Abkuerungsverzeichnis wirft Absaetze aus

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse

MichaelW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Abkuerungsverzeichnis wirft Absaetze aus

Beitrag von MichaelW »

Guten Tag zusammen,

im Moment macht mir das Abkürzungsverzeichnis zu schaffen.
\documentclass
[
12pt,
a4paper,
]
{scrbook}

\usepackage[printonlyused,withpage]{acronym}

\begin{document}

\frontmatter	
	\chapter*{Abkürzungsverzeichnis} 
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis} 

\begin{acronym}
		\acro{Abk.}{Abkürzung}
		\acro{z.B.}{zum Beispiel}
		\end{acronym}	
\mainmatter

\chapter{Beispiel}

Teyte, die eine \ac{Abk.} enthalten, die nicht im duden steht, sollten ein Abkürzungsverzeichnis haben. dasrunter fallen solche sachen. Der \ac{z.B.}

\backmatter	
\end{document}
Im Anhang habe ich ein Bild angehängt.
Mein Problem ist der Absatz. Ich habe keine Ahnung woher der kommt und wie ich ihn entfernen kann.

Vielen Dank.
Dateianhänge
Beispiel.JPG
Beispiel.JPG (13.09 KiB) 1541 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MichaelW am Mo 19. Jan 2015, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Michael,

so ganz ohne Überschrift kann man Dein Thema schwer erkennen. Ich hätte es in der Frageliste wegen des leeren Titels fast übersehen. Kannst Du da evtl. was eintragen? Finden wir sonst kaum wieder.

Hast Du den Code so laufen gelassen? Mitten in der acronym-Umgebung wird ein neues Kapitel begonnen und auf \mainmatter umgeschaltet. Falls das gar nicht Deinem Code entspricht, sondern nicht ganz passend zusammenkopiert ist, kannst Du es ja korrigieren zu einem Code-Beispiel, was das Verhalten produziert und nicht nur eine Fehlermeldung und Abbruch.

Stefan

MichaelW
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von MichaelW »

habe nun
\begin{acronym}
\acro{Abk.}{Abkürzung}
\acro{z.B.}{zum Beispiel}
\end{acronym}
vor das \mainmatter geschrieben. Nach dem zweiten Kompilieren endet der Prozess normal...die Absätze sind leider immer noch vorhanden :(

PS:
ich hoffe der Titel passt jetzt...lag wohl an den Umlauten xD

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Mit einem modernen Paket wie acro hast du bestimmt mehr Spaß, wenn du auch ein Symbolsverzeichnis brauchst, lohnt sicht bestimmt gleich der Blick auf das Paket glossaries.

Dann musst du den Verzeichniseintrag für das TOC auch nicht von Hand setzen, denn momentan wird die Seitenangbae mit großer Wahrscheinlichkeit falsch.

Abkürzungen wie Abk. oder z.\,B. brauchst du übrigens nicht listen. Ich persönlich finde aber Abkürzungen, die man trotzdem vollständig liest, sollte man nicht Abkürzen. So viel Zeit solltest du ini eine wissenschaftliche Arbeit investieren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten