Die Einschränkung "mit pdflatex" zeigt ja schon deutlich, dass man es eben doch nicht immer verwenden sollte. Außerdem kann man inputenc auch indirekt beispielsweise per selinput verwenden. So eindeutig ist das also nicht. Unter »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme« ist deshalb auch beispielsweise auch für fontenc oder fontspec fallabhängig angegeben, was man tatsächlich immer braucht. Ich schließe mich daher dem Rat von Beinschuss an.Genmutant hat geschrieben:In deinem Beispiel hast du jetzt z.B. inputenc und fontenc weg gelassen, wozu ich wirklich nicht raten würde (mit pdflatex). Auch würde ich persönlich immer noch microtype und babel laden. Meistens auch csquotes.
Seitennummerierung ab dem Deckblatt
OK, ich habe die Kopfzeile geändert und die Änderung der Schriftart rausgenommen. Das versuche ich dann später (wenn überhaupt).
Mit chapterprefix=true in der Dokumentenklasse hat es geklappt, das Kapitel einzufügen.
Gibt es einen Befehl der mir erlaubt, die Schriftgröße selbst festzulegen (also nur von von Kapitel 1, Kapitel 2 etc.)?
Hier mal mein aktuelles Minibeispiel:
Die Kopfzeile funktioniert jetzt zwar, aber noch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.
\ihead{\leftmark} wirft z. B. einen Fehler aus oder mein Editor (Texstudio) erkennt den Befehl nicht...
Auch würde ich ganz gerne einstellen, dass die Kopfzeile nur auf Seiten ausgegeben wird, auf der keine Überschriften stehen. Also in den Verzeichnissen z.B. oder Seiten auf denen ein neues Kapitel beginnt soll keine Kopfzeile erscheinen sondern die Nummerierung unten auf der Seite...finde dazu keine Lösung.
Den horizontalen Trennstrich habe ich auch noch nicht hinbekommen...
Nach der letzten Änderung funktioniert die Verlinkung der Überschriften im Inhaltsverzeichnis nicht mehr, weiß da jemand Rat?
Herzlichen Dank schon mal.
Mit chapterprefix=true in der Dokumentenklasse hat es geklappt, das Kapitel einzufügen.
Gibt es einen Befehl der mir erlaubt, die Schriftgröße selbst festzulegen (also nur von von Kapitel 1, Kapitel 2 etc.)?
Hier mal mein aktuelles Minibeispiel:
% \documentclass [ 12pt, oneside, a4paper, DIV=calc, BCOR=0.5cm, listof=totoc, bibliography=totoc, chapterprefix=true, ] {scrreprt} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{cmap} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{textcomp} \usepackage{lmodern} \usepackage{graphicx} \usepackage{float} \usepackage{setspace} \usepackage{stmaryrd} \usepackage{amssymb} \usepackage{tabularx} \onehalfspacing % Zeilenabstand 1,5 %Kopfzeile______________________________________________________ \usepackage[automark]{scrlayer-scrpage} \clearpairofpagestyles \ihead{\leftmark} \ohead{\pagemark} \ofoot[\pagemark]{} \renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} %___Literaturverzeichnis___________________________________________ \usepackage{biblatex} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \begin{document} . . . \end{document} % Ende des Dokumentes
Die Kopfzeile funktioniert jetzt zwar, aber noch nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe.
\ihead{\leftmark} wirft z. B. einen Fehler aus oder mein Editor (Texstudio) erkennt den Befehl nicht...
Auch würde ich ganz gerne einstellen, dass die Kopfzeile nur auf Seiten ausgegeben wird, auf der keine Überschriften stehen. Also in den Verzeichnissen z.B. oder Seiten auf denen ein neues Kapitel beginnt soll keine Kopfzeile erscheinen sondern die Nummerierung unten auf der Seite...finde dazu keine Lösung.
Den horizontalen Trennstrich habe ich auch noch nicht hinbekommen...
Nach der letzten Änderung funktioniert die Verlinkung der Überschriften im Inhaltsverzeichnis nicht mehr, weiß da jemand Rat?
Herzlichen Dank schon mal.
- Johannes_B
- Moderator
\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\makeatletter \renewcommand*{\size@chapterprefix}{\normalsize}% \makeatother
Zuletzt geändert von Johannes_B am Fr 16. Jan 2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
- Johannes_B
- Moderator
\documentclass[%emulatestandardclasses, bibliography=totoc, chapterprefix=true, headsepline=true, ]{scrreprt} \usepackage[automark]{scrlayer-scrpage} \clearpairofpagestyles \ihead{\leftmark} \ohead{\pagemark} \ofoot[\pagemark]{} %\renewcommand{\chapterpagestyle}{scrheadings} \usepackage{blindtext} \usepackage{biblatex} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \addtokomafont{chapterprefix}{\normalsize} \author{Dorr Mischa} \title{Dein Thema} \subtitle{Bachelorarbeit} \begin{document} \maketitle \tableofcontents \blinddocument \cite{companion} \printbibliography \end{document}
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Danke 
Dummerweise könnte ich den ganzen tag weiterfragen. xD
Vor dem Wochenende noch eine letzte...im Inhaltsverzeichnis oder auch bei Verknüpfungen über \ref funktioniert seit neuestem die Verlinkung nicht mehr...ich habe aber absolut keine Ahnung wieso das plötzlich aufgehört hat zu funktionieren.

