Abstand vor und nach cdot zu groß

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Thomas511

Abstand vor und nach cdot zu groß

Beitrag von Thomas511 »

Hallo,

wie kann man die Abstände vor und nach einem \cdot (Multiplikationspunkt) in einer Mathematikumgebung (\equation) verringern? Mir ist der Abstand zu groß... ich habe aber schon Latexdokumente gesehen wo der Abstand sehr klein war. Es muss also irgendwie gehen. Oder gibt es vielleicht einen anderen Punkt den man als Multiplikation verwenden kann? Ich verwende scrbook.

Gruß Thomas

Stamm-

Leerräume beseitigen

Beitrag von Stamm- »

Es gibt (auch für andere mathematische Symbole) die Möglichkeit, den Leerraum davor und danach durch ein Paar geschweifter Klammern komplett weg zu schneiden.
% !TeX program = pdfLaTeX
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mathtools}    % lädt 'amsmath'

\begin{document}
  \begin{align*}
    a\cdot b=ab \\
    a{\cdot} b=ab
  \end{align*}
\end{document}
Sollte der Abstand zu gering erscheinen, kann beispielsweise mit \, oder \; wieder etwas hinzugefügt werden.

Thomas511

Beitrag von Thomas511 »

Vielen Dank für den Hinweis! Es funktioniert einwandfrei...

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich bin auf meiner Suche wg des gleichen Problems auf diesen Thread gestoßen. Leider funktioniert das bei mir trotz gleicher eingebundener Pakete etc. nicht.
Ich habe das Problem an und für sich auch überall, aber speziell in inline-Matheumgebungen, also im Fließtext à la $a{\cdot}b$, stört es am meisten. Hat einer von euch evtl noch einen anderen Tip?

Vielen Dank für eure Antwort

Stamm-

Genauere Angaben erforderlich

Beitrag von Stamm- »

Anonymous hat geschrieben:[…] Leider funktioniert das bei mir trotz gleicher eingebundener Pakete etc. nicht. […]
Und das kannst Du sicherlich sauber mit einem ordentlichen Minimalbeispiel darstellen.
Anonymous hat geschrieben:[…] Ich habe das Problem an und für sich auch überall, aber speziell in inline-Matheumgebungen, also im Fließtext à la $a{\cdot}b$, stört es am meisten. Hat einer von euch evtl noch einen anderen Tip? […]
Wie soll der Tipp denn aussehen, ohne auf die Verwendung von Befehlen wie \, oder \; direkt vor und hinter \cdot hinzuweisen?

Antworten