Literaturverzeichnis wird nicht angezeigt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Martin, hör bitte auf, irgendwelche Märchen über Miktex zu erzählen. Du musst es nicht benutzen, es aber zu diffamieren (und Leute in die Neuinstallation ihres TeXsystems zu treiben), obwohl du keinerlei Beweis hast, dass Miktex hier irgendwas falsch machst, ist sowohl Miktex gegenüber als auch den Hilfesuchenden gegenüber unfair.

@zevgdimi: Du machst wahrscheinlich einen Bedienungsfehler. Neuinstallation hilft da nicht. Such mal lieber die blg-Datei.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Deine Log-Datei und dein Beispiel stimmen nicht überein. Dein Beispiel lädt z.B. inputenc gar nicht. Es enthält auch keine Bilder. Es werden auch cite-Keys erwähnt, die deine Beispiel bib gar nicht zeigt (WW1.6).

Wenn du sinnvoll Hilfe bekommen willst, dann darfst nicht ausgedachte Beispiele zeigen, die die Fehler gar nicht demonstrieren.

Abgesehen davon: Benutze nicht das Paket ngerman, sondern babel mit der Option ngerman.

Deine bib-Datei ist ansinew kodiert, das passt nicht gut mit utf8, das du in deinem Dokument benutzt. Also speichere die bib besser in utf8.

zevgdimi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von zevgdimi »

u_fischer hat geschrieben:Deine Log-Datei und dein Beispiel stimmen nicht überein. Dein Beispiel lädt z.B. inputenc gar nicht. Es enthält auch keine Bilder. Es werden auch cite-Keys erwähnt, die deine Beispiel bib gar nicht zeigt (WW1.6).

Wenn du sinnvoll Hilfe bekommen willst, dann darfst nicht ausgedachte Beispiele zeigen, die die Fehler gar nicht demonstrieren.

Abgesehen davon: Benutze nicht das Paket ngerman, sondern babel mit der Option ngerman.

Deine bib-Datei ist ansinew kodiert, das passt nicht gut mit utf8, das du in deinem Dokument benutzt. Also speichere die bib besser in utf8.
Das Beispiel habe ich zuerst absichtlich kurz gehalten, inputenc dabei aus Versehen nicht mitkopiert. Natürlich steht das aber in meinem Dokument drin. Was die Keys betrifft: ich habe den Key MPPWE1.6 inzwischen geändert (sowohl im Dokument als auch in der bib). Das hat aber keine Auswirkungen auf das Problem. Abgesehen davon läuft das Beispiel von Johannes_B auch nicht. Ich gehe davon aus, dass es richtig geschrieben ist, unabhängig von meinem Code. Da es nicht geht, muss das Problem woanders liegen. Danke für den Tipp mit babel und ngerman.
Hier nochmal die blg Datei:
This is BibTeX, Version 0.99dThe top-level auxiliary file: Protokoll 1.6.aux
I found no \citation commands---while reading file Protokoll 1.6.aux
I found no \bibdata command---while reading file Protokoll 1.6.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Protokoll 1.6.aux
(There were 3 error messages)
Wie genau müssen die Befehle denn aussehen, damit sie erkannt werden (insbesondere \bibstyle und \bibdata)? Ich hätte gern eine numerische Zitierung und wollte am Ende \bibliographystyle{plain} benutzen.

Meine Dateien (Dokument + Bib) liegen im gleichen Ordner. Hier nochmal ein vollständiges Beispiel (vollständige Präambel, Beispieltext mit Zitaten und Bibliographie).:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[labelfont=bf,format=plain, justification=raggedright, singlelinecheck=false]{caption}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\renewcommand{\tablename}{Tab.}
\addtokomafont{caption}{\footnotesize \bfseries}
\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic{figure}}
\makeatletter \@addtoreset{figure}{section} \makeatother
\usepackage{graphicx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multicol}
\newcommand{\sub}[1]{\textsubscript{#1}}
\newcommand{\super}[1]{\textsuperscript{#1}}

\usepackage[babel, german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\begin{document}
Text blabla \cite{MPPWE1.6}
Noch mehr Text \cite{GaAs}

\nocite{*}
\printbibliography
\end{document}
Dazu noch die richtige bib-Datei:
% This file was created with JabRef 2.10.
% Encoding: Cp1252

@Misc{MPPWE1.6,
  Title                    = {Strukturelle Charakterisierung von Halbleiterscheiben},

Author                   = {Versuch MPPWE1.6},
  Note                     = {MPPWE: Werkstoffeigenschaften}
}

@Misc{DIN03,
  Title                    = {DIN8580: Fertigungsverfahren Trennen},

Author                   = {Deutsches Institut fur Normung},
  HowPublished             = {Beuth Verlag GmbH},
  Year                     = {2003},

Address                  = {Berlin},
  Institution              = {Deutsches Institut fur Normung}
}