Dummerweise könnte ich den ganzen tag weiterfragen. xD
Vor dem Wochenende noch eine letzte...im Inhaltsverzeichnis oder auch bei Verknüpfungen über \ref funktioniert seit neuestem die Verlinkung nicht mehr...ich habe aber absolut keine Ahnung wieso das plötzlich aufgehört hat zu funktionieren.

- Johannes_B
- Moderator
Das habe ich bereits oben gelesen, aber hellsehen kann ich auch nicht.
Versuch das ganze auf ein Minimalbeispiel einzugrenzen. Dann können Helfer die Ursache finden.
Versuch das ganze auf ein Minimalbeispiel einzugrenzen. Dann können Helfer die Ursache finden.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?
Ok, entschuldige. Ich dachte es wurde vielleicht überlesen.Johannes_B hat geschrieben:Das habe ich bereits oben gelesen, aber hellsehen kann ich auch nicht.
An dem oben aufgeführten Code habe ich nichts mehr geändert. Mich wundert nur, dass es bisher ging und dann plötzlich nicht mehr...
Danke, das Paket werde ich mal noch mit einbinden.esdd hat geschrieben:Vermutlich möchtest Du noch das Paket hyperref nutzen. Sollte in der Regel als letztes Paket geladen werden.
Gruß
Elke
Dann sehen meine Links zwar komisch aus mit den roten Kästen aber die Anleitung dazu scheint recht verständlich zu sein.

- Johannes_B
- Moderator
Wie entferne ich die roten Rahmen der Hyperlinks?
TeXwelt ist eine tolle Seite, weniger geeignet für ausführliche Diskussionen, dafür aber super um schnell gute bestehende Lösungen zu finden. Oder bei der eigenen Frage gute Lösungen zu erhalten. Schau ruhig mal vorbei und stöbere durch die existierenden Fragen. Du kannst sogar nach Themen sortieren. Das kann hilfreich sein, wenn man kein passendes Stichwort hat oder das Problem nicht beschreiben kann.
TeXwelt ist eine tolle Seite, weniger geeignet für ausführliche Diskussionen, dafür aber super um schnell gute bestehende Lösungen zu finden. Oder bei der eigenen Frage gute Lösungen zu erhalten. Schau ruhig mal vorbei und stöbere durch die existierenden Fragen. Du kannst sogar nach Themen sortieren. Das kann hilfreich sein, wenn man kein passendes Stichwort hat oder das Problem nicht beschreiben kann.
LaTeX-Vorlagen?
LaTeX-Vorlagen?