen würdest.
Das kannst Du sicher besser.
Sehen wir es als Schnellschuss, und vielleicht liest man sich demnächst verständlicher hier. Wie Du siehst, liest man hier und gibt Feedback.
Stefan
nimm Dir paar Minuten Zeit, schau Dich hier um, verstehe das als Raum wo echte Menschen über LaTeX sprechen und einander helfen. Nicht einfach "vielelicht auch mal die anhänge ansehen" mit unkorrigierten Tippfehlern und Verzicht auf Groß-/Kleinschreibung und richtigen Satz hinschmeißen. Ein "Hallo" und Grüße brauchen echt nicht sein, doch normales Reden wie Du auch an der Uni machst wenn Du jemanden fragen würdest.
Das kannst Du sicher besser.

Stefan
Lieber Markus, wenn du glaubst, dass ich mir nachmittags im Caffee 200 KB sinnlos in ein PDF verpacktes Logfile auf mein Smartphone runterlade und darin erst einmal überflüssige 28 Seiten durchgehe, bis ich die erste interessante Meldung finde, nur weil der Anwender nicht in der Lage ist, nur Fehlermeldungen und Warnungen daraus in seinen Beitrag zu kopieren, dann muss ich dich leider enttäuschen.
Dass du die Grafiken als Anhang angegeben hast, wollte ich eigentlich auch gar nicht kritisieren, obwohl es die Nutzung von Overleaf erschwert und deshalb die Verwendung der Grafiken aus mwe oder die Verwendung von Option demo bei graphicx oder die Ersatzweise Verwendung einer \rule (alles in der Minimalbeispiel-Anleitung erklärt) in jedem Fall vorzuziehen wäre.
Und leider ist dein Beispiel auch entweder nicht vollständig oder nicht minimal. Wenn eine Literaturdatenbank tatsächlich dafür benötigt wird, dann fehlt uns die. Wird sie nicht benötigt, gehört der entsprechende Code aus dem Beispiel entfernt.
All dies habe ich dir auch nicht geschrieben, damit du einen Grund hast, beleidigt zu sein, sondern damit du die Möglichkeit hast, es besser zu machen, und so deine Chancen auf wirklich zutreffende Antworten erhöht werden. Eventuell hättest du bei der Anfertigung eines echten Minimalbeispiel sogar selbst die Ursache des Problems gefunden. Das wäre sicher ein tolles Erfolgserlebnis geworden.
Hast du denn inzwischen wenigstens \graphicspath korrigiert oder entfernt?
Dass du die Grafiken als Anhang angegeben hast, wollte ich eigentlich auch gar nicht kritisieren, obwohl es die Nutzung von Overleaf erschwert und deshalb die Verwendung der Grafiken aus mwe oder die Verwendung von Option demo bei graphicx oder die Ersatzweise Verwendung einer \rule (alles in der Minimalbeispiel-Anleitung erklärt) in jedem Fall vorzuziehen wäre.
Und leider ist dein Beispiel auch entweder nicht vollständig oder nicht minimal. Wenn eine Literaturdatenbank tatsächlich dafür benötigt wird, dann fehlt uns die. Wird sie nicht benötigt, gehört der entsprechende Code aus dem Beispiel entfernt.
All dies habe ich dir auch nicht geschrieben, damit du einen Grund hast, beleidigt zu sein, sondern damit du die Möglichkeit hast, es besser zu machen, und so deine Chancen auf wirklich zutreffende Antworten erhöht werden. Eventuell hättest du bei der Anfertigung eines echten Minimalbeispiel sogar selbst die Ursache des Problems gefunden. Das wäre sicher ein tolles Erfolgserlebnis geworden.
Hast du denn inzwischen wenigstens \graphicspath korrigiert oder entfernt?