So weit, so gut. Jetzt ist es aber auch notwendig, dass ich Literaturverweise einbaue. Das mache ich mit BibLaTeX/Biber. An der Stelle bin ich mir schon unsicher, wie ich gewährleisten kann, dass die Gestaltung einheitlich ist.
Vollkommen gesprengt wird es aber, wenn ich versuche das Ganze zu kombinieren.
Folgendes Beispiel für XeLaTeX:
\documentclass{scrartcl} \usepackage{polyglossia} \usepackage[german]{isodate} \usepackage[autocite=footnote, citestyle=verbose]{biblatex} \setdefaultlanguage{german} \begin{filecontents}{Test.bib} @MISC{Text, author = {Mustermann, Max}, title = {Test }, date = {2014-12-17 }, langid = {ngerman }, } \end{filecontents} \addbibresource{Test.bib} \begin{document} Der \printdate{2014-12-17} war ein schöner Tag.\autocite[5]{Text} Der \printdate{2014-12-17} war kein schöner Tag.\autocite[Als Antwort auf den Brief vom \printdate{2014-12-17}:][5]{Text} \end{document}
Das Format ist dann bei der Datumsangabe im Text anders als bei der Literaturangabe. Das könnte ich wohl noch zur Not über Biblatex einstellen. Eleganter wäre natürlich, das zentral über einen Befehl zu steuern.
Im zweiten Absatz erhalte ich in der Fußnote 17. Dez. 20142014-12-17. Ich habe schon \protect ausprobiert, ohne Erfolg.
Weiß jemand Rat?
Danke
Robert T.