Empfohlene Schriftarten/-größen für beamer-Präsentation
Empfohlene Schriftarten/-größen für beamer-Präsentation
Hi,
es geht um eine Mathematik-Präsentation.
in der Beamer-Dokumentation steht, dass 11pt die übliche Schriftgröße für Präsentationen ist. Ich hab derzeit keine Möglichkeit, das an einem Beamer auszuprobieren. Mir kommt das recht klein vor. Hat da jemand Erfahrungen damit? Was ist zu empfehlen?
Welche Schriftarten bzw. Kombinationen zwischen normalem Text und Mathemodus sind für Präsentationen empfehlenswert? Ich hab (glaube ich ebenfalls in der Beamer-Doku) gelesen, dass der normale Text serifenlos sein sollte.
Ich hab verschiedene Kombinationen probiert
- lmodern / newtxmath
- newtxtext / newtxmath
- newpxtext / newpxmath
- newpxtext / eulervm
- libertine / newtxmath
Irgendwie bin ich da unschlüssig... hat hier jemand Erfahrung mit math. Präsentationen, was ist da "üblich", was kommt gut an, gut lesbar usw.
Danke.
es geht um eine Mathematik-Präsentation.
in der Beamer-Dokumentation steht, dass 11pt die übliche Schriftgröße für Präsentationen ist. Ich hab derzeit keine Möglichkeit, das an einem Beamer auszuprobieren. Mir kommt das recht klein vor. Hat da jemand Erfahrungen damit? Was ist zu empfehlen?
Welche Schriftarten bzw. Kombinationen zwischen normalem Text und Mathemodus sind für Präsentationen empfehlenswert? Ich hab (glaube ich ebenfalls in der Beamer-Doku) gelesen, dass der normale Text serifenlos sein sollte.
Ich hab verschiedene Kombinationen probiert
- lmodern / newtxmath
- newtxtext / newtxmath
- newpxtext / newpxmath
- newpxtext / eulervm
- libertine / newtxmath
Irgendwie bin ich da unschlüssig... hat hier jemand Erfahrung mit math. Präsentationen, was ist da "üblich", was kommt gut an, gut lesbar usw.
Danke.
-
- Forum-Meister
Zu empfehlen ist, hier die Voreinstellung zu nutzen. Beamer-Präsentationen haben nicht das DIN-A4-Format, sondern die Seiten sind viel kleiner, deshalb reichen die 11pt völlig. Die pdfs werden dann im Betrachter entsprechend vergrößert.
Helmut
Hallo Helmut,
Nun soll PowerPoint nicht das Maß der Dinge sein, sondern mir geht es darum, dass man z.B. in einem mittelgroßen bis großen Hörsaal hinten noch gut lesen kann und vorne nicht von der Schriftgröße erschlagen wird.
Hast du schon beamer-Präsentationen mit 11pt gemacht? War das gut? Was für eine Schrift hast du verwendet?
Ich hab bislang mal 14pt eingestellt, was bei Vollbild ein bisschen kleiner rauskommt als die 32pt von LibreOffice.
danke für den Hinweis! Das macht in der Tat was aus. Trotzdem ist z.B. in LibreOffice bzw. PowerPoint die Standardschrift 30 oder 32pt. Wenn man das am Bildschirm (Vollbild) betrachtet, ist das wesentlich größer als die 11pt Standardschrift von beamer bei Vollbildbetrachtung.Beinschuss hat geschrieben: Zu empfehlen ist, hier die Voreinstellung zu nutzen. Beamer-Präsentationen haben nicht das DIN-A4-Format, sondern die Seiten sind viel kleiner, deshalb reichen die 11pt völlig. Die pdfs werden dann im Betrachter entsprechend vergrößert.
Nun soll PowerPoint nicht das Maß der Dinge sein, sondern mir geht es darum, dass man z.B. in einem mittelgroßen bis großen Hörsaal hinten noch gut lesen kann und vorne nicht von der Schriftgröße erschlagen wird.
Hast du schon beamer-Präsentationen mit 11pt gemacht? War das gut? Was für eine Schrift hast du verwendet?
Ich hab bislang mal 14pt eingestellt, was bei Vollbild ein bisschen kleiner rauskommt als die 32pt von LibreOffice.
Alternative serifenlose Schriften für Präsentationen
Neben »Arev« sind in »The LaTeX Font Catalogue« unter der Rubrik »Fonts with Math Support« auch andere serifenlose Schriften wie »Computer Modern Bright«, »Iwona«, »Kurier«, »LX Fonts« aufgelistet.Gast hat geschrieben:[…] Weitere Alternativen sind nach wie vor willkommen.
- Johannes_B
- Moderator
Die Schriftgröße in Punkt ist eine absolute Angabe. 32 pt auf einem A4-Blatt erscheinen lächerlich, sind aber genau so lächerlich auf einer Hauswand wenn du aus 20 Meter Entfernung drauf schaust. Das Verhältnis von Höhe der Buchstaben zu Höhe der Seite muss stimmen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Ich bin mir nicht sicher, was du damit sagen willst. Ist das Verhältnis der Standardhöhe 11pt zur Seitenhöhe 96mm genau das richtige?Johannes_B hat geschrieben:Die Schriftgröße in Punkt ist eine absolute Angabe. 32 pt auf einem A4-Blatt erscheinen lächerlich, sind aber genau so lächerlich auf einer Hauswand wenn du aus 20 Meter Entfernung drauf schaust. Das Verhältnis von Höhe der Buchstaben zu Höhe der Seite muss stimmen.
Noch ergänzent zum Beitrag von Johannes:
in einer Vorlage einer PowerPoint-Präsentation die bisher eingesetzt wurde war das Verhältnis Buchstabenhöhe zu Seitenhöhe
30pt : 143mm = 0,21 pt/mm
In der beamer Klasse wäre der Standard
11pt : 96mm = 0,11 pt/mm
Heißt dass, die 11pt Schrift ist doch zu klein?
Umgekehrt, ich würde das Verhältnis mit einer 20pt Schrift hinbekommen, was mir aber viel zu groß wäre...
Oder wie muss ich das Verhältnis berechnen?
in einer Vorlage einer PowerPoint-Präsentation die bisher eingesetzt wurde war das Verhältnis Buchstabenhöhe zu Seitenhöhe
30pt : 143mm = 0,21 pt/mm
11pt : 96mm = 0,11 pt/mm
Umgekehrt, ich würde das Verhältnis mit einer 20pt Schrift hinbekommen, was mir aber viel zu groß wäre...
Oder wie muss ich das Verhältnis berechnen?
Nochmal, sorry, die richtige Rechnung scheint die zu sein:
30pt *0,351 : 143mm = 0,04
11pt *0,351 : 96mm = 0,07
Wo liegt der Denk-/Rechenfehler?
30pt *0,351 : 143mm = 0,04
11pt *0,351 : 96mm = 0,07
Wo liegt der Denk-/Rechenfehler?