@Electronic{GaAs,
  Title                    = {Basic Parameters of Gallium Arsenide},
  Url                      = {http://www.ioffe.ru/SVA/NSM/Semicond/GaAs/basic.html}
}
Ich hoffe, damit könnt ihr etwas anfangen. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Dimi

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nun, deine blg-Datei sagt, dass du bibtex benutzt hast. Du musst aber biber aufrufen. Da es ja angeblich ganz am Anfang des Threads mal funktioniert hat, hast du wohl in der Zwischenzeit irgendwas verstellt - z.B. den Editor gewechselt und dort biber nicht eingestellt.

zevgdimi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von zevgdimi »

Hallo,

Ich weiß auch nicht warum es am Anfang funktioniert hat, habe immer den gleichen Editor gehabt. Auch damals hatte ich Probleme und plötzlich gings. Habe es mit jener alten Datei nochmal versucht, aber es geht nicht mehr.

ich habe meinen Editor (TeXmaker) auf Biber umgestellt, leider erhalte ich nun für das genannte Beispiel folgende Meldung:

Error : could not start the command : biber "Test"

blg-datei:

This is BibTeX, Version 0.99dThe top-level auxiliary file: Test.aux
I found no \citation commands---while reading file Test.aux
I found no \bibdata command---while reading file Test.aux
I found no \bibstyle command---while reading file Test.aux
(There were 3 error messages)

Vielen, vielen Dank
Dimi

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Hast du denn überhaupt biber installiert? Bei einem 64bit-Miktex ist es nicht automatisch dabei. Da musst du dir z.B. hier https://sourceforge.net/projects/biblat ... tex-biber/ die biber-MSWIN-zip holen, entpacken und die exe z.B. in den Ordner kopieren wo auch pdflatex.exe ist.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister

...

Beitrag von nixversteh »

u_fischer hat geschrieben:Martin, hör bitte auf, irgendwelche Märchen über Miktex zu erzählen. Du musst es nicht benutzen, es aber zu diffamieren (und Leute in die Neuinstallation ihres TeXsystems zu treiben), obwohl du keinerlei Beweis hast, dass Miktex hier irgendwas falsch machst, ist sowohl Miktex gegenüber als auch den Hilfesuchenden gegenüber unfair.

@zevgdimi: Du machst wahrscheinlich einen Bedienungsfehler. Neuinstallation hilft da nicht. Such mal lieber die blg-Datei.
@Ulrike,

ich habe sehr viele Hilfegesuche gelesen wo sich heraus gestellt hat, das eines der Probleme darin bestand, dass MikTex 64 bit benutzt wurde. Ich hatte zu Beginn meiner LaTex-Zeit selbst MikTex benutzt und erst später wegen der vielen Probleme auf Texlive umgestellt. In den Händen eines Könners (für mich zählst du dazu) mag es ja Sinn machen mit Miktex zu arbeiten. Normalsterbliche aber scheinen aus welchen Gründen auch immer nicht problemlos damit umgehen zu können.

Zudem kenne ich mehr Personen, die mit Texlive arbeiten und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit größer schneller Hilfe zu bekommen ...

Gruß

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

zevgdimi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von zevgdimi »

Hallo,

ich danke dir, mir war leider nicht klar, dass biber bei MikTex nicht automatisch dabei ist. Jetzt hat alles wunderbar funktioniert.
Ohne dich hätte ich wahrscheinlich noch ewig ohne Ergebnis gesucht.

Andere Frage: kann man MikTex und Texlive parallel verwenden, also beides installiert haben und dann auswählen? Wenn ja, wie? Wenn nein, stören die sich gegenseitig?

Echt vielen Dank,
Dimi

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

@zevgdimi: Ich würde gern wissen, an welcher Stelle du in den wichtigen Hinweisen den Faden verloren hast. Eigentlich steht da alles drin. Und wenn du nachschaust, wie du TeXmaker für biber konfigurieren kannst, steht dort auch, dass biber in der 64 bit Installation nicht enthalten ist. Inklusive Download Link.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

zevgdimi hat geschrieben:Hallo,

ich danke dir, mir war leider nicht klar, dass biber bei MikTex nicht automatisch dabei ist. Jetzt hat alles wunderbar funktioniert.
Ohne dich hätte ich wahrscheinlich noch ewig ohne Ergebnis gesucht.
Nun, im Gegensatz zu Leuten, die nix verstehen, versuche ich das konkrete Problem effektiv zu lösen, und nicht wegen irgendwelcher Vorurteile gleich das ganze System umzukrempeln.
Andere Frage: kann man MikTex und Texlive parallel verwenden, also beides installiert haben und dann auswählen? Wenn ja, wie? Wenn nein, stören die sich gegenseitig?
Wenn du Platz genug hast.
Ich habe miktex 2.9, Texlive 2012, 2013 und 2014 installiert. Das ist kein Problem. Zum Wechseln zwischen den Systemen muss man nur die PATH-Umgebungsvariable ändern. Ich habe mir dazu in meinem Editor (winedt) Tastaturkürzel definiert, weil ich wirklich dauernd hin- und her wechsle.

Antworten