meint ihr es klappt irgendwie, dass die Fußnoten bündig mit dem Strich der Fußzeile dargestellt wird?
\documentclass
[
12pt,
a4paper
]
{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\section{Beispiel}
Ich bin ein Beispiel. \footnote{~Ich möchte dass die hochgestellte Zahl der Fußnote nicht eingerückt sondern mit dem Strich bündig ist}
\end{document}
Markus Kohm hat geschrieben:Eine weitere, oft gefragte Formatierung sind linksbündige Fußnotenmarkierungen in der Fußnote. Diese können mit folgender Definition erhalten werden:
Markus Kohm hat geschrieben:Eine weitere, oft gefragte Formatierung sind linksbündige Fußnotenmarkierungen in der Fußnote. Diese können mit folgender Definition erhalten werden:
[…]
Zu finden auf Seite 92 (ganz am Ende) in der Anleitung zur aktuellen Version von KOMA-Script. Sollen die Nummern dabei weiter hochgestellt bleiben, kann man eine Mischung mit der Voreinstellung verwenden.
\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
adieresis={ä},
germandbls={ß}
}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\deffootnote{1.5em}{1em}{\makebox[1.5em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}
\begin{document}
\chapter{Einleitung}
\section{Beispiel}
Falsches Üben von Xylophonmusik quält jeden größeren Zwerg \footnote{~Ich möchte dass die hochgestellte Zahl der Fußnote nicht eingerückt sondern mit dem Strich bündig ist}
\end{document